Batterie oder Lichtmaschine

Diskutiere Batterie oder Lichtmaschine im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, da ich hier ja immer schnelle und kompetente Hilfe bekomme, frage ich mal hier. Es geht um einen Ford Focus 1,6 mit 101PS, 63000km Bj...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salle

Salle

Crack
Beiträge
456
Fahrzeug
CL 203 200K
111.955
Hallo, da ich hier ja immer schnelle und kompetente Hilfe bekomme, frage ich mal hier.

Es geht um einen Ford Focus 1,6 mit 101PS, 63000km Bj 2003.

Mir ist aufgefallen, daß im Stand (Motor läuft) das Licht mit zunehmender Motordrezahl stärker wird. Wenn man vom Gaspedal geht wird es wieder etwas schwächer.........

Was könnte das denn sein?
Batterie?
Lichtmaschine?

Ich danke euch und viele Grüße

Salle
 
Hallo,

du solltest die Spannung auf den Batteriepolen messen wenn der Motor läuft bei erhöhter Drehzahl.
Der Wert sollte 14,5 V nicht übersteigen, Poste mal deine Ergebnisse dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß
 
Und wäre nicht die Überspannung ursächlich, wie Stier76 sie beschreibt, kann es auch noch einen zu großen Stromverbraucher geben.
Eingeschaltete heizb. Heckscheibe , Sitzheizungen, Haupt- und Zusatzscheinwerfer etc. würden einen ähnlichen Effekt bei fast entladener Batterie bewirken.
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle und professionelle Rückmeldung.

Es ist wohl in der Tat so, daß es nur auftritt wenn die beheizbare Windschutzscheibe zugeschaltet ist, ich gehe einfach mal davon aus, daß das dann normal ist.

Werde dies weiter beobachten und auch mal die Spannung überprüfen lassen, so wie von Stier geraten.

Hab vielen lieben Dank und wünsche euch eine schöne Woche.

Gruß Salle
und von meiner Freundin, der ja das Auto gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie oder Lichtmaschine
Zurück
Oben