Beißender Gestank / Klimaanlage

Diskutiere Beißender Gestank / Klimaanlage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Nach dem Filterwechsel nach der letzten Inspektion stinkt regelrecht das Lüftungssystem unseres W 210 E 220 CDI von 2000 (letzte Mopf)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo!

Nach dem Filterwechsel nach der letzten Inspektion stinkt regelrecht das Lüftungssystem unseres W 210 E 220 CDI von 2000 (letzte Mopf).

Desinfektion hat nicht geholfen, obwohl von jedem Kanal aus durchgespritzt wurde, bis es vorne aus dem Ansauggitter rauskam.

Was kann man machen?

Trocker austauschen (Kondensator)?
Oderl liegt es immer noch am neuen Filter, sollte der raus? Mit dem alten gab es keine Probleme, erst nach dem Wechsel abrupt.

W 202 Klimakompressor für 400 Euro = guter Preis? Denso(n) der Hersteller
 
nach was stinkt es denn?

Chris
 
muffig, ewig schlechte Luft und auch stickig. Man bekommt keine frische Luft ins Auto und besonders beim Wechsel auf Klima an UND auch wieder zurück auf EC stinkt es ganz besonders stark, ja fast schon beißend.
 
Hmm, in Richtung Schimmel- oder Modergeruch? Dann ist es mit Sicherheit noch Schimmel,... im Bereich des Verdampfers! Da hilft dann aber nur nochmal eine Desinfektion!

Chris
 
Filter-Trockner

EleganceC schrieb:
... Trocker austauschen (Kondensator)? ...

Noch ein kleiner Tip. Der Filter-Trockner hat nichts mit der Kühlluftseite zu tun. Er ist für die "Trocknung" (Wasserabscheidung) im geschlossenen Kältemittelkreislauf zuständig.

Hier gibt es ein paar gute Infos zur Klimaanlage im Personenwagen: http://www.kfz-klima.de/fragen.htm

http://www.kfz-klima.de/bilder/klimaanlage.gif

Quelle: Hella

Schlechte Gerüche habe ich in meinem Fahrzeug nach 3 Jahren noch nicht feststellen können. Ich betreibe die Klimaanlage das ganze Jahr über im Modus AUTO. Damit ist gewährleistet, dass Kondensat aus der Luft kontinuierlich nach aussen abgeführt wird. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass nur sporadisch eingeschaltete Klimaanlagen mit langen Stillstandszeiten eher Ausfälle aufweisen, als durchgehend betriebene Anlagen (zeigt die Erfahrung).


Ciao,
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Also d.h. wiedereinmal desinfizieren und einen neuen Filter einbauen?
Assyst B steht wieder an, seit dem letzten Assyst B ist das Problem ja auch erst aufgetaucht. Allerdings als wir das Auto bekommen haben, hat Mb das gleiche Problem gelöst, nur 1a Auto nicht, die haben es wieder zum Vorschein gebracht, obwohl ich dem Herrn wirklich mehr zu traue als der super tollen NL wie ich schon mehrfach berichtet habe.

Achja, im Opel-forum habe ich gelesen, dass es auch schon etwas bringen soll, die Klima wenn es draussen wärmer ist auf ganz kalt zu schalten, dann läuft irgendwie mehr Flüssigkeit über dem Verdampfer, der soll ihn dann etwas reinigen. Das Problem war nur, wir hatten heute nur ungefähr 15 °C. Zu erst habe ich mit Frischluft es probiert und später auf Umluft geschaltet und eine Seite auf max. Heizkraft geschaltet (natürlich die rechte, damit gleich die warme Luft eingezogen wieder wird).
Der Effekt war nachher, dass der Gestank tatsächlich weniger geworden ist. Stattdessen roch es, so wie meine Mutter es bezeichnet, nach einem "alten Milchauto". Nachdem ich die Klima ausgestellt habe, stank es dann wieder erst einmal für 5 Minuten fürchterlich streng und eklig muffig und moderig, ja fast schon beißend.
 
Guten Tag,
bin gerade als selbst Betroffener auf diesen Beitrag gestoßen. Bei meinem W210 ist das gleiche Phänomen zu beobachten: nach der Inspektion mit Filterwechsel stinkt das Lüftungssystem bei ausgeschalteter Klima! Anfangs stärker, später ist es teils wieder ganz weg. Manchmal riecht es ganz feucht, dann wieder ätzend usw. Deshalb meine Frage, ist das Problem inzwischen gelöst worden? Hat man die Ursache gefunden? Momentan steht die nächste Wartung an; da wäre es sicher gut, wenn ich vorab nähere Infos hätte.

Gruß
Egon (alias Baumi)
 
Nein, bei uns wurde es nicht behoben, da meine Eltern nicht so großen Wert drauf legen, leider.

Das Desinfizieren brachte aber nichts bei uns, scheinbar liegt es auch am Filter mit. Auf jedenfall Druck ausüben, wenn die Wartung gerade erst war.

Aber es gibt eine Möglichkeit den Effekt zu minimieren:

Bei jetzt heißem Wetter das Auto rausfahren in die Sonne, aufheizen lassen von der Sonne und dann die Klima einschalten und auf max. kühlen, der Verdampfer reinigt sich nun recht gut, das Kondenswasser läuft raus, danach die Klima ausschalten und trocknen lassen.

Danach wird es wesentlich erträglicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beißender Gestank / Klimaanlage

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben