T
Taxima
Stammgast
- Beiträge
- 27
- Fahrzeug
- W203 C 200 CDi
W903 Sprinter 211 Cdi
ich fahre sie nicht, ich darf sie reparieren :-)
Hallo,
unser C 200 CDI WDB 203 MK 611962 AG 722699
ging bei km 469100 in den Notlauf des AG, heißt das Getriebe ließ sich nur in einer Fahrstufe Vorwarts und in Fahrstufe R bewegen, beides unter heftigem Ruck beim einlegen der jeweiligen Fahrstufe.
Nach nachlesen hier im Forum, habe ich nach entfernen des Teppichs auf der Beifahrerseite und öffnen des Deckels des Steuergeräts eine Menge Öl gefunden. Habe alles mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Am AG habe ich die Buchse mit Dichtring am Stecker für den elektrischen Anschluß ersetzt, da dort die Undichtigkeit eindeutig zu sehen war.
Getriebeöl ATF mit Filter habe ich auch ersetzt und den Ölstand in den verschieden Temperaturbereichen gemessen. Fehlerspeicher wurde gelöscht, dummerweise ohne vorher auszudrucken. Danach lief der Wagen ohne weitere Störung, nach ca.1000 km blieb er wieder in einer Fahrstufe hängen, was sich aber durch Schlüsselabziehen und Neustart wieder erledigt hat. Nach weiteren 250 km ging der Wagen wieder in Notlauf. Kontrolliert habe ich nun ATF-Stand und Undichtigkeuit am AG, beides i.O., anschließend bin in die Werkstatt zum auslesen des Fehlerspeichers, ergab folgende Eintrag:
-13 Getriebe-Drehzahlsensor 3 fehlerhaft
-109 Getriebe-Drehzahlsensor 3 fehlerhaft
-110 Vergleich Drehzahlsensor 2 zu 3 Signal unplausibel
-147 Fahrstufe Signal unplausibel
nach dem löschen des FS läuft der Wagen wieder normal, kann mir jemand weiterhelfen was defekt sein könnte.
Gruß Markus
unser C 200 CDI WDB 203 MK 611962 AG 722699
ging bei km 469100 in den Notlauf des AG, heißt das Getriebe ließ sich nur in einer Fahrstufe Vorwarts und in Fahrstufe R bewegen, beides unter heftigem Ruck beim einlegen der jeweiligen Fahrstufe.
Nach nachlesen hier im Forum, habe ich nach entfernen des Teppichs auf der Beifahrerseite und öffnen des Deckels des Steuergeräts eine Menge Öl gefunden. Habe alles mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Am AG habe ich die Buchse mit Dichtring am Stecker für den elektrischen Anschluß ersetzt, da dort die Undichtigkeit eindeutig zu sehen war.
Getriebeöl ATF mit Filter habe ich auch ersetzt und den Ölstand in den verschieden Temperaturbereichen gemessen. Fehlerspeicher wurde gelöscht, dummerweise ohne vorher auszudrucken. Danach lief der Wagen ohne weitere Störung, nach ca.1000 km blieb er wieder in einer Fahrstufe hängen, was sich aber durch Schlüsselabziehen und Neustart wieder erledigt hat. Nach weiteren 250 km ging der Wagen wieder in Notlauf. Kontrolliert habe ich nun ATF-Stand und Undichtigkeuit am AG, beides i.O., anschließend bin in die Werkstatt zum auslesen des Fehlerspeichers, ergab folgende Eintrag:
-13 Getriebe-Drehzahlsensor 3 fehlerhaft
-109 Getriebe-Drehzahlsensor 3 fehlerhaft
-110 Vergleich Drehzahlsensor 2 zu 3 Signal unplausibel
-147 Fahrstufe Signal unplausibel
nach dem löschen des FS läuft der Wagen wieder normal, kann mir jemand weiterhelfen was defekt sein könnte.
Gruß Markus