Automatikgetriebe im Notlauf -> Fehlerspeicher löschen

Diskutiere Automatikgetriebe im Notlauf -> Fehlerspeicher löschen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen SLK 200 Bj. 98 und den Fehler 13 und 109 also Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlerhaft. Also war mein Getriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zyrus

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
yellow SLK
Hallo,

ich habe einen SLK 200 Bj. 98 und den Fehler 13 und 109 also Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlerhaft. Also war mein Getriebe im Notlauf (2. Gang). War jetzt bei der Werkstatt den Speicher löschen und es funktioniert wieder. Das ist natürlich keine Lösung. Ich muss aber ca. 60 km zu meinem Bekannten in die Werkstatt. Falls das Getriebe nochmal im Notlauf geht möchte ich es selber resetten. Nur wie geht das?

Danke
Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum
sieht eher nach einer neuen Elektroplatte mit den Drehzahlsensoren aus ,Du brauchst also nicht eine komplet neue EHS nur den oberen Teil .

Gruss D2B
 
selber "reseten" geht leider nicht...

Zyrus schrieb:
Hallo,

ich habe einen SLK 200 Bj. 98 und den Fehler 13 und 109 also Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlerhaft. Also war mein Getriebe im Notlauf (2. Gang). War jetzt bei der Werkstatt den Speicher löschen und es funktioniert wieder. Das ist natürlich keine Lösung. Ich muss aber ca. 60 km zu meinem Bekannten in die Werkstatt. Falls das Getriebe nochmal im Notlauf geht möchte ich es selber resetten. Nur wie geht das?

Danke
Gruß,
Stefan


Hi Zyrus,

wie D2B schon schreibt, würde ich auch auf die "Elektrik-Platte" tippen!
Diese Platte kostet etwas über 100 Euro, ich kann aber noch genauer nachsehen.

Kannst Du Deine VIN schicken (geht auch über PN wenn´s Dir lieber ist).
Dann kann ich Dir noch mehr dazu sagen.

Selber reseten geht leider nicht.
Möglich wäre auch ein Kontaktproblem am Zentralanschluss des Automatik-Getriebes.

Allerdings weiß ich nicht, ob Du das selbst überprüfen kannst...?
Falls ja, dann schaue Dir den Stecker mal genau an, ob er voller Öl ist aus dem AG? Dann ist die Dichtung hinüber, kostet aber nur 1 Euro in etwa.

Berichte Mal :)

Viele Grüße
Peter
 
Hallo und Danke für eure Antworten,

also mein Haus und Hof Mechaniker hat schon vor ca. 2 Monaten so einen Drehzahlsensor ausgetauscht. Angeblich gibt’s da mehrere.

Was ist eine VIN?

Selber reseten geht nicht? Mit Batterieabhängen? Das ist sehr schlecht! Ich befürchte das sich das am Weg zur Werkstatt wieder im Notlauf schaltet und ich dann nur 30 km/h weitertuckeln kann.
COD meint eigentlich das es kein Problem ist den Notlauf durch Batterieabhängen selber zu resetten.

Der Stecker ist ok. Dichtungen + Öl usw. sind neu!

Gruß,
Stefan

PS: Das wichtigste ist für mich das ich weis ob das Resetten funktioniert. Denn wenn nicht muss ich mir was anderes überlegen wie ich das Auto in die Werkstatt bekomm.
 
VIN

Hallo Stefan!

Kann Dein Bekannter den SLK vielleicht mit einem Anhänger abholen?

VIN bedeutet: Vehicle Identification Number

Im deutschen Sprachgebrauch auch als Fahrgestellnummer oder FIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer) bekannt.

Bei Dir fängt sie z.B. so an: WDB 170 435 ...

Wann wurde Dein Fahrzeug genau produziert, vor dem 1.6.98 oder danach (Umstellung von Motorsteuerung HFM auf ME)?


Ciao,
 
Anhänger nicht wirklich oder sehr schwer.

VIN: WDB1704351F006199

Datum der Genehmigung: 08.07.1996
Erstmalige Zulassung: 30.04.1998

Woher weis ich jetzt das Baujahr?

Gruß,
Stefan
 
HFM

Zyrus schrieb:
Anhänger nicht wirklich oder sehr schwer.

