Autotelefon "spinnt"

Diskutiere Autotelefon "spinnt" im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Zuerst mal ein herzliches "Grüß Gott" an alle Forenteilnehmer. Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit diesem Forum und konnte den einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330 schrieb:
nu hab ich auch eine andere S55-Scale organisiert und getestet. Bleibt dabei.

Wenn kalt, ist spätestens nach PIN-Eingabe das Telefon stumpf dunkel - und das bei vollem Akku. Dh. UHI muss die Akkuversorgung des Telefons abschalten und nimmt dann stumpf die Betriebsspannung weg!

Also muss es doch was mit der UHI-Box zu tun haben und es würd nix bringen, eine andere Schale und ein anderes Fon zu nehmen.

:(

welche SW hast du auf dem UHI-STG wurde es mit der DAS 11/07 schon geflasht? welchen SW-stand steht auf deinem Cradel und welcher SW-Stand hat dein S55?

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
welche SW hast du auf dem UHI-STG wurde es mit der DAS 11/07 schon geflasht? welchen SW-stand steht auf deinem Cradel und welcher SW-Stand hat dein S55?

Gruss D2B

Hallo D2B,

DAS 11/07: noch nicht drauf. Das letzte Mal habe ich das UHI im Nov 2006 flashen lassen. Haben die denn in dem 2006er Flash besagten Bug eingebaut ?

Cradles: sind beide von Juli 2004 (hat aber bis etwa Okbtober 2007 funktioniert (auch in den Wintern davor).
HW: 0604, SW:0604 Hersteller: Peiker

Warum tritt das nur auf wenns kalt ist?
BTW: Wenn ich den Cradle (das Cradle?) mit Handy rausnehme, Telefonan, PIN ein, Zündung an, Cradle einsetzen - bleibt das Telefon an. Aber das ist ja auch keine Lösung

S55: letzte Verfügbare Software 91
 
Zuletzt bearbeitet:
tekkie330 schrieb:
Hallo D2B,

DAS 11/07: noch nicht drauf. Das letzte Mal habe ich das UHI im Nov 2006 flashen lassen. Haben die denn in dem 2006er Flash besagten Bug eingebaut ?

Cradles: sind beide von Juli 2004 (hat aber bis etwa Okbtober 2007 funktioniert (auch in den Wintern davor).
HW: 0604, SW:0604 Hersteller: Peiker

Warum tritt das nur auf wenns kalt ist?
BTW: Wenn ich den Cradle (das Cradle?) mit Handy rausnehme, Telefonan, PIN ein, Zündung an, Cradle einsetzen - bleibt das Telefon an. Aber das ist ja auch keine Lösung

S55: letzte Verfügbare Software 91


Hallo tekkie

Hier noch der Orginaltext von MB im Anhang.Ich würde Trotzdem mal die neue UHI-Sw aufspielen lassen.

Gruss D2B
 

Anhänge

  • Dok2.doc
    34,5 KB · Aufrufe: 130
Habe bei gleichen Erscheinungen mein System auf den aktuellsten Stand bringen
lassen ,update.
Gebe nach Aufforderung PIN ein, sehe im Schacht, wie das Handy noch ehe ich Gelegenheit hatte, der Aufforderung zu folgen, abschaltet.
MB-Werkstatt will nach Abhilfe suchen.
Sollte ich eine Lösung erfahren, lasse ich es wissen.
Gruß
Jako
PS. Konnte den von D2B gegebenen Anhang mit keinem mir bekannten Programm öffnen, es sei den die Nachricht bestand aus einer Zeile.
 
Jako schrieb:
PS. Konnte den von D2B gegebenen Anhang mit keinem mir bekannten Programm öffnen, es sei den die Nachricht bestand aus einer Zeile.

Is ne Word für Windows Datei.


Aus meiner Sicht der Dinge kommt der Befehl zum Abschalten vom UHI. Allerdings - was hat das mit der Termperatur zu tun - da muss dann doch was defekt sein im UHI (n Chip der bei kalt net funktioniert)

Warum hat es über drei Jahre auch im Winter problemlos funktioniert? Also vermutlich was defekt im UHI-Steuergerät, denn die Combo Ladeschale und S55 funktioniert in unserem Nasenbär problemlos.
 
tekkie330 schrieb:
Is ne Word für Windows Datei.


Aus meiner Sicht der Dinge kommt der Befehl zum Abschalten vom UHI. Allerdings - was hat das mit der Termperatur zu tun - da muss dann doch was defekt sein im UHI (n Chip der bei kalt net funktioniert)

Warum hat es über drei Jahre auch im Winter problemlos funktioniert? Also vermutlich was defekt im UHI-Steuergerät, denn die Combo Ladeschale und S55 funktioniert in unserem Nasenbär problemlos.
Customer Care Center Maastricht hat in der Datenbank keine Hinweise auf das Geschehen und keinen Problemlösungsvorschlag.
Viele Grüße
JaKo
 
tekkie330 schrieb:
Is ne Word für Windows Datei.


