E.D.
Crack
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- 203.046 Classic
Hm, dieser 208er scheint wohl der erste Mercedes in meinem Besitz zu sein der elektronik Macken hat...
Seit gut einer Woche Meldet sich die BAS/ASR Warnleuchte bei fast jedem frühmorgendlichen Kaltstart. Und zwar erst dann wenn ich auf die Bremse trete um die Fahrstufe einzulegen.
Ich hatte diesen Fehler zwar ganz zu Anfang kurz nach der Übernahme schon mal, aber nach dem ich die Strecke München - Köln gefahren bin trat das Problem nicht mehr auf.
Fahre ich dann ein paar Meter, halte an und starte den Wagen erneut tritt der Fehler in 99% der fälle nicht mehr auf. -Außer ich tippel probeweise auf der Bremse rum, dann kann es sein (eher selten und kaum reproduzierbar) das man die Fehlermeldung wieder bekommt. Generell ist es so das der Fehler nur beim betätigen der Bremse auftritt.
Frage: Ist damit sichergestellt, das es nur der Bremslichtschalter sein kann oder könnte u.U. auch Unterspannung das Problem sein. Der Wagen hat zwar eine neue Batterie (66 ah, Werksauslieferung war 100 ah) drin, diese aber durch den praktisch reinen Stadtverkehr kaum geladen wird und dann vielleicht doch zu wenig saft drauf ist?
Aktuell wird der Wagen nur im Stadtverkehr bewegt wo ich mehr im Stau stehe, denn fahre und wenn man dann fährt kommt man kaum über die 40 km/h Marke. Zudem fahre ich morgens in dunklen zur Arbeit und dann auch im dunklen wieder zurück, demnach also immer mit Licht unterwegs. Es kommt zwar zwei Mal in der Woche vor das ich rund 15 km Autobahn fahre, aber auch da sin kaum mehr wie 100 bis 120 drin.
Mein zweites Problem ist ebenfalls recht merkwürdig. Wenn ich den Blinker setze kommt es sporadisch vor, dass dieser nur kurz einmal Blinkt und dann trotz eingerastetem Hebel nicht mehr. Es ist egal ob man nach links oder rechts Blinkt. Diese Macke tritt auch beim Tipp-Blinken auf, wenn man z.B. die Spur wechseln will.
Daher mal die Frage was läuft da schief? Und kann man, bezogen auf beide fälle, ggf. was mit Kontaktspray probieren?
Seit gut einer Woche Meldet sich die BAS/ASR Warnleuchte bei fast jedem frühmorgendlichen Kaltstart. Und zwar erst dann wenn ich auf die Bremse trete um die Fahrstufe einzulegen.
Ich hatte diesen Fehler zwar ganz zu Anfang kurz nach der Übernahme schon mal, aber nach dem ich die Strecke München - Köln gefahren bin trat das Problem nicht mehr auf.
Fahre ich dann ein paar Meter, halte an und starte den Wagen erneut tritt der Fehler in 99% der fälle nicht mehr auf. -Außer ich tippel probeweise auf der Bremse rum, dann kann es sein (eher selten und kaum reproduzierbar) das man die Fehlermeldung wieder bekommt. Generell ist es so das der Fehler nur beim betätigen der Bremse auftritt.
Frage: Ist damit sichergestellt, das es nur der Bremslichtschalter sein kann oder könnte u.U. auch Unterspannung das Problem sein. Der Wagen hat zwar eine neue Batterie (66 ah, Werksauslieferung war 100 ah) drin, diese aber durch den praktisch reinen Stadtverkehr kaum geladen wird und dann vielleicht doch zu wenig saft drauf ist?
Aktuell wird der Wagen nur im Stadtverkehr bewegt wo ich mehr im Stau stehe, denn fahre und wenn man dann fährt kommt man kaum über die 40 km/h Marke. Zudem fahre ich morgens in dunklen zur Arbeit und dann auch im dunklen wieder zurück, demnach also immer mit Licht unterwegs. Es kommt zwar zwei Mal in der Woche vor das ich rund 15 km Autobahn fahre, aber auch da sin kaum mehr wie 100 bis 120 drin.
Mein zweites Problem ist ebenfalls recht merkwürdig. Wenn ich den Blinker setze kommt es sporadisch vor, dass dieser nur kurz einmal Blinkt und dann trotz eingerastetem Hebel nicht mehr. Es ist egal ob man nach links oder rechts Blinkt. Diese Macke tritt auch beim Tipp-Blinken auf, wenn man z.B. die Spur wechseln will.
Daher mal die Frage was läuft da schief? Und kann man, bezogen auf beide fälle, ggf. was mit Kontaktspray probieren?