Automatische Lautstärkeanpassung

Diskutiere Automatische Lautstärkeanpassung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, wie kann ich denn testen, ob bei meinem Fahrzeug (E 270 CDI mit COMAND und Sound-System) wirklich dieses Feature drin ist. Irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Beiträge
285
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Hallo,

wie kann ich denn testen, ob bei meinem Fahrzeug (E 270 CDI mit COMAND und Sound-System) wirklich dieses Feature drin ist. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, ihm ist es egal, ob ich stehe oder 200 km/h fahre.
Lt. Bedienungsanleitung wird bei meinem System die Lautstärke aufgrund des Innenraumgeräusches angepasst. Aber ich bin der Meinung, hier tut sich gar nichts?

Kann man das irgendwie austesten oder hat jemand auch solche Erfahrungen?

Auch soll man die Lautstärken-Differenz zwischen Musik und Navigationsstimme einstellen können. Geht auch, aber bringt für mich keine Differenzierung.

Andreas
 
Um die Lautstärke des Navis zu verändern, drehe einfach am Lautstärke-Regler während sie redet...

Bei uns funktionierts das ohne Probleme, auch die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke geht..vielleicht weiss jemand ob das MB bei ner bestimmten Software-Version raus hat..?`

Gruss
Martin
 
Hmm, normal sollte man den Unterschied schon hören! Am besten mal bei DC prüfen lassen ob es richtig codiert wurde...

Chris
 
Hallo,

also bei mir waren beide Systeme (normales GAL + DRO (Dynamic Range Optimizer = Bose AudioPilot™ Noise
Compensation Technology, die Störgeräusch-Kompensations-Technologie von Bose)) ab Werk eingeschaltet. Dies äußerte sich in einer erheblichen Lautstärkeanpassung bei schneller BAB-Fahrt bzw. bei Kopfsteinpflaster (logisch, das Signal wurde somit zweifach verstärkt). Den Tip habe ich in einem anderen Forum gefunden. Habe das normale GAL abschalten lassen und siehe da - jetzt ist alles Banane.:D

Gruß
Andreas
 
Ganz einfach,
Zündung an . Motor nicht starten , niedrige Lautstärke einstellen und dann ca 10 Sekunden gegen die Innenraumbeleuchtung bzw.Himmel klopfen dann muß sich die Lautstärke anheben.

Da sind zwei Mikrofone verbaut.

Gal sollte bei Bose ausprogrammiert sein wie schon geschrieben.

Grüße
Gabs
 
War gestern bei Mercedes und bat darum, zu schauen, ob die bei mir geräuschabhängige Lautstärke ein- oder ausgeschaltet ist. Leider konnte der Meister keine Einstellung in seinem Notebook finden.

Lieber Chris, kannst du diesem Mann weiterhelfen?

Danke schön.

Andreas


@gabs und kangoo:
In meinem Fahrzeug ist nicht BOSE verbaut, sondern das Soundsystem von Harman Kardon.
Dieses regelt die Lautstärke lt. Bedienungsanleitung nicht geschwindigkeits- sondern geräuschabhängig durch irgendwelche Microphone im Innenraum.
 
Original geschrieben von 100173
War gestern bei Mercedes und bat darum, zu schauen, ob die bei mir geräuschabhängige Lautstärke ein- oder ausgeschaltet ist. Leider konnte der Meister keine Einstellung in seinem Notebook finden.

Lieber Chris, kannst du diesem Mann weiterhelfen?

Danke schön.

Andreas


@gabs und kangoo:
In meinem Fahrzeug ist nicht BOSE verbaut, sondern das Soundsystem von Harman Kardon.
Dieses regelt die Lautstärke lt. Bedienungsanleitung nicht geschwindigkeits- sondern geräuschabhängig durch irgendwelche Microphone im Innenraum.


Hallo Andreas,
geräuschabhängig durch irgendwelche Microphone im Innenraum wie bei Bose auch und dann eben die Gal Funktion am Radio.
Ich kenne das Soundsystem von Harman Kardon nicht schreib mal was darüber bitte und wo liegt der Unterschied zu Bose ?

Viele Grüße Gabs
 
der Unterschied zwischen Bosen und Harmann/Kardon ist meiner Meinung nach wie Tag und Nacht! Das neue System ist um Welten besser. Vom Aufbau her sind sie aber annäherend gleich!

