Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Moin, habe vor ca. zweieinhalb Wochen das Getriebe in einer Mercedes Fachwerkstatt spuelen und neu befuellen lassen. Läuft jetzt auch wesentlich...

  1. #1 Skydive, 28.07.2021
    Skydive

    Skydive Frischling

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 200 Kompressor W211 Bj 2006
    Moin, habe vor ca. zweieinhalb Wochen das Getriebe in einer Mercedes Fachwerkstatt spuelen und neu befuellen
    lassen. Läuft jetzt auch wesentlich besser als vorher aber trotzdem bleibt der Gang manchmal hängen speziell vom
    2ten zum 3ten.

    Nach Aussage eines Bekannten könnte das evt. an einem Steuergerät liegen. Gibt es da jemanden mit einem ähnlichen Problem?
     
  2. #2 coca-light, 28.07.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.147
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Namenlose(r),

    Themen zu AG-Schaltproblemen gibt es zu hauf hier und in allen Foren.

    Die genauere Ursache lässt sich eher eingrenzen per Kurztest und ggf. mit Auslesen der Adaptionswerte - das kann jede Werkstatt mit MB-Erfahrung.

    Der Kurztest zeigt u.a. ob es Probleme mit dem Drehzahlvergleich gibt - Drehzahlsensoren auf der EHS > Elektrik-Platine auf dem Schaltschiebergehäuse (in Getriebe-Ölwanne).

    An den Adaptionswerten lässt sich u.a. erkennen, ob Verschleiß der Lamellenkupplung(en) mit im Spiel ist.

    Was Dein Bekannter mit „einem Steuergerät“ meint heißt alles und nichts.

    Es gibt das
    EGS = Elektronische GetriebeSteuergerät
    > daran wird es nicht liegen

    …und die
    EHS = Elektro-HydraulischeSteuerung


    Über all diese Thematik gibt es reichlich Lesestoff im Forum… je nach dem, um welches Fahrzeug-Baumuster es überhaupt geht.

    Deine Frage ist nicht leicht damit beantwortet, ob jemand „das gleiche Problem“ hat oder hatte.

    Die Ursachen-Möglichkeiten sind vielfältig, meist wird einfach nur probiert und Werkstätten tauschen i.d.R. aus Gewährleistungsgründen lieber das AG.

    Gruß
     
  3. #3 Skydive, 28.07.2021
    Skydive

    Skydive Frischling

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 200 Kompressor W211 Bj 2006
    Hallo Coca-Light

    Asche auf mein Haupt. Ich habe im Vorfeld versucht eine Antwort auf meine Frage zu bekommen
    oder zumindest Hinweise. Ich bin neu hier.
    Vielleicht bin ich das falsch angegangen und gelobe Besserung.

    Das nächste Mal werde ich gruendlicher nachforschen.

    Ich bedanke mich aber erstmal fuer eine so schnelle Antwort und kann jetzt schon sagen, dass mir das sehr
    weiterhilft.
    Das ist mein erster Mercedes in meinem Leben, habe schon viele alte Schätzchen am Leben erhalten
    aber noch niemals ein so mit Elektronik vollgestopftes AUTOMOBIL. Ist nicht leicht da richtige Entscheidungen
    zu treffen, die mich nicht mehrere Monatsgehälter kosten.

    Im Moment kann ich leider nicht soviel unternehmen, da hier in Schweden alles im sommersemester ist.
    Sowie ich eine Lösung fuer mein Problem gefunden habe werde ich das hier posten, självklart.

    Gruesse

    Skydive
     
  4. #4 coca-light, 28.07.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.147
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo, es sollte nicht als Wink mit dem Zaunpfahl oder Zeigefinger verstanden werden - nur als Hinweis und was Du daraus machen kannst.


    Alles gut - und um welches Baumuster geht es nun genau?

    Mit den ersten 6 Ziffern der FIN (nach WDB……) weiß man genau um welches Fahrzeug es geht.


    Mein Bauchgefühl tippt auf die Elektrik-Platte auf der EHS.

    Wenn Du Selbstschrauber bist, würde ich, wie gesagt, einen Kurztest bei MB machen und wenn dort im Protokoll der Hinweis „Drehzahlvergleich unplausibel“ auftaucht, die Platte ausbauen und die Drehzahlsensoren spülen/reinigen, vorausgesetzt Du traust es Dir zu.
    Die Ölwanne muss dazu abgebaut werden, vorher Öl ablassen, … und nach Zusammenbau Ölstand wieder richtigstellen.

