Bessere, hellere Ausleuchtung bei H7-Licht des 203 möglich?

Diskutiere Bessere, hellere Ausleuchtung bei H7-Licht des 203 möglich? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass das vielleicht besser ins Technik-Forum passt, möchte ich es hier im C-Klasse Bereich posten. Es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass das vielleicht besser ins Technik-Forum passt, möchte ich es hier im C-Klasse Bereich posten.

Es geht um folgendes. Jetzt wo die dunkle Jahreszeit wieder da ist und ich auch öfters gezwungen bin im Dunklen zu fahren, muss ich doch feststellen, dass die Ausleuchtung, besser die Helligkeit, der H7 vorMopf Scheinwerfer des 203 doch etwas schwach ist.

Besonders wenn die Straße nass ist, wird das Licht stark "geschluckt" und man fährt praktisch "blind". Dass es aber auch hervorragendes helles Halogenlicht gibt, was auch bei nässe gut ist, habe ich u.a. z.B. in einem Smart erleben dürfen.

Nun, meine Frage geht dahin, ob es nicht die Möglichkeit gibt auf legalem Wege, z.B. durch andere Glühbirnen, die Ausleuchtung bzw. die Helligkeit im allgemeinen bei den H7 Scheinwerfern zu verbessern.

Beim schauen im Netz habe ich Beispielsweise das hier oder dieses hier gefunden. Wobei bei es solchen Dingen i.d.R. höchst fragwürdig ist, ob die Teile einerseits Gesetzmäßig sind, andererseits auch wirklich das halten was sie für ihren ziemlich überteuerten Preis versprechen.

So wer weis Rat, wer hat selbst Erfahrungen sammeln können? Was kann man tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also von diesen "billig" Angeboten würde ich die Finger lassen!

Meines Wissens gibt es auch von großen Herstellern Lampen mit größerer Helligkeit ( natürlich bei geringerer Lebensdauer)!

Und was oft unterschätzt wird, immer die Scheinwerfer sauber halten!Die verschmutzen bei schlechtem Wetter extrem schnell und schlucken dann schnell mal 10-20% des Lichts!

Gruß Tobi
 
Hallo Emanuel
Leider hat sich Mercedes im Bezug auf die Serien-Scheinwerfer in den letzten Jahren zurückentwickelt. Den 203 kann man eigentlich nur noch mit Bi-Xenon empfehlen wobei er dann da erstklassig ist.
Ich durfte Letztes Jahr mal erst einen Mopf und dann einen Vor-Mopf mit Serienscheinwerfer fahren wobei da der Vor-Mopf noch besser abschneidet, da hier dank Streuscheibe das wenige Licht homogen auf die Straße bündelt. Die Klahrglasscheinwerfer dagegen sind da schlechter.
Auch der 211 bietet ein sehr bescheidenes Licht an, das meines Erachtens noch schlechter ist als das des 203 VorMopf.

Eine interessante Frage ist natürlich, wie alt sind denn die H7 Deines 203?
Eigentlich lohnt sich je nach Betriebstunden der frühzeitige Wechsel, da trotz Gasfüllung der Glaskörper mit der Zeit von innen beschlägt. Mein Vater hatte das bei seinem W124 nach 4 Jahren und 90.000km durchgeführt und hatte damit die Lichtausbeute sehr verbessert.
Die "alten" kann man trozdem als Reserve mitführen.

Bei meinem alten 203.006 waren auch die Birnen des Rücklichtes nach einem Jahr sehr angelaufen. Gut viel länger hatten die aber auch nie durchgemacht.

Gruß Dirk
 
Hm, nun da ich nicht Erstbesitzer meines Fahrzeugs bin kann ich über das genaue Alter er H7 Birnen nichts sagen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es wohl noch die Erstbestückung ist.

Ich hatte da evtl. auch an Glühbirnen vom Typ Phillips Vision oder Osram ..., die mehr Licht bzw. mehr Helligkeit versprechen.

Dirk, Du schreibst, dass die Klarglasleuchten tendenziell schlechter sind als die vorMopf Scheinwerfer. Ist die Ausleuchtung der Straße, die Helligkeit oder alles zusammen schlechter. Das die Halogenscheinwerfer bei Mercedes in den letzten Jahren schlechter geworden sind kann ich eignetlich auch feststellen. Als recht gut habe ich eigentlich nur noch das Licht der BR 210 in Erinnerung.