Chris
 
Ja, aber wie kann ich jetzt dem Kollegen MB-Meister auf die Sprünge helfen, damit er mir die Lautstärkeanpassung ein- bzw. ausschaltet. Das macht er doch mit seinem PC, den er an den Diagnosestecker meines Fahrzeugs anschließt.

Wie heißt denn der Eintrag in eurem Programm?

Danke.

Andreas
 
@chris:

Kannst du mir kurz beschreiben, in welchen Einstellungen der Meister suchen muss?
Er scheint etwas auf dem Schlauch zu stehen.

Vielen Dank - ich baue auf dich!

Andreas
 
sag ich dir am Montag! Meinte eigentlich bei den Steuergeräte-Anpassungen im Comand unter dem Punkt Radio, aber ich schau nochmal nach!

Chris
 
Kurze Frage am Rande:

Hat das Audio 20CD auch eine GAL oder sowas Ähnliches ?
Kann bei mir keine Lautstärkeanpassung feststellen und die Bedienungsanleitung hab ich grad nicht zur Hand.
 
@Simon Templar

Also bei den "einfachen" Radios/MC/CD sollte die GAL mit dabei sein.
Du müsstest eigentlich einen Unterschied merken (Stadt/Autobahn). Ohne Lautstärkeregelung sollte man mit der Einstellung der Stadt auf der Autobahn gut Radio hören können.
GAL kann man wohl weder am Radio/KI Ein- und Ausschalten bzw. überprüfen. Muss man zu DC.
Die geräuschabhängige Lautstärkeanpassung gibt's nur bei BOSE und wohl auch bei Harman Kardon (kenne nur BOSE).

Gruß
Andreas
 
@Kangoo
Hallo Andreas,
danke für die Information.
Muß das mal ausgiebig testen. Bis jetzt hab ich jedenfalls keinen Unterschied gemerkt. Liegt wohl daran, daß ich mit dem Wagen noch nicht schneller als 180 unterwegs war (Du weißt ja, Österreich und Temposünder - nein danke :) ). Zwischen Stadt - Land - Autobahn ist da eigentlich nicht viel/kein Unterschied zu merken. Im Prinzip ist die Einstellung für Stadt auch auf der Landstraße bzw. Autobahn ok.
Liegt vermutlich an meinem besonders leisen "R5-cdi":D :D
 
mach einfach mal die klimaanlage, inklusive gebläse auf volle pulle :p dann kannst du das hören
 
Bei mir ändert sich daraufhin die Lautstärke nicht.

Ich hoffe immer noch, dass chris mich nicht im Regen stehen lässt ...

Andreas
 
habe mal kurz geschaut, aber nicht wirklich was gefunden! Wenn ich den nächsten W211 mit Comand hier habe schaue ich genauer, zur Zeit 211er Flaute!

Chris
 
DRO Micro

Hallo 10031

Zuerst sollte man im AGW-STG die Steuergeräteversion prüfen,dort muss der Eintrag AGWSOUND stehen.Dein DRO-Micro hat eine direkte Leitung ans AGW-Sound,dieses ist im Kofferraum hinten links eingebaut.Am stecker 7 welcher auf der gegenüberliegenden Seite des MOST-anschlusses liegt sind die folgenden Pin s so belegt:

Pin 1= leer
Pin 2= Schirmung
Pin 3= Signal +
Pin 4= Signal -

Nun kann man ein Scop anschliessen und die Signale aufzeichnen.In welcher stärcke und was für welche kann ich dir Leider auch nicht sagen.

gruss D2B:) :) :)
 
lol, das solltest du am besten seiner Werkstatt und nicht ihm erklären :D :D :D

Chris
 
Aber es ist doch mal ein Ansatz, Chris.
Vielleicht hilft das ja meiner Werkstatt ...

Eigentlich dachte ich an eine kurze Beschreibung, wie man mit eurem Notebook, das an den Diagnosestecker ans Fahrzeug angeschlossen wird, prüfen kann, ob die Funktion "Lautstärkeanpassung" aus- oder eingeschaltet ist.
Denn diesen Eintrag hat mein guter Meister leider nicht finden können - trotz einiger Nachfragen bei seinen Kollegen.

Trotzdem Danke D2B.

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatische Lautstärkeanpassung
Zurück
Oben