Autotelefon "spinnt"

Diskutiere Autotelefon "spinnt" im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Zuerst mal ein herzliches "Grüß Gott" an alle Forenteilnehmer. Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit diesem Forum und konnte den einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
peterue

peterue

Uwe
Beiträge
10
Fahrzeug
W210.261 E240T
Zuerst mal ein herzliches "Grüß Gott" an alle Forenteilnehmer.

Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit diesem Forum und konnte den einen oder anderen Tip auch schon verwenden.

Nun wende ich mich alledings selbst hilfesuchend an das Forum.

Ich bin Besitz eines MB E240 T 120 K (EZ 08/99) mit bereits werkseitig eingebautem Audio 10 CD und eines "Autotelefons" Nokia 3110. Ich habe das Handy mit einer TwinCard bestückt und es funktionierte alles tadellos. Seit geraumer Zeit jedoch geht das Telefon in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Das passiert auch während des telefonierens. Es läßt sich dann auch über den "Ein / Aus Schalter" nicht mehr Einschalten. Wenn ich das Anschlußkabel an der Unterseite des Handys entferne und wieder einstecke, funktioniert das Telefon wieder eine Zeitlang.

Um Hilfe wäre ich dankbar

Viele Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
war bei mir heute morgen auch - allerdings etwas anders:

Auto stand draussen, Temp = 3°C, Telefon (Siemens S55) im UHI kriegt Strom, startet, PIN-Eingabe kommt, Sekunden später ist das Telefon wieder aus.

Das Spiel läßt sich wiederholen und das Telefon geht etwa nach den 20 Sekunden auch aus, wenn ich keine PIN eingebe.

Steckt das Fon nicht im UHI, läßt es sich einschalten, einbuchen und geht nicht wieder aus, wenn man es in die UHI steckt. Akku ist auch voll.

Denke also, dass entweder die Ladeschale oder das UHI hier einen "Ausschalten" Impuls ans Telefon gibt.

Ist es etwas wärmer im Auto (oder draußen), funktioniert alles einwandfrei.

Jemand eine Idee, ob das mit der Ladeschale oder dem UHI zu tun hat?
 
Hi Uve, hi pat,
also bei dem Nokia vermute ich, dass der Akku hinten angesetzt ist. (war zumindest bei diversen Nokias so die ich hatte). Im Laufe der Zeit bekommt dann die Akkuhalterung Spiel und plötzlich ist das Handy aus.

Hilfreich ist entweder ein neuer Akku oder besser: den Akku mit ein paar streifen Tesa Film fixieren. Dann lässt sich das ganze zwar schwerer zusammenscheiben aber die Kontakte bleiben wieder am Punkt. Ob das bei den neuen Nokias auch so ist weiß ich nicht ich verwende jetzt ein Siemens SK 65.

Generell würde ich immer erst den Akku überprüfen. Evt. Kontakte korodiert? Eine weitere Möglichkeit sind Verschmutzungen in der Steckverbindung der Aufladeeinrichtung oder des Kabels.

Grüsse Roland
 
Akku

Hallo Pat, hallo Uwe,

meine Vermutung ginge in Richtung Akku.
Bei Kälte sinkt die Akku-Kapazität drastisch, vor allem wenn sie schon etwas altersschwach sind.

Zumindest würde es auch erklären, warum der Fehler ausgerechnet bei Kälte auftritt.

Habt Ihr die Möglichkeit mit einem Zweit-Akku zu testen?


Grüße
Peter
 
klingt zwar plausibel. Ich werd deshalb mal den Akku aus meinem Gigaset SL100pro testen.

Allerdings - warum funktioniert das Handy dann ausserhalb des UHI? Da geht's nicht aus und die Akkuanzeige zeigt auch volle Ladung an.

:confused:
 
Handyschale

tekkie330 schrieb:
...Allerdings - warum funktioniert das Handy dann ausserhalb des UHI? Da geht's nicht aus und die Akkuanzeige zeigt auch volle Ladung an.

:confused:
Hallo Pat,

es ist nur eine Vermutung.

Evtl. kommt auch beides zusammen - ein durch Kälte geschwächter Akku und schlechte Kontaktierung durch die Handyschale.

Grüße
Peter
 
Hallo ihr Beiden,
Hintergrund des gesagten ist auch, nicht zuerst im Auto zu suchen. Liegt der Fehler am Handy, dann ist viel preiswerter Abhilfe zu schaffen. (gebraucht, Ebay ...)
 
