Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, unser C 200 CDI WDB 203 MK 611962 AG 722699 ging bei km 469100 in den Notlauf des AG, heißt das Getriebe ließ sich nur in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Kompliment für diese Reparatur!!!
 
@he2lmuth:
thx für die Anerkennung, war aber wie schon gesagt durchaus machbar. Ohne WIS-Ausdruck hätte ich mich allerdings wahrscheinlich nicht rangetraut.

@JensK:
die Sensoren selbst sind in einem Kunststoffträger vergossen und durchgemessen hab ich sie nicht (hätte eigentlich dran denken können mal das Oszilloskop dranzuhängen...). Aufgrund der zylindrischen Bauform der Sensorknubbel tippe ich auch eher auf induktives Prinzip, zumal sie auf jeden Fall jeweils einen Permanentmagneten enthalten (deshalb sammelt sich ja der Abrieb so schön daran).

In den Kunststoffträger der Sensoren gehen 4 Zuleitungen, meines Wissens waren sie mit +, -, A1 und A2 beschriftet. Das spricht dafür, dass in dem Träger auch ein bisschen Elektronik drin ist. Das würde ja durchaus auch Sinn machen, damit auf dem langen Weg bis zur EGS vernünftige Signalpegel herrschen.

Gruß, Eric
 
JensK schrieb:
Ich hab hier im forum allerdings gerade Bilder der EHS gefunden. Daraus konnte ich entnehmen, dass es offenbar keine Hall-Geber sind, da der Sensor nur einteilig ausgeführt ist. Ich tippe mal, der "schaut" auf ein Zahnrad. Beim Hall-Geber müsste aber das Zahnrad zw. Magnet und Sensor laufen.

Ja, die Sensoren "schauen" auf Metallscheiben mit segmentierten Stirnflächen im Getrieberadsatz und auch ich tippe auf Induktivgeber. Allerdings kann ich Hallgeber nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, denn auch solche habe ich schon einteilig gesehen...

Gruß, Eric
 
Gratulation auch!

Hallo Eric,

ebenfalls Gratulation!

FTB!= schrieb:
.... Gottseidank haben die das auch bemerkt und bauen seit einiger Zeit wieder einen ein. ...
Den Magneten kannst Du nachkaufen und in der Ölwanne anbringen.
Die ET-Nummer ist im Forum schon öfter gepostet worden.

Falls Du sie über die "Suche" nicht findest, meld´ Dich einfach noch Mal.
Meine aber auch, dass Du die Nummer in Deinem WIS-Ausdruck finden müsstest.


Grüße
Peter
 
Hi Peter,

coca-light schrieb:
Falls Du sie über die "Suche" nicht findest, meld´ Dich einfach noch Mal.
Meine aber auch, dass Du die Nummer in Deinem WIS-Ausdruck finden müsstest.

ja, ist im WIS vermerkt und dort ist bei Arbeiten am Getriebe das Nachrüsten des Magneten auch vorgeschrieben. In meinem Fall darf das Nachrüsten der Freundliche machen, zu dem ich das Auto für einen Ölwechsel mit Spülung nach der Eckart-Methode bringen werde. Bei knapp 200 tkm und bisher ohne Wechsel m. E. kein Luxus und momentan hab ich das alte Öl wieder eingefüllt, da mir es zunächst ja darum ging festzustellen, ob wirklich "nur" verdreckte Sensoren am Notlauf schuld waren.

Trotzdem Danke für das nette Angebot
Gruß, Eric
 
!schiiiiiiiiieb!

Ich habe gerade mein Getriebe auseinander genommen, weil bei mir auch das Getriebe in den Notlauf geht, wegen dem Drehzahlsensor.
Die Sensoren waren total verklebt mit Ölschlamm. Ich habe diese gereinigt und werde morgen früh noch den Magnet und den Adapter für den Elektroanschluß besorgen und dann mal sehen ob es weg ist.
Das Ergebnis wird nachgeliefert.
 
