Auch wenn der Thread schon echt alt ist möchte ich nochmal etwas zum Thema beitragen. Zunächst einmal habe ich mich extra hier im Forum angemeldet, um in diesem Thread etwas schreiben zu können, und erstmal vielen vielen Dank an
@fiddler falls er noch aktiv hier im Forum ist. Ich habe keine weitere brauchbare Anleitung im Netz gefunden um AUX am COMAND2.5 nachzurüsten, die meisten plappern nur stur nach dass es keine Möglichkeit gibt, und der Rest redet nur von irgendwelchen unpraktischen Adaptern oder Mediaceivern für mehrere hundert Euro. Die Anleitung hier ist zwar sehr knapp gehalten, aber das Foto sagt ja auch eigentlich alles.
Ich bin nun aber ein bisschen anders vorgegangen, was ich als ein wenig praktischer empfand:
Ich habe mir ein ca 30cm langes Kabel von Cinch rot/weiß auf 3,5mm KlinkenBUCHSE (weiblich) und ein normales 1m langes Kabel mit beidseitig 3,5mm KlinkenSTECKER (männlich) geholt. Das erste Kabel habe ich an der Cinch-Seite "geköpft", also einfach die Stecker abgeknipst. Der Grund: hier sind auf der Cinchseite bereits die Anschlüsse für Kanal links und Kanal rechts baulich simpel getrennt (weiß=links, rot=rechts), was den Einbau ein wenig erleichtert, und das Kabel kostete ohnehin genauso viel wie eins mit beidseitig 3,5mm Klinkenanschluss. Warum überhaupt zwei Kabel, und eins davon mit Klinkenbuchse? Das erste Kabel habe ich eingelötet, und es einfach von innen hinter der Armatur etwa über dem kleinen Gepäcknetz im Beifahrerfußraum durchgesteckt, dafür muss man nichts zusätzlich demontieren da sich die beiden Verkleidungsplatten die dort aneinander liegen einfach nur überlappen und man von innen das Kabel zwischen den beiden durchdrücken kann. Dann habe ich das eigentliche Klinkenkabel von außen in die Buchse gesteckt und zur Mittelkonsole gelegt. Erstens kann man bei einem (früher oder später sowieso auftretenden) Kabelbruch an der Seite des Kabels, wo man immer Geräte ein- und aussteckt und der Stecker oft genknickt wird, dann ganz einfach nur das zweite Kabel tauschen, ohne nochmal das COMAND ausbauen und löten zu müssen. Zweitens kann man, wenn man es gerade nicht benutzt, oder später beim Wiederverkauf, ganz einfach das zweite Kabel abziehen und es liegt kein festverbautes Kabel nervig im Innenraum herum - das sieht einfach besser aus.
Die Abschirmung der Cinchkabel, an der wir ja Masse anliegen haben wollen, habe ich beide einfach verzwirbelt, und per Lüsterklemme mit einem alten Stück Kabel verdrahtet. Dieses habe ich dann unter einer kleinen Schraube am COMAND-Gehäuse festgeschraubt, denn da liegt Masse an und bei mir wollte das Lötzinn einfach nicht direkt am Gehäuse haften (vermutlich ist das lackiert/beschichtet).
Die Kabel für den linken und rechten Audiokanal habe ich an die von fiddel beschriebenen Lötstellen mit einem Gaslötkolben vorsichtig und mit wenig Lötzinn drangelötet um keine Lötstellen aus Versehen zu überbrücken, denn die liegen hier wirklich sehr nah beieinander. Am besten nimmt man natürlich einen normalen strombetriebenen Lötkölben, ich wollte nur das COMAND nicht komplett ausbauen da ich mir nicht sicher war ob es einen Diebstahlschutz hat der sich sonst vielleicht aktiviert hätte... Außerdem habe ich den ganzen Zauber auf einem Parkplatz gemacht.
Falls man sich nicht ganz sicher ist ob man die richtige Lötstelle im Visier hat kann man ja einfach mal das COMAND mit einer leeren Kassette laufen lassen und die beiden Kabelenden an die Lötstellen halten sowie das Kabel der Abschirmung ans Gehäuse - wenn man seine Musik hört, weiß man ja dass es die richtigen sind. Nun nur noch auf linken und rechten Kanal achten und alles ist in Butter.
Habe dann aus dem "Deckel" des COMANDs eine Kante mit dem Seitenschneider ausgeknipst und das Kabel an dieser Stelle nach draußen geführt, wie beschrieben zwischen den beiden seitlichen Verkleidungen am Beifahrerfußraum. Außerdem habe ich im und am Gerät das Kabel mehrfach mit Panzertape in einer entspannten Position festgeklebt, um eine Zugentlastung zur gewährleisten, damit sich die Lötstellen nicht lösen wenn man mal am Kabel zieht.
Ergebnis: hunderte Euros gespart, super Klang und man hat eine elegante sowie optisch unauffällige Lösung. Wie von fiddel beschrieben blieb auch bei mir die Kassettenfunktion weiterhin voll funktionstüchtig.
Kosten: für die Kabel ca 15€, das Kabelstück hatte ich noch übrig, kostet sonst vermutlich ein paar Cent im Baumarkt
Werkzeug: 20er Torxschraubenzieher (normalerweise bereits im Bordwerkzeug von Mercedes vorhanden), Lötkolben mit Lötzinn, wenn man es braucht noch einen Schonhebel zum Verkleidung raushebeln - geht aber von Hand fast besser
Aufwand: ca 2 Stunden im Dunkeln mit Taschenlampe auf dem Parkplatz
Unangenehme Überraschungen: eine der 6 Befestigungsschrauben vom COMAND ist mir hinter der Verkleidung runtergefallen und verlorengegangen, macht aber nichts ist trotzdem noch fest genug
Entstandene Schäden: keine
Zufriedenheit: 100%
Vielen Dank für diesen tollen Tipp, es war wirklich kein Hexenwerk.
MfG
MX_96