VIN: WDB1704351F006199

Datum der Genehmigung: 08.07.1996
Erstmalige Zulassung: 30.04.1998

Woher weis ich jetzt das Baujahr?

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

was für eine Genehmigung?! Wenn der Wagen am 30.4.98 zugelassen wurde, so ist es noch ein Modell mit HFM-Motorsteuerung (s.o.).


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo Stefan,

was für eine Genehmigung?! Wenn der Wagen am 30.4.98 zugelassen wurde, so ist es noch ein Modell mit HFM-Motorsteuerung (s.o.).


Gut Nacht,

Und was sagt mir das?
 
Hallo Stefan,

Dein R 170.435 wurde am 28. November 1996 an einen Händler in Österreich ausgeliefert. Der Motor ist ein M 111.946 HFM {11194612000279} und es ist ein vollautomatisches Getriebe {72260200188359} verbaut. Farbe 685/Innen: 221 ;).

Ist noch die Ausgelieferte Mischbereifung 7 J x 16/8 J x 16 montiert?

Ist das Fahrwerk unverändert?
 
Komm Katharina , erschrecke ihn noch mal - zähle noch die Extras auf...

.ru läßt grüßen... :D
 
Hallo Elektroniker,

es war eine etwas andere Quelle, wobei ich jedoch auch die gesamte Zusatzausstattung aufzählen könnte ;)
 
Hallo?

Na ihr seit mir ja ein lustiger Haufen. Ihr könnt mir alles erzählen nur nicht das was ich gefragt habe! Also nochmal: KANN ICH DURCH BATTERIEABKLEMMEN ODER DURCH EINEN ANDEREN TRICK SELBER DEN NOTLAUF "LÖSCHEN"?

Bitte um Antwort auf diese Frage und nicht um meine Sonderausstattung --> Die weis ich schon :cool:

Gruß,
Stefan

PS: Da ihr ja alles wisst: Was hat der Händler mit dem Auto von 1996 bis 1998 gemacht?
 
Nein, geht nicht.

Zyrus schrieb:
Na ihr seit mir ja ein lustiger Haufen. Ihr könnt mir alles erzählen nur nicht das was ich gefragt habe! Also nochmal: KANN ICH DURCH BATTERIEABKLEMMEN ODER DURCH EINEN ANDEREN TRICK SELBER DEN NOTLAUF "LÖSCHEN"?


Wurde schon geschrieben, Zyrus... geht nicht.
Schon gar nicht dann, wenn nach "Zündung AUS und wieder EIN" der Notlauf immer noch aktiv ist.

Aber warum probierst Du´s nicht einfach aus?
Geht nix kaputt :)

Gruß
Peter
 
sei froh , dass es kein bmw ist,
bei gleichem fehlerbild geht bei bmw garnichts mehr,
mur mb hat noch dieses hydraulische notprogramm , mit dem man noch beiseite fahren kann, alle anderen müssen schieben oder ziehen
 
elektronischer und hydraulisch/mechanischer Notlauf

siehste schrieb:
sei froh , dass es kein bmw ist,
bei gleichem fehlerbild geht bei bmw garnichts mehr,
mur mb hat noch dieses hydraulische notprogramm , mit dem man noch beiseite fahren kann, alle anderen müssen schieben oder ziehen


hi siehste!
hi zyrus...

wohl gibt es ja auch zweierlei Sorten von Getriebe-Notlauf. Einen elektronisch ausgelösten (dann müsste im Fehlerspeicher der vom EGS ausgelöste Notlauf schwarz hinterlegt sein)...
Wenn ein Notlauf auf diese Weise ausgelöst wird und dessen Ursache sporadisch auftritt, ist ein "Reset" nach neuem Start des FZs ziemlich sicher...


und es gibt den hydraulisch/mechanisch ausgelösten Notlauf - ob dabei auch ein direkter Fehler im Speicher abgelegt wird, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen, dass zumindest Folgefehler angezeigt werden.
Aber einen "Reset" halte ich hier für eher ausgeschlossen, es sei denn, dass auch hier der Fehler sporadisch auftritt.

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe im Notlauf -> Fehlerspeicher löschen
Zurück
Oben