Hallo zusammen

auf das Einfachste kommt man immer zuletzt. Auch in der Werkstatt wurde alles Mögliche vermutet, nur nicht der Akku - Erfolg diverser Tests gleich null. Ich habe auf Verdacht bei Conrad Elektronik am Donnerstag einen Akku bestellt (12 €) und am Freitag Abend gewechselt - siehe da, die Anlage funktioniert wieder. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht

Viele Grüße und Danke an alle "Tip-Geber"

Uwe
 
gerne....

peterue schrieb:
Hallo zusammen

auf das Einfachste kommt man immer zuletzt. Auch in der Werkstatt wurde alles Mögliche vermutet, nur nicht der Akku - Erfolg diverser Tests gleich null. Ich habe auf Verdacht bei Conrad Elektronik am Donnerstag einen Akku bestellt (12 €) und am Freitag Abend gewechselt - siehe da, die Anlage funktioniert wieder. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht

Viele Grüße und Danke an alle "Tip-Geber"

Uwe

... immer gerne :hello:
 
ich kann für mich noch keine Entwarnung geben - denn im Moment ist es "zu" warm. D.h. Die Störung tritt weder mit einem neuen, noch aqlten Akku auf. Werd' jetzt mal den neuen drin lassen und auf kaltes Wetter warten.
 
Neuer Akku hat nix gebracht

Ergänzend ist mir folgendes aufgefallen:

* passiert nur, wenn das Auto ein paar (mindestens 3) Tage gestanden hat und es danach unter 7°C ist :confused:

* Telefon bootet, ich gebe die PIN über die Comand-Tastatur ein, Netzeinbuchung erfolgt, wenige Sekunden danach ist das Telefon dunkel = aus. Ein paar Sekunden später steht am Schirm "Telefon einschalten". Akkustand im Telefon ist 100%
Das Ganze kann ich solange wiederholen, bis ich das Telefon rausnehme, anschalte, PIN am Telefon eingebe und dann in die Schale setze. Dann bleibt's an und funktioniert auch erstmal wieder ein paar Tage :eek:

Ich habe momentan keine Idee und der nächste Assyst ist auch noch 2000 km entfernt.

Welches Device sorgt denn dafür, dass das Handy schlagartig ausgeschaltet wird - die Schale oder das UHI selbst? Das Telefon selbst zeigt diese Phänomene nicht, wenn es nicht im UHI steckt...
 
Schale

Hallo Pat,

ich meine, dass jetzt nur noch die Schale bzw. die Kontakte in Frage kommen.

Das Handy wird zwar in der Schale erkannt, aber nicht vom Bordnetz aus mit Spannung versorgt - das bleibt m.M. nach als Grund für den Fehler übrig.

Hast Du alle Kontakte am Handy und an der Schale schon mit Q-Tip + Alkohol oder Spiritus vorsichtig gereinigt?

Ich hatte gleiches Phänomen schon, wobei die Kontakte am Handy + Schale nicht mehr i.O. bzw. verschmutzt waren, obwohl es rein optisch nicht erkennbar war.
Nach der Reinigung funktionierte es aber wieder einwandfrei.

Hast Du die Möglichkeit, ggf. eine Ersatzschale zu testen?





Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Pat,

Hast Du alle Kontakte am Handy und an der Schale schon mit Q-Tip + Alkohol oder Spiritus vorsichtig gereinigt?

Das probier ich morgen mal aus. Das Blöde ist, das es nur nach längerer Ruhezeit auftritt, die Akkuanzeige vom Handy zeigt aber volle Ladung an. Ausgehen dürfte das Handy doch nur, wenn kein Akku drin ist oder der Akku leer.

Sonst müßte doch zumindest die Abschaltanimation vom Handy kommen. Es wird aber schlagartig zum Ausschalten gezwungen!
Providerkennung erscheint --- bupps -- dunkel
 
Verlieren kannst Du nichts....

tekkie330 schrieb:
Das probier ich morgen mal aus. Das Blöde ist, das es nur nach längerer Ruhezeit auftritt, die Akkuanzeige vom Handy zeigt aber volle Ladung an. Ausgehen dürfte das Handy doch nur, wenn kein Akku drin ist oder der Akku leer.

Sonst müßte doch zumindest die Abschaltanimation vom Handy kommen. Es wird aber schlagartig zum Ausschalten gezwungen!
Providerkennung erscheint --- bupps -- dunkel


Hallo Pat,

es ist nur eine Vermutung.
Ich kann nur sagen, dass es damals so bei mir war.
Das "alte" Equipment ist sicher nicht 1:1 vergleichbar ... aber irgendwo muss der Fehler stecken.

