Avantgarde - Classic: Fahrwerk unterschiedlich?

Diskutiere Avantgarde - Classic: Fahrwerk unterschiedlich? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, ein arbeitskollege von mir fragt, ob das fahrwerk der avantgardemodelle etwas tiefer bzw. unterschiedlich zu den classic modellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hi Leute,

ein arbeitskollege von mir fragt, ob das fahrwerk der avantgardemodelle etwas tiefer bzw. unterschiedlich zu den classic modellen ist? Meines Erachtens schon. Habe auch af der MB website gesucht und irgendwie nix gefunden. Weiss jemand bescheid?

Vielen Dank & Grüße,
 
Original geschrieben von IanPooley
Hi Leute,

ein arbeitskollege von mir fragt, ob das fahrwerk der avantgardemodelle etwas tiefer bzw. unterschiedlich zu den classic modellen ist? Meines Erachtens schon. Habe auch af der MB website gesucht und irgendwie nix gefunden. Weiss jemand bescheid?

Vielen Dank & Grüße,

Hi Ian,

ja, Avantgarde hat ein tiefer gelegtes (ich glaube 15mm) und sportlicher abgestimmtes Fahrwerk. Guckst Du hier:

http://www.mirko.de/images/preisliste_avantgarde.jpg
 
Vielen Dank!!
Sag ich doch aber mir glaubt man ja nix ;)

Viele Grüße und nochmals danke für die schnelle antwort!
 
Hi Ian,

argh - verdammter Mist. Ich hatte in die E-Klasse-Preisliste geschaut - aber Du meintest bestimmt C-Klasse, oder?

Habe gerade auch dort nochmal reingeschaut - da steht die Zeile NICHT drin.

Sorry für die Verwirrung. :mad:
 
Aetsch falsch ....

Bei der Baureihe W/S203 gibt es bis auf die Felgen/Reifen keine Unterschiede am Fahrwerk zwischen den Linien:

Motoren 180K,200K,200CGI, 200CDI 220 CDI

Classic : 195/65 R15 auf Stahlfelge
Elegance : 195/65 R15 auf Alufelge
Avantgarde : 205/55 R 16 auf Alufelge

Die 240 und 320 sind auch in der Classic und Elegance Version auf 205/55 R15.

Gruss Dirk
 
Hallo Ian!

Das gilt nur für die E-Klasse (211). Dort ist das Sportfahrwerk beim Avantgarde Serie, kann aber (von Leuten wie mir) abbestellt werden - jedoch ohne Geld zurück.

Beim 203 sind die Fahrwerke bei allen Ausstattungslinien gleich. Das Sportfahrwerk ist überall ein Aufpreis-Extra. Einziger Unterschied im Fahrwerk: Der 203 Avantgarde hat 16-Zoll-Reifen, die anderen 15. Das bringt eine etwas andere Optik und etwas schlechteren Komfort :mad: und führt möglicherweise zu diesem (hartnäckigen) Gerücht.
 
Original geschrieben von Paquito
Hallo Ian!

Das gilt nur für die E-Klasse (211). Dort ist das Sportfahrwerk beim Avantgarde Serie, kann aber (von Leuten wie mir) abbestellt werden - jedoch ohne Geld zurück.

Beim 203 sind die Fahrwerke bei allen Ausstattungslinien gleich. Das Sportfahrwerk ist überall ein Aufpreis-Extra. Einziger Unterschied im Fahrwerk: Der 203 Avantgarde hat 16-Zoll-Reifen, die anderen 15. Das bringt eine etwas andere Optik und etwas schlechteren Komfort :mad: und führt möglicherweise zu diesem (hartnäckigen) Gerücht.

Ob 195/65 R15 oder 205/55 R16, ich habe bei vergleichbarer Bereifung (Hersteller/Typ) keine Unterschiede bezueglich des Komfort bemerkt. Erst bei den Walzen (245/45 R 17) federt der Reifen nur noch durch den Gummi.