Trotzdem, hilft mir das mir ja nicht weiter. Darum dachte ich halt an den Tausch der Glühbirnen gegen evtl. Leuchtstärkere Modelle.
 
Nein ich wollte Dich eigentlich nur von der Fehlinvestition neuer Klarglasscheinwerfer warnen.

Mit den Philips oder Osram Birnen wirst Du jedenfalls ein für die Rahmenbedingungen bestes Ergebnis erreichen, da als erstes die gealterten Birnen rauskommen und Du diese gegen Standfeste ersetzt

Gruß Dirk
 
Hallo Emanuel,

ich habe letztes Jahr die Fernlichtbirnen mit den Abblendlichtbirnen vertauscht und dachte dass ich 50% mehr Licht hab. Die H7 scheinen sehr zu altern und wenn man sich die Glühwendel mal anschaut sieht man auch die Alterungserscheinungen.

Versuch das doch mal. (kost ja nix) Ansonsten hab ich mal 2 Sätze Phillips +30% ausprobiert und hab bis auf die geringe Lebensdauer kaum Unterschiede gesehen.

Gruss
 
..ich habe bei meinen ehemaligen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht mit Philipps Vision Plus und Power2Night
.
..von Billiganbietern würde ich abraten, da steht eigentlich primär die helle Xenon Optik im Vordergrund...nicht die Fahrbahnausleuchtung.
..da ich jetzt auch das erste mal Bi-Xenon habe bin ich natürlich total begeistert...wenn ich mit dem Ibiza TDI meiner Frau fahre denke ich ofmals ich hätte nur Standlicht statt Abblendlicht an und die Lampen vom Ibiza sind schon gut !
Greetz
Montoya
 
E.D. schrieb:
Wobei bei es solchen Dingen i.d.R. höchst fragwürdig ist, ob die Teile einerseits Gesetzmäßig sind, andererseits auch wirklich das halten was sie für ihren ziemlich überteuerten Preis versprechen.

Wenn die Bauteile kein "E"-Prüfzeichen aufweisen, siehts mit der Gesetzmäßigkeit schlecht aus.

Gruß

Tobias
 
Bei einigermaßen regelmäßiger Inanspruchnahme empfehle ich den Austausch nach etwa 2 Jahren, da danach infolge Alterung die Lichtleistung wesentlich schlechter wird.
Die bereits genannten Osram/Philips - Lampen bieten eine gute Qualität, bei geringer Serienstreuung. Wunder sind hier aber auch nicht zu erwarten .
Bei den sog. Proleten-Xenon's (die mitunter gar nicht billig sind :D - schließlich sollen ja die Dummen geschröpft werden :D ) steht der optische Eindruck im Vordergrund; nicht die Lichtausbeute.
Sind daher eher zu vergessen.
Übrigens: Verschmutzte Scheinwerfer säubern bringt am meisten ;)
 
Es gibt schon einen gewissen Unterschied zwischen den verschiedenen Glühlampen, ich habe ( in einem A 4 ) gute Erfahrungen mit den Philips Vision Plus gemacht. Auch die Osram ( Silverstar ) waren sehr hell, aber relativ schnell defekt, war viell. auch Zufall.

Gemessen an dem Aufpreis für Xenon sollte dir der Preis für ein Paar neue Birnchen ( so ca. 20 Euro ) nicht zu hoch sein :rolleyes:

Wunder gibt es keine, aber schon etwas mehr Licht, ich weiss allerdings nicht, wie gut man an den Scheinwerfer zum wechseln herankommt. Sauberhalten ist , wie schon erwähnt, auch wichtig.

Grüße Frischling
 
So, ich habe mir heute einen Satz Osram Silverstar H7 gekauft und auch eingebaut.

Die Zugänglichkeit beim 203 ist ganz ordentlich, so dass man sich nicht arg verrenken muss um die Birnen tauschen zu können. Demnach ging der Einbau auch recht leicht und flott von der Hand.

