Beschlagende Frontscheibe

Diskutiere Beschlagende Frontscheibe im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum, ein altes Problem: die beschlagene Frontscheibe. Seit ein paar Tagen ist es feucht (und kalt) und die Scheiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zulu

zulu

Let´s have fun
Beiträge
354
Fahrzeug
Smart Roadster, EZ 04/06
Hallo liebes Forum,


ein altes Problem: die beschlagene Frontscheibe. Seit ein paar Tagen ist es feucht (und kalt) und die Scheiben (eigentlich rundum) sind schön schnell beschlagen. Es reichte schon, das ich im Auto sitze und das Radio aus.- und eingebaut habe.

Der Kombifilter der Klima wurde im Januar aus dem selben Grund gewechselt. Danach war eigentlich Ruhe. Ist der Aktivkohleanteil schon wieder hin? Bringt es etwas, wenn man im Winter nur mit Staubfilter fährt?

Thomas
 
Es reichte schon, das ich im Auto sitze und das Radio aus.- und eingebaut habe.
Ohne das Motor bzw. Lüftung lief?
Das wäre normal.
Also bei mir beschlägt es auch wenn es draussen regnerisch ist (nicht bei Sonnenschein), aber mit der Luftentfeuchtungstaste ist das Beschlagen problemlos in den Griff zu bekommen. Wobei ich bemerkt habe, dass sobald man diese einmal benutzt hat und sie wieder ausschaltet die Beschlagneigung erst einmal sehr hoch ist, da sich dann wohl noch Kondenswasser irgendwo befindet welches dann gleich an der Scheibe landet. Daher kann man sie eigentlich erst wieder ausschalten wenn es nicht mehr feucht draussen ist.

gruss
 
Hallo Thomas,

lief der Motor? Wenn ja, hattest Du die „Trockner“ Taste betätigt.
 
@ Katharina und Jupp,

als ich die Aktion mit dem Radio hatte, war der Motor aus, aber die Lüftung lief sobald die Zündung an war.

Aber es ist auch beim losfahren, teilweise so schlimm, daß ich die Klimaanlage mit der Trockner-Taste laufen lassen muß; dann dauert es mindestens 5 Minuten, bis sich der Beschlag auf der Scheibe auflöst. Die oberen Ecken bleiben beschlagen.

Vielleicht mal die Heizung auf "volle Pulle" stellen? Aber so kalt ist es noch nicht.

MfG, Thomas
 
Wann wurde denn die Scheibe von innen zuletzt gereinigt?
Das hilft auch...
 
als ich die Aktion mit dem Radio hatte, war der Motor aus, aber die Lüftung lief sobald die Zündung an war.
Nagut da du ja nicht die Zündung die ganze Zeit angehabt haben wirst, ist dieser Fall nicht wirklich gut zu beurteilen.
Aber es ist auch beim losfahren, teilweise so schlimm, daß ich die Klimaanlage mit der Trockner-Taste laufen lassen muß; dann dauert es mindestens 5 Minuten, bis sich der Beschlag auf der Scheibe auflöst. Die oberen Ecken bleiben beschlagen.
Aber das ist nicht normal.
Grade beim losfahren habe ich zwar auch diesen Effekt (besonders wenn vorher die Trocknungsfunktion benutzt wurde), dass die Scheibe sehr stark beschlägt, jedoch mit der Trocknungstaste geht es sehr schnell wieder weg (komplett). Unter sehr schnell verstehe ich so 10-15 Sekunden.
Also irgendetwas ist da nicht ok bei dir. :(

gruss
 
Hallo zulu...

...geh´ ich recht in der Annahme, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, welches überwiegend im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird?

Unabhängig davon hält der Aktivkohlefilter schon seine ca. 60.000km

Viele Grüße
Peter
 
@ Popey24

die Scheibe wurde letzte Woche innen geputz.

@ coca-light,

ja, seit 2 Jahren außer im Urlaub nur Kurzstrecke. Liegt es daran?

@ Jupp,

das letzte mal wurde der Kombifilter 8 Monate nach meinem Wechsel (wegen dem Beschlagen) beim Assyst B getauscht, die Oberfläche war schon schwarz. Lebe ich in einer extrem deckigen Gegend??

MfG, Thomas
 
ja, seit 2 Jahren außer im Urlaub nur Kurzstrecke. Liegt es daran?
Ist bei mir nicht anders.
das letzte mal wurde der Kombifilter 8 Monate nach meinem Wechsel (wegen dem Beschlagen) beim Assyst B getauscht, die Oberfläche war schon schwarz. Lebe ich in einer extrem deckigen Gegend??
Mein Kombifilter wurde vor über 2 Jahren das letzte mal getauscht und so wirklich weit entfernt wohne ich auch nicht entfernt von dir.
Aber mir fällt nicht mehr wirklich eine Möglichkeit ein an der es liegen könnte :( .
Der Kühlwasserstand ist konstant?
Vielleicht ist am Ablauf für das Kondenswasser der Klimaanlage etwas verstopft?

gruss
 
@ Jupp

das Külerwasser ist Konstant, und voll.

