BIO Diesel im A 160cdi

Diskutiere BIO Diesel im A 160cdi im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe DC Fahrer/Fans, ich fahre einen A160cdi (ca. 50000km / Jahr) und habe jetzt zum 1. mal BIO Diesel getankt. 76Ct / l. Aber welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aniex20

Crack
Beiträge
131
Fahrzeug
A 160cdi
Hallo liebe DC Fahrer/Fans,

ich fahre einen A160cdi (ca. 50000km / Jahr) und habe jetzt zum 1. mal BIO Diesel getankt. 76Ct / l.
Aber welche Nachteile habe ich dadurch, also der Verbrauch war augescheinlich nur sehr leicht höher, aber sonst habe ich so am Fahrverhalten gar nichts gemerkt.

Im Hanbduch zu meinem Wagen steht leider gar nichts über Bio Diesel, habe es jedenfalls nicht gefunden.
Mein Wagen ist ein Jahreswagen und wird mit ca. 100.000km wieder abgegeben, also sind mir evtl. Spätfolgen egal.
