Autotelefon Nokia 6090

Diskutiere Autotelefon Nokia 6090 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr Elchis ich stehe kurz davor, mir das Nokia 6090 Telefon zu kaufen. Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt, über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A190 power

A190 power

Stammgast
Beiträge
56
Fahrzeug
A190 elegance
Hallo Ihr Elchis

ich stehe kurz davor, mir das Nokia 6090 Telefon zu kaufen.
Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt,
über Sprachqualität ?
Wie und wo kann man am besten die Antenne befestigen?
hätte die Wahl von der Fensterklemm-Antenne oder
Klebeantenne für das Fenster über der Kofferraumabdeckung.

Viele Grüße
A190
 
Nokia 6090?

Hallo A190, ich habe in meinem Auto(A210) das Nokia 6090 auf der Originalkonsole verbaut. Als Antenne ist die Original DC-GSM-Dachantenne im einsatz. Von anderen Antennen ist DRINGEND abgeraten da das gerät ja mit max. 8 Watt sendet und bei einer Glasklebe oder ähnlichen Lösung zuviel Sendeleistung in den Innenraum geht und die Bordelektronik beeinflussen kann. (Macht DC auch nur mit fester Dachantenne aus gleichem grund!)Das Telefon kann man von der Sprachqualität bzw. Hörqualität und Lautstärke sehr empfehlen. (Im Freisprech und Hörermodus).Da es mit 8 Watt Sende & Empfangsleistung arbeitet kann man auch noch dort perfekt telefonieren wo Handys sich nicht mehr einbuchen! Abgesehen von den üblichen Nokia-Problemen (Ewig Fehler in der Software , geht von allein aus und verlangt dann wieder die PIN , überheblicher und maßlos arroganter Nokia Service, Öfter defektes Display ,etc) ist das Gerät gut. Da es ja abgesehen von einem Motorola das einzigste Autotelefon ist hat man ja auch nicht viel auswahl. Im Bereich Handys kann Nokia mir eh nichts mehr verkaufen da die Geräte eh nur halb funktionieren wenn sie auf den Markt kommen , und wenn die dann zu 70% klappen kommt der Nachfolger. Aber das ist ja wie beim Golf alle wollen das weil der Kumpel es auch hat.....
:rolleyes: Na ich hoffe das hilft dir sonst stehe ich für weitere Fragen gern zur Verfügung.


Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael.

:cool:
 
Hallo Michael

Da könnte es ein Problem geben, als ich mir das Fahrzeug bei Mercedes vor einem Jahr gekauft habe, hatte ich keine Dachantenne mitbestellt. Es muss dann solch eine Fensterklebe
Antenne die mir Optisch besser gefällt wohl ausreichen.
Weist du ob es auch die Möglichkeit gibt, die Anntenne an die Stoßstande für vorn oder für hinten von innen zu kleben?
Das gleiche Macht MB auch mit der Radioantenne.

PS: Was hast du für deinen Einbau gezahlt? Mit Handyhalterung

Viele Grüße
A190
 
Nokia 6090

Hallo A190 nur zur Info, die Dachantenne lässt sich ggf. problemlös nachrüsten! Von der Fensterklebeantenne würde ich dringend abstand nehmen , wir hatten sowas schon im Zweitwagen(Sehr schlechter Empfang)und kostet das gleiche wie ne Dachantenne. Die Version in der Stoßstange kenne ich aber ob gut oder schlecht habe ich keine erfahrungen. Ich weiß nur das diese Lösung sehr teuer ist.(Nur die Antenne etwa 165€ ohne Einbau!) Ich würde immer ein Loch ins Dach bohren da preis - Leistung beste lösung. Bei verwendung der kleinen DC Antenne (8cm hoch) sieht es m.e. auch gut aus. Die Orig. Konsole kostet ca. 70€ ist in den Innenraumfarben erhältlich sowie stabil und optisch excellent. Einbaukosten kann ich dir nicht genau sagen da ich selber KFZ-Mechaniker bin und sowas in Eigenregie erledige. Ich schätze aber etwa 200€ bei DC. :( Wenn du als Lautsprecher den Originalen unten rechts im Fußraum möchtest kommen noch ca.60€ dabei. Sehr zu Empfehlen denn man sieht dann nichts mehr davon.

Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. ;)
 
Hallo Michael

Vielen Danke für die guten Tips, ich werde mich bei meinem Autohaus über alle Möglichkeiten noch diese Woche genauer informieren. Das mit der Dach-bohrantenne höhrt sich gut an, jedoch gefällt mir auch die Klebeantenne in der Innenseite der Stoßstange sehr gut. Ich werde schreiben, wie es ausgegangen ist.
Viele Grüße
A190
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autotelefon Nokia 6090
Zurück
Oben