Wenn das Handy in der Schale ist, "wartet" es scheinbar auf Versorgungsspannung aus dem Bordnetz über die Kontakte der Schale, wobei ich mir vorstelle, dass dabei zunächst die Akku-Versorgung abgeschaltet wird.

Zumindest wäre das eine schonende Behandlung für den Akku.

Verlieren kannst Du nichts, deshalb bin ich gespannt, ob das Reinigen einen Erfolg bringt.

Grüße
Peter
 
@Peter: Deine Erklärung klingt auch plausibel. Hab jetzt mal alle 4 Kontaktreihen 1x Handy 2x Schale 1x UHI-Adapter betrunken gemacht und nach dem Trocknen mit Kontaktspray behandelt. Bis Freitag darf das Fahrzeug ruhen, dann teste ich mal wieder :)
 
Mist!

Betrunken machen und mit Kontaktspray behandeln hat nix gebracht.

Sobald der Wagen mindesten 24 Stunden steht und es unter 7°C ist, schaltet das UHI beim Eindocken des Telefons ein - und - egal ob man eine PIN eingibt oder nicht - nach gefühlten 20 Sekunden das Fon wieder schlagartig aus.

Das Spiel läßt sich etwa solange wiederholen, bis es im Auto einigermassen warm ist - also auf jeden Fall ein thermisches Problem. Danach funktioniert das Fon problemlos und bleibt an.

Der Kontakt zum Aufladen ist ja auch da, denn das Akkusymbol im Handy zeigt einen Netzbetrieb-Pfeil im Akku.

Frage mich (da ich keine andere Schale zum Testen habe), ob der Poweroff-Befehl von der Schale kommt oder vom UHI? Das Telefon kanns ja wie gesagt (Akku ist proppevoll und schon mal getauscht -das Fon geht im externen Betrieb auch nicht aus) nicht sein.
 
Wie weit...

Hallo Pat,
wie weit bist Du von N entfernt?


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Pat,
wie weit bist Du von N entfernt?

Uff. Eine Flugstunde ;) oder 6-7 Stunden "ground transport" :rolleyes:

Heute morgen (nach nur 12 Stunden STandzeit) hat das UHI (oder die Peiker-Schale) das Telefon gar nicht erst eingeschaltet "Bitte Telefon einschalten"

Na ja, wenn ich weiss, dass die Shale defekt ist und testen kann, ob mein vda5 mit hfp oder btsap funzt, bestell ich mir lieber eine solche Schale, als eine neue für das alte Siemens S55 :)
 
Handy

tekkie330 schrieb:
Uff. Eine Flugstunde ;) oder 6-7 Stunden "ground transport" :rolleyes:

Heute morgen (nach nur 12 Stunden STandzeit) hat das UHI (oder die Peiker-Schale) das Telefon gar nicht erst eingeschaltet "Bitte Telefon einschalten"

Na ja, wenn ich weiss, dass die Shale defekt ist und testen kann, ob mein vda5 mit hfp oder btsap funzt, bestell ich mir lieber eine solche Schale, als eine neue für das alte Siemens S55 :)

Hallo
Die Symptome sind die gleichen wie bei meinem System (200K+ Siemens C55).
Nur hier schaffe ich es als bis zu einem Verbindungsaufbau, wobei meine Frau zuhause zwar den Weckruf empfängt und in meinem Display die bestehende Verbindung angezeigt wird. Ein Rückruf von meiner Frau landet ohne Probleme bei mir im Auto.
Z.Z. habe ich das Ding durch immer wieder Wiederholung der ersten Schritte (Schalten sie das Telefon ein .......) auf dem Stand, dass es funktioniert (noch).
Ich wüsste gerne wie die Story in dem von Dir geschilderten Sachverhalt endete, wenn ja.
Gruß
Jakob
 
nevr ending story

nu hab ich auch eine andere S55-Scale organisiert und getestet. Bleibt dabei.

Wenn kalt, ist spätestens nach PIN-Eingabe das Telefon stumpf dunkel - und das bei vollem Akku. Dh. UHI muss die Akkuversorgung des Telefons abschalten und nimmt dann stumpf die Betriebsspannung weg!

Also muss es doch was mit der UHI-Box zu tun haben und es würd nix bringen, eine andere Schale und ein anderes Fon zu nehmen.

:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autotelefon "spinnt"
Zurück
Oben