Aus meiner Sicht der Dinge kommt der Befehl zum Abschalten vom UHI. Allerdings - was hat das mit der Termperatur zu tun - da muss dann doch was defekt sein im UHI (n Chip der bei kalt net funktioniert)

Warum hat es über drei Jahre auch im Winter problemlos funktioniert? Also vermutlich was defekt im UHI-Steuergerät, denn die Combo Ladeschale und S55 funktioniert in unserem Nasenbär problemlos.
Hi
werden eigentlich im Fehlerspeicher auch Funktionsstörungen des UHI angezeigt?

Was mich bei allen Interventionsversuchen stört, ist die Tatsache, dass die Gerätekombination bisher einwandfrei funktionierte, ohne flash up, ohne neue Software für das Handy.
Da das Handy außerhalb des Systems einwandfrei funktioniert, kann m.E. nach der "Wurm" nur in der Anlage selbst sein.
Was das Siemens C55 angeht, so war es ausdrücklich in der MB-Liste bei den Geräten aufgezählt, die zu kaufen seien.
Wobei ich gerne wissen möchte, wann die DCAG zu der im Dokument zitierten Beurteilung des Telefons kam.
Back to the roots, Rauchzeichen u. Lichtsignale
Gruß
Jako
 
Hallo an alle.

Ich pers habe die erfahrung mit gemacht das wenn man die handy halterung in der mittelarmlhene nicht richtig wieder reindrückt das dann handy zwar funzt aber nicht mehr getelt werden kann. Bzw mein gegnüber am tel hört mich nicht. Ich habe das 6110 im auto drinne. Also schaut imemr mal ob die Handy halterung richtig eingerastet ist.

MFg und schönes we!
 
Nee, das ist ganz klar ein thermisches Problem mit einem Baustein im UHI-Steuergerät. Nähert sich die Temperatur des Steuergeräts dem Gefrierpunkt, tut's eine Komponente nicht und das Handy wird abgeschaltet.

Seit meinem letzten Posting ist es auch "zu warm", denn die Störung tritt nicht mehr auf. Daher bringt es auch nix, den Wagen zur NL zu bringen, denn die können dort nichts nachvollziehen.

AFAIK werden keine Logs geschrieben, im Fehlerspeicher erscheint nur etwas, wenn die ganze UHI-Box defekt ist.

Ein Softwareupdate, wie von D2B vorgeschlagen, dürfte in dem Fall au8ch nichts bringen, es sei denn im Changelog der neuen Version wurde eine Softwareabfrage nach der Temperatur auf "kältere Werte" gesetzt?!?

Also leider noch xy ungelöst.

Die Kontakte hatte ich ja auch schon mal gereinigt und auch eine andere Schale verwendet.
 
Ich bin kein Freak, versuche es mit der Logik des Laien.

Die Bausteine, Hardware, dürften doch in jedem Falle die gleichen sein. Wenn auch die Software die gleiche ist, müssten auch die Reaktionen die gleichen sein. 0 Grad ist 0 Grad. Es sei denn, die Toleranzen in der Fertigung der Hardware wären so, dass sie bei gleicher Ansprache unterschiedlich reagiert.
PS. seit ich mein Handy mit ins geheizte Haus nehme, kann ich mich jedes Mal beim Einsetzen in die Schale über die prompte Reaktion im Display freuen "Rufnummer".
Was nicht gegen Deine These, vielleicht sogar dafür spricht, Temperatur spiele bei dem Geschehen eine Rolle, wie, kann ich mir nicht erklären.
Viele Grüße
Jak.
 
Sooo, UHI und Schale sid nun auf dem neuesten Stand. War nicht ganz billig (für lau wollten die das net machen), aber hat einen netten Nebeneffekt.

1) auch bei 3°C geht das Telefon nicht mehr aus (vorher tat es das nachweisbar). Hoffentlich kommt mal wieder ein Minusgrad-Tag, dann kann ich Gewissheit haben :)

2) die Anruferlautstärke ist deutlich lauter als voher (haben die nach Jahren endlich den Maximalpegel hochgesetzt :)

Nu entfällt der Workaround, in die Armauflage zu greifen und am Telefon laut zu machen bei jedem ersten Gespräch.
 
Hallo Pat !

Hallo Pat :hello:


Toll dass es jetzt so weit so gut klappt !


Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autotelefon "spinnt"
Zurück
Oben