Hi Benzi,

drücke Dir ebenfalls die Daumen.

Noch ein kleiner Hinweis:
Wenn Dein Getriebe vor der Sensor-Reinigung im permanenten Notlauf war (nur 2. Gang, deutlicher Ruck beim Einlegen von D), dann wirst Du nach der Operation den Fehlerspeicher löschen lassen müssen. Der setzt sich nämlich nicht von alleine zurück.

Gruß und viel Glück, Eric
 
Nein ich habe wieder keine Bilder gemacht. Mir fällt das immer erst ein wenn alles wieder zu ist.
Der Schlamm besteht aus feinem Metallstaub, keine Späne.
Ich muß jetzt gleich noch den Magnet und einen Ölwannen Halterdingens mit Schraube holen da diese gesternAbend abgerissen ist und ich die Schraube ausbohren mußte. Das ist der Halter wo das Hitzeblech mit festgeschraubt wird. Beim Adapter von elektr. Anschluß ist mir eben auch die Schraube abgerissen. Ich habe die Schraube mit einer kurzen Verlängerung und einer 7er Nuß beim reindrehen mit der Hand abgerissen.

Boahh is der Stark. :D :D :D :D :D

Also Vorsicht mit der Schraube das ist nämlich deutsche Wertarbeit. :D

Ich darf hier nicht schreiben wie sich das in der Garage angehört hat. :mad:
 
So, das Resultat.
Hat nicht geklappt, geht immer noch in den Notlauf.
Ich werde gleich das Getriebe nochmal auf machen und die elektr. Steuereinheit wechseln.

War übrigens nach dem Ölwechsel im Sommer 07 zu viel Öl drin.
Soviel zu Vertragswerkstätten.
 
blöde Frage,

hast du den Fehlerspeicher nach der Reperatur löschen lassen, ich hatte nach Löschung des FS auch ohen Rep. 2-3 Tage Ruhe ohne das er in Notlauf überging.

Gruß Markus
 
Ja, das mache ich selber. mit meinem Multiplexer.

Hab jetzt das neue Steuerteil drin und 10Km gefahren, nix mehr fehler mal schauen wie lange.

Ganz gemütlich 1,5 Stunden Arbeit.
 
Hallo Benzi,
bin neu hier, habe mich aber in einem anderen Thread schon vorgestellt.
Ich kämpfe im Moment mit einem Multiplexer von ebay (95€ von KWP200) und CS v7.42
Bekomme ausser Fehlerspeicher und IST-WERTE nicht raus.
Da ich das Teil wohl zurückgeben werde würde mich natürlich Deine Soft- und Hardware Kombination interessieren.
Kannst Du mit deiner Kombi. alle Kanäle auslesen?

VR
 
Moin
Von wo im Rheinland kommst Du denn ?
Ich habe meinen Multiplexer noch nicht mit OBD ausprobieren können da alle Autos bis jetzt den 38Pol. Stecker hatten.
Es wäre auch für mich mal interessant zu wissen ob mit OBD alles geht.
 
Moin Moin, sagt man glaube ich wenns schon etwas später ist. Richtig?
Ich komme Rheinberg, das liegt nahe Duisburg.

Ich habe Heute mit KWP telefoniert und die sagten das sie mir eine andere Version vom Multiplexer zusenden wollen.
Muß also erst noch abwarten, werde aber berichten wenn, wie und womit es funktioniert.

bis denne
 
OT an
Vincent Remax schrieb:
Moin Moin, sagt man glaube ich wenns schon etwas später ist. Richtig?

Nö, zumindest nicht ganz.

'Moin' sagt man den ganzen Tag, über sowohl zur Begrüßung als auch zum Abschied. 'Moin moin' deutet an, dass man auf ein Gespräch aus ist.

OT aus

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe

Neueste Themen

Zurück
Oben