Das Licht der Osram ist spürbar heller, es hat sich also was zum Positiven verbessert. Allerdings wahre Wunder sind nun auch nicht zu erwarten.

Die alten Glühbirnen waren im Inneren leicht beschlagen und eine hatte einen riefigen Abdruck. Was wohl auch den leicht Fleckigen Lichteppich im äußeren linken Bereich verursacht hat. Denn nun, mit den neuen Osram Birnen, ist der Lichtteppich sehr homogen und "fließend" geworden. Die leicht fleckigen Bereiche sind jetzt weg.

Erstaunlich, aber es ist so.
 
Ich habe nun auch die phillips +80 % drin. Nun ich kann sagen es ist deutlich heller im Leuchtkegel, gegenüber den Alten +50% auch von Phillips. Was ich jedoch nicht beobachten kann ist, dass der Leuchtkegel länger wird. Meine Überlegung geht dahin, dass man den Scheinwerfer evtl. etwas höher (im Rahmen der Toleranz natürlich) einstellen müßte um von der höheren Lichtausbeute profitieren zu können.

Was denkt ihr denn?

VG
Salle.
 
Salle schrieb:
Ich habe nun auch die phillips +80 % drin. Nun ich kann sagen es ist deutlich heller im Leuchtkegel, gegenüber den Alten +50% auch von Phillips. Was ich jedoch nicht beobachten kann ist, dass der Leuchtkegel länger wird. Meine Überlegung geht dahin, dass man den Scheinwerfer evtl. etwas höher (im Rahmen der Toleranz natürlich) einstellen müßte um von der höheren Lichtausbeute profitieren zu können.

Was denkt ihr denn?

VG
Salle.

Hi,

ich fahre viel Autobahn und habe deswegen die Scheinwerfer höher eingestellt, was auf der Autobahn sehr viel bringt. Auf der Landstrasse fahre ich dann auf Stufe 1. Ist vom TÜV nie bemängelt worden.

Scheinwerfer einstellen ist ganz einfach. Vor eine geschlossene Garage fahren, Lichtgrenze markieren und die Scheinwerfer ein wenig höher drehen - Probefahrt - fertig!

Gruss
 
Seltsame Tipps.

Scheinwerfer sollte man nur von autorisierten Betrieben einstellen lassen und keine Selbstversuche starten.

Und du denkst wirklich jedesmal daran, wenn du wieder von der Autobahn herunterfährst? ;)

Andere blenden ist nicht die feine Art.
 
Gerry_ schrieb:
Seltsame Tipps.

Scheinwerfer sollte man nur von autorisierten Betrieben einstellen lassen und keine Selbstversuche starten.

Und du denkst wirklich jedesmal daran, wenn du wieder von der Autobahn herunterfährst? ;)

Andere blenden ist nicht die feine Art.
Naja, die Profis meiner Werkstatt haben mal meine Scheinwerfer so tief eingestellt, daß das Licht keine 15m gereicht hat.
Also habe ich die wieder höher gestellt und mir fast einen Wolf gekurbelt. Das war schon extrem, wieviel die zu tief waren. Kurz danach bin ich zum TÜV und der hat nichts bemängelt :D

Gruß
Micha
 
Klar, deinen Einzelfall kann man natürlich verallgemeinern. Schreib das doch an die zuständigen Stellen, vielleicht darf dann ab jetzt jeder selber einstellen. :rolleyes:
 
Gerry_ schrieb:
Seltsame Tipps.

Scheinwerfer sollte man nur von autorisierten Betrieben einstellen lassen und keine Selbstversuche starten.

Und du denkst wirklich jedesmal daran, wenn du wieder von der Autobahn herunterfährst? ;)

Andere blenden ist nicht die feine Art.


Die blenden ja nicht, sind nur auf ca. 100m Leuchtweite eingestellt und das ist auf der Landstrasse nicht noetig.

Wie Werkstaetten die Scheinwerfer einstellen ist ebenso Gluecksache......
Hatte gestern einen Leihwagen, da war nach 50m zappenduster. Kein Spass so Nachts zu fahren.

Gruss
 
Tolle Einstellung. Wenn also so handeln würden... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bessere, hellere Ausleuchtung bei H7-Licht des 203 möglich?
Zurück
Oben