Batteri/Generator defekt

Diskutiere Batteri/Generator defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum-Gemeinde, habe die Horror Fehlermeldung vor einigen Tagen erhalten .Beim Bekannten konnte ich mir den Fehler auslesen lassen . Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cojo

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
S203 , Bj.01 , Kompressor , Automatik
Hallo Forum-Gemeinde, habe die Horror Fehlermeldung vor einigen Tagen erhalten .Beim Bekannten konnte ich mir den Fehler auslesen lassen . Also Ladestrom zu niedrig oder so änlich. Egal der hat auch die Lichtmaschiene getestet -- natürlich "KAPUTT" ! ! ! ! Meine eigendliche Frage ist, hat jemand von euch eine Ahnung ob ich beim S203 200K Bj.2001 die ganze Lima tauschen muß, oder kann man bei dem Modell / Bj. , noch Regler/Dioden einzeln tauschen .Hat vielleicht auch jemand das gleiche machen lassen,und kann mir etwas zu den Kosten sagen ,die da auf mich zukommen ? ? ?



Schon mal Danke im voraus.
 
Moinsen,

frag mal nach, WIE die LM getestet wurde und WAS kaputt sein soll (Bürsten, Gleichrichter, Spannungsregler,...).. kommt noch Restspannnung?? Ladekabel/Massekabel etc. alles fest und durchgängig??
... erst dann über einen LM -Tausch nachdenken (Bauchgefühl 4-5 Hekto€)

Gutes Gelingen wünscht
lupu_ch
 
Oder so ähnlich :crazy_girl: Wer soll dazu etwas schreiben?:hunter:
Wie lautete die Aussage des Gerätes genau?
Kann auch die Batterie sein...
 
Hallo!
Hatte diesen April auch das Problem, dass die Lima ausgefallen ist (auch noch im Urlaub ;) ).
Habe nur den Laderegler tauschen lassen, das war letztendlich die einzige Ursache (verschlissene Schleifkohlen). Der Laderegler kostet meines Wissens so um die 50€... Mit Einbau beim :) etwa 280€!
Also am besten selbst machen ;)
Der Laderegler ist wohl häufige Ursache weil Verschleißteil, LIMA geht selten ganz kaputt...

Viel Erfolg!

P.S.: Tausch der ganzen Lima beim Freundlichen etwa 600 - 700€...

Viel Erfolg!
 
..........(verschlissene Schleifkohlen). Der Laderegler kostet meines Wissens so um die 50€... Mit Einbau beim :) etwa 280€!
Also am besten selbst machen ;)
Der Laderegler ist wohl häufige Ursache weil Verschleißteil, LIMA geht selten ganz kaputt...

Viel Erfolg!

P.S.: Tausch der ganzen Lima beim Freundlichen etwa 600 - 700€...

Viel Erfolg!

.. sag ich doch (siehe #2).. muss nicht immer der Worst-Case sein, lieber noch ein paar Minuten in die Eruierung der FehlerURSACHE stecken, kommt am Ende billiger...

Viel ERfolg und ein sonniges WE wünscht

lupu_ch
 
Ich würde einfach mal zu nem Boschdienst fahren und Batterie und Lima prüfen lassen!
 
Hallo,

ich würde auch erstmal zu einer genauen Diagnose raten.
Die Batterie auf Zustand und Leistung prüfen, sollte das in Ordnung sein den Generator auf Ladespannung sowie Ladestrom prüfen.
Für deine Lima kann der Regler einzeln erneuert werden.

Oftmals haben beim 203 diese Meldungen mit dem Bordnetz selber sehr wenig zu tun, vielmehr sind sie die Folge von defekten SAM's vorn oder Kombiinstrumenten.

Gruß
 
Oftmals haben beim 203 diese Meldungen mit dem Bordnetz selber sehr wenig zu tun, vielmehr sind sie die Folge von defekten SAM's vorn oder Kombiinstrumenten.

Gruß
Hallo Stier,
kannst Du das näher erklären? Bei unserem 203.235 erscheint besagte Fehlermeldung manchmal nach einem Abwürgen des Motors für ein, zwei Sekunden (ohne Signalton) und erlischt dann von selbst. Das passiert aber auch nur selten und hat nie eine negative Auswirkung gehabt.
 
Hallo nochmal, vielen Dank für eure Antworten .Ich hab meinen Beitrag vielleicht etwas undeutlich beschrieben ! ! ! Der Fehler war ja schon eingekreist(Lima),mein "Bekannter"ist schon Kfz.Mech. und wenn der meint das XX,X Volt zuwenig sind, die da ankommen, kann ich dem schon glauben . Meine Frage ging eigendlich in Richtung Preiskalkulation. Da hab ich ja nun schon einiges erfahren. Den Tipp mit der Korrosion an den Leitungen/Polen werd ich aber auf jeden Fall noch nachprüfen .


LG
Cojo
 
Viel Glück und tschüss :o:
 
Der Fehler war ja schon eingekreist(Lima),mein "Bekannter"ist schon Kfz.Mech. und wenn der meint das XX,X Volt zuwenig sind, die da ankommen, kann ich dem schon glauben .
Woher will dein Bekannter wissen, daß es nicht am Regler liegt, sondern ganz sicher die Lima kaputt ist? Wusste er überhaupt, daß man den Regler einzeln tauschen kann?
 
Hallo Hendrik,
kannst Du das näher erklären? Bei unserem 203.235 erscheint besagte Fehlermeldung manchmal nach einem Abwürgen des Motors für ein, zwei Sekunden (ohne Signalton) und erlischt dann von selbst. Das passiert aber auch nur selten und hat nie eine negative Auswirkung gehabt.
Das hat damit nichts zu tun, wenn der Motor abgewürgt wird kann es sein das die Elektronik noch der Meinung ist es müssten jetzt um die 14V vorhanden sein.
Wenn der Motor so plötzlich steht ohne das am EZS ausgeschalten wurde kann es dann in Folge zu so einer kurzen Überschneidung kommen.
Brauchst dir aber keine Sorgen machen.

Gruß:drink:
 
Hallo Leute habe mir extra ein paar Tage Zeit gelassen, um auch sicher zu sein, daß alles ohne Fehlermeldung repariert wurde. Also bin zum :) und hab das Ersatzteil besorgt, ca. 60€ . Hin zum Bekannten, und mit gemeinsamen Kräften den Regler erneuert. Zugegeben mein "Part" beschränkte sich nur auf das halten der Stableuchte. Wir haben weder die Battterie abgeklemmt, noch die Lima ausgebaut ! ! ! Den Pluspol "VORSICHTIG" abgeschraubt, ein Kabel mit Kombi-Stecker abgeklemmt, und dann den Regler (sitzt von aussen an der Lima)getauscht.
Beim ersten Starten des Motors war auch die Fehlermeldung weg. Jetzt nach vier Tagen kann ich wohl mit Erleichterung sagen : Glück gehabt ! ! ! Vielleicht hilft's jemandem

Tschüss und Danke an alle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteri/Generator defekt
Zurück
Oben