"Vielleicht ist am Ablauf für das Kondenswasser der Klimaanlage etwas verstopft?"

wo ist der Ablauf?? muß ich mal checken.

MfG, Thomas
 
Hallo Jupp,

hab gerade den Filter gewechselt, er war echt schwarz, und er hat nach allem möglichen gestunken. So wie der aussah hab ich das Gefühl, daß die Service-Intervalle der A-Klasse zu lang sind. Der Filter will wohl jährlich gewechselt werden.

MfG, Thomas
 
Hmm....
Dann möcht ich ja nicht wissen wie meiner nach gut 2 1/2 Jahren aussieht.
Naja vielleicht wechsel ich ihn ja mal wenn ich grade lust habe.

gruss
 
Inspiriert von dir hatte ich nun mal einen genauen Blick auf die Rechnung meines ersten und einzigen Assyst B geworfen und musste feststellen, dass dort bei den Ersatzteilen nur ein Staubfilter und kein Kombifilter berechnet wurde.
Heute hab ich dann mal nachgeschaut was sich da tatsächlich hinter verbirgt und es ist wirklich nur ein Staubfilter (der allerdings nicht allzu schlimm aussah).
Da hat wohl mal wieder einer richtig geschlampt :mad: .

gruss
 
Hi Jupp,

bei unseren "Oldies" war ja ursprünglich ein Aktivkohlefilter mit Rahmen für einen Papier-Staubfilter, der schon vor einigen Jahren gegen den Kombifilter getauscht weren sollte (sieh Beiträge hier im Forum). Bei mir wurde auch zu lange nur der Papierfilter getauscht, mit dem Effekt, daß das im Aktivkohlefilter gebundene Wasser sich als Beschlag an der Frontscheibe niederschlug. Hatte ich mal gepostet, glaube ich. Ich habe dann den Kombifilter selbst eingebaut, die Kombi aus Aktivkohlefilter und Staubfilter entfiel ab da. Da nicht alle Werkstätten die neuesten Serviceanweisunge beachten, und die Fahrzeuge ohne Klima eh nur den Papierfilter haben, kann ich mir schon vorstellen das im Eifer des Gefechts mal der Falsche eingebaut wird. Solange sie nicht den knapp 40,-€ teuren Kombifilter berechnen, ist es nicht unbedingt ein Nachteil. Da es Dir nicht auffiel, daß ein falscher Filter eingebaut wurde, betrachte ich meine Frage im Start-Posting als wie folgt beantwortet:
- Der Papierfilter reicht aus.

Im Winter werde ich dann wohl nur noch den Papierfilter einsetzen.

MfG, Thomas
 
zulu schrieb:
Problem: die beschlagene Frontscheibe

Der Kombifilter der Klima wurde im Januar aus dem selben Grund gewechselt. Danach ... Ruhe.
Ist der Aktivkohleanteil schon wieder hin? Bringt es etwas, wenn man im Winter nur mit Staubfilter fährt?
Thomas

Hallo

Der Kombifilter waren 2 Filter. Ein 3 cm Papierfilter und ein 3 cm hoher Aktivkohlefilter. Da war wenigstens noch Aktivkohle drin.
Nun wird ein Papierfilter mit ein bischen Aktivkohle verbaut?
Ob das wohl mehr bringt?

Mach doch den filter mal probeweise komplett raus un vergleiche die Leistung.
Gehen alle Stufen der Lüftung? Evtl. sind einzelne Stufen defekt - das wäre der Vorwiderstand. Stufe 4 hat keinen, da merkt man den Unterschied.

Viel Erfolg
Max
 
bei unseren "Oldies" war ja ursprünglich ein Aktivkohlefilter mit Rahmen für einen Papier-Staubfilter, der schon vor einigen Jahren gegen den Kombifilter getauscht weren sollte
Nein so alt ist meiner nicht. Ich geh mal davon aus, dass ich ab Werk schon einen Kombifilter drin hatte (sofern die nicht schon gepfuscht haben). Hab dann halt das Downgrade auf nur Staubfilter bekommen (so wie ohne Klima). Da nur der Staubfilter auch berechnet wurde bin ich darüber nicht so unglücklich. War halt nur Pfusch und wenn ich mich recht errinnere war die Lüftungsabdeckung damals auch nicht richtig montiert. Hab ich dann selbst gemacht, da die 5 min arbeit in keinem Verhältnis zum Zurückfahren gestanden hätten.

gruss
 
Hi Pusteblume,

Fahrzeige mit Klimaanlage bis 8/98 besitzen anstelle des Staubfilters (Fahrzeuge ohne Klimaanlage) einen Aktivkohlefilter und einen Staubfilter (A168 830 0018). Diese ZWEI Filter sollten bei km 50 000 oder 4 Jahren gegen den Kombifilter (A168 830 0818) getauscht werden, wobei der Rahmen - der Aktivkohlefilter UND Staubfilter trägt - entsorgt werden konnte. Was ich nach 5 Jahren selbst erledigt hatte.

Wenn du den Kombifilter aufschneidest, purzelt jede Menge Aktivkohle heraus. Und die bindet nunmal H2O.

Alle Stufen der Lüftung funktionieren prima.

MfG, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschlagende Frontscheibe
Zurück
Oben