    Je nach Baumuster einfach oder weniger einfach.

    Und wenn schon der Kurztest im Gange ist, gleich die Adaptionswerte mit ausdrucken lassen.
    Die Schweden sind sehr entspannt und nett und geben Dir bestimmt das Protokoll mit, wenn Du freundlich danach fragst.


    Gruß
     
  5. #5 Skydive, 28.07.2021
    Skydive

    Skydive Frischling

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 200 Kompressor W211 Bj 2006
    Hallo igen

    Erstmal ich bin SCHWEDE, mit zweiter Staatsbuergerschaft und JA wir SCHWEDEN sind seeehhhr entspannt.
    Will heissen, ob meine Werkstatt das macht hängt davon ab, ob er an diesem Tag komunikativ ist.
    HäHä weiss man nie.

    Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben, wie ich in Zukunft meine Suchergebnisse eingrenze.
    Geht das ueber die WDB2112421A8033313?

    Gruesse

    Skydive
     
  6. #6 Skydive, 28.07.2021
    Skydive

    Skydive Frischling

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 200 Kompressor W211 Bj 2006
    Ganz vergessen, obwohl ich keine Ahnung von Automatikgetrieben habe hatte ich auch so ein Bauchgefuehl
    dass das was mit der hydraulischen Steuereinheit zu tun hat. Ich bin Mechaniker und will gerne dazulernen.

    Das wird noch sehr spannend mit dem Hobel:-;
     
  7. #7 coca-light, 28.07.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.147
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    210.072
    OK, weiß genau was Du meinst :D

    Sicher, dass die FIN nach 1A….. richtig ist?
    Da stimmt was nicht ;)

    Es ist schon mal ein S211 / E200 KOMPRESSOR.

    Je nach Baujahr / Ausstattung ist verbaut ein…

    5-Gang AG Typ 722.6
    7-Gang AG Typ 722.9

    Gruß
    Peter
     
  8. #8 Skydive, 29.07.2021
    Skydive

    Skydive Frischling

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 200 Kompressor W211 Bj 2006
    Hallo Peter

    Da hat sich ja mal ganz gewaltig der Fehlerteufel eingeschlichen, keine Ahnung warum.
    Richtig ist WDB2112421A803316.
    Ist also auch ein 5-Gang Getriebe.

    Habe auch zum ersten Mal durch diese Anregung eine Fin selber entschluesselt, gefunden bei MotorTalk.
    Sehr aufschlussreich.

    Gruesse aus Osby

    Heino
     
  9. #9 coca-light, 29.07.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.147
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Heino,

    ok, dann hast Du viel Lesestoff zum AG-Typ
    722.6

    Hälsningar till Sverige
    Peter
     
Thema:

Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetriebe schaltet nicht

    Automatikgetriebe schaltet nicht: Guten Tag allerseits, ich bin auf der Suche nach einer professionellen Einschätzung, ob sich eine weitere Reperatur noch lohnt und welche sich...
  2. Automatikgetriebe schaltet nicht! E250 bj 2009

    Automatikgetriebe schaltet nicht! E250 bj 2009: Hallo Freunde, ich fahre einen E250 bj 2009 5 gang Automatik. Seit August habe ich das problem das mein Auto nicht mehr richtig und meistens sogar...
  3. W211 220 CDI Automatikgetriebe schaltet "doppelt"

    W211 220 CDI Automatikgetriebe schaltet "doppelt": Will erstmals ganze 211er Lager begrüßen! Hab mit meinem w211 220CDI Automatik Bj. 2008 mit rund 145 TKM folgendes Problem: beim Anfahrt (z.B...
  4. CLK 320 Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

    CLK 320 Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe schon viel gelesen, jedoch kam ich zu keinem Ergebnis. Mein Problem: Während der fahrt mit meinem CLK 320 W208,...
  5. Automatikgetriebe Schaltet eigenhändig während der Fahrt auf P !!!

    Automatikgetriebe Schaltet eigenhändig während der Fahrt auf P !!!: Guten Morgen, mein W212er BJ. 02.2012 macht sporadisch folgende mucken, wenn ich bei circa 10-15 km/h an die Ampel ranfahr macht sich mein...