Gruss Dirk
 
Original geschrieben von Diwi
Ob 195/65 R15 oder 205/55 R16, ich habe bei vergleichbarer Bereifung (Hersteller/Typ) keine Unterschiede bezueglich des Komfort bemerkt. Erst bei den Walzen (245/45 R 17) federt der Reifen nur noch durch den Gummi.

Gruss Dirk

Du hast wahrscheinlich weitgehend Recht. Ich bin halt ein Komfortfreak (obwohl ich die wirklich weichen Fahrwerke seligen Angedenkens nicht mag - den neuen 211 finde ich diesbezüglich optimal ausgewogen).
 
Mist...

dann sorgen eben die felgen für diesen optischen unterschied :confused:
 
Original geschrieben von IanPooley
Mist...

dann sorgen eben die felgen für diesen optischen unterschied :confused:

Ja ... er ist aber eben nicht viel größer als der Preisunterschied (beim 203) zwischen Elegance und Avantgarde.

:Cheese:
 
Nur Avantgarde mit 16 Zoll?

Original geschrieben von Paquito
... Einziger Unterschied im Fahrwerk: Der 203 Avantgarde hat 16-Zoll-Reifen, die anderen 15. Das bringt eine etwas andere Optik und etwas schlechteren Komfort :mad: und führt möglicherweise zu diesem (hartnäckigen) Gerücht.

Das stimmt so nicht!

W/S203 CLASSIC / ELEGANCE:

- C 240, C 270 CDI, C 320 >>> 205/55 R 16 Serie
- C 30 CDI AMG / C 32 AMG >>> VA 225/45 R 17, HA 245/40 R 17 Serie

CL203:

- 205/55 R 16 Serie
- C 30 CDI AMG / C 32 AMG (Kleinserie) >>> VA 225/45 R 17, HA 245/40 R 17 Serie
 
Hi Leute,

der Avantgarde hat zwar kein Sportfahrwerk, aber tiefergelegt ist er trotzdem:

- Ausstiegleuchten
- Farbe auf Türgriffen etc.
- Chromleisten
- beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden
- Schweller in "eigenständigem, dynamischen" Design
etc.

=> Das wiegt, das zieht runter sag' ich euch...:D :D :D
 
Re: Nur Avantgarde mit 16 Zoll?

Original geschrieben von Patrick
Das stimmt so nicht!

W/S203 CLASSIC / ELEGANCE:

- C 240, C 270 CDI, C 320 >>> 205/55 R 16 Serie
- C 30 CDI AMG / C 32 AMG >>> VA 225/45 R 17, HA 245/40 R 17 Serie

Weiß ich schon - aber wieviele Idioten gibt's denn, die sich einen 240 kaufen?

:Lol1:
 
Re: Re: Nur Avantgarde mit 16 Zoll?

Original geschrieben von Paquito
Weiß ich schon - aber wieviele Idioten gibt's denn, die sich einen 240 kaufen?

:Lol1:

In Wien solls wohl mindestens einen geben:Lol1:
 
@paquito

...vielleicht die die wert auf eine exellente Laufrauhe haben?
 
oder nicht genug Probefahrten gemacht haben ;-)
 
Passt alles ...

... aber es ist (ehrlich gesagt) auch kein so schlechtes Gefühl, etwas zu haben, was unvernünftig ist und daher nur wenige haben ... auch - oder speziell - wenn's keiner weiß (habe keine Modellbezeichnung). Ist wahrscheinlich die für mich adäquate Entsprechung von Gewindefahrwerk mit 19''-Reifen.

:Coolio1:
 
lieber Paquito,

da hast Du recht. Wer nagelnde Diesel und heulende Kompressoren kauft hat läuft halt in der Masse mit und versäumt das Beste(ist Geiz wirklich geil?).

herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Avantgarde - Classic: Fahrwerk unterschiedlich?
Zurück
Oben