Benzinleitung und Benzinfilter gewechselt. Auto springt nicht mehr an

Diskutiere Benzinleitung und Benzinfilter gewechselt. Auto springt nicht mehr an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gestern habe ich wegen einer Undichtigkeit an der Benzinleitung einen Austausch des Benzinfilters vorgenommen. Das Leck ist repariert und...
K

Kalle-W202

Guest
Hallo,

gestern habe ich wegen einer Undichtigkeit an der Benzinleitung einen Austausch des Benzinfilters vorgenommen. Das Leck ist repariert und alle Leitungen und Schläuche sind wieder an ihrem Platz. Beim ersten Startversuch orgelte der Motor und sprang an. Erst mit geringer Drehzahl, dann normal und dann ging die Drehzahl wieder runter, bis der Motor ganz ausging. Nun springt der Motor gar nicht mehr an.

Das Relais spricht die Pumpe an und die Pumpe surrt bei Zündstellung. Mein Eindruck ist, dass nicht genügend Druck vorhanden ist.

Was könnte die Ursache sein?

Der Filter ist in Flussrichtung eingebaut, die Pumpe kann man wegen der Schläuche nicht falschherum einbauen.

Ich habe gelesen, dass bei Einbau der Pumpe die Pumpe zunächst volllaufen muss, bevor sie endgültig angeschlossen wird. Ist das bei einem Benziner notwendig?

Hier mal meine Fahrzeugdaten:

W202 C280 R6 Baujahr 02/1997

Motorkabelbaum schließe ich aus, der sieht noch richtig gut aus.

Benzinpumpenrelais funktioniert

Benzinpummpe surrt.

Tank ist fast halb voll.

Hat jemand eine Idee, oder kann es dennoch an der Pumpe liegen?

Danke und Gruß

Kalle
 
Hallo,

der neue Filter ist leer und Du hast durch die Umbauerei Luft
im System. Das ist im Prinzip das Gleiche, wie wenn Du den
Tank leer gefahren hättest. Da musst Du schon recht lange
"orgeln" bis der Wagen wieder anspringt.
Also, noch´n mal Startversuche tätigen und Geduld haben.

Tipp

Wenn ich bei meinem Auto den Dieselfilter tausche, dann
fülle ich den neuen Filter immer schon mit Diesel vor.
Der Wagen springt dann immer gleich sofort an :)
 
Hallo,

ich habe sicher 10 bis 15 Minuten versucht, den Motor zum Laufen zu bringen. Dass Luft in der Leitung ist, ist schon klar. Der Wagen sprang ja auch nach kurzer Zeit erst an, verlor dann aber an Drehzahl und ging dann ganz aus. Danach habe ich richtig lange versucht, den noch mal zu starten. Zwischendurch will er dann starten, packt es aber nicht. Also wird nicht genug Benzin gefördert.
Heute Nachmittag werde ich noch mal dran gehen und den Filter mit Sprit füllen. Vielleicht kann das ganze System nicht genug Druck aufbauen, obwohl ich gestern beim Abziehen des neuen Filters eine deutlich hörbare Luftentweichung wahrnehmen konnte.

Kann es möglich sein, dass die Pumpe etwas abbekommen hat und nicht mehr richtig fördert? Beim Ausbau haben wir sie behutsam behandelt.
 
Möglich ist alles, ich habe auch schon Pferde kotzen sehen :D

Spaß bei Seite...
...vielleicht auch noch mal drauf achten, dass alle Dichtungen
z.B. die kleinen fiesen O-Ringe in Ordnung sind.

Viel Erfolg...
 
Danke.

Oringe hat die Pumpe und der Filter nicht. Wird nur alles draufgesteckt und mit Schellen befestigt. Dicht war eine Stunde nach Einbau alles.

Sollte es heute Nachmittag was bringen, gebe ich hier noch Bescheid.
 
Hallo.

Ich kenne des Filter nicht und habe keine Ahnung wie der aussieht.
Jedoch ist mir aus eigener Erfahrung mit anderen Marken bekannt das Benzinfilter Fliessrichtungen haben.

Sitzt der Filter in Fliessrichtung ?
 
Normalerweise sollte 5-6x die Zündung für ca. 5sek. eingeschaltet werden, dann sollte alles laufen...

Chris
 
... wenn das noch der alte R6 ist, ist die Chance gross, durch das Gebiege und Gezerre beim Umbau den broeseligen Motorkabelbaum gehimmelt zu haben, sofern das noch der erste ist.

Ein Klassiker bei dem Motor - leider nicht ganz billig. Endet uebrigens auch in Startschwierigkeiten.

Carsten
 
Der Filter ist an sich am Unterboden, da sollte er am Kabelbaum eigentlich gar nich hinkommen!

Chris
 
Hallo,

zunächst an alle ein Dankeschön für Eure Ratschläge.

Die Ursache war folgende: aus der linken Tankkammer wurde kein Sprit mehr gefördert. Bei der Demontage ist viel Sprit aus der rechten Kammer geflossen, somit war die rechte Kammer leer. Ich habe einfach mal Sprit eingefüllt und siehe da, alles läuft.

Zum Motorkabelbaum habe ich ja geschrieben, dass der in Ordnung ist. Ist auch nicht der Erste. mit dem hatten wir allerdings gar nichts zu tun.

Trotzdem immer gut, so viele Hinweise zu bekommen.

Allen einen schönen Sonntag.

Gruß, Kalle
 
Thema: Benzinleitung und Benzinfilter gewechselt. Auto springt nicht mehr an
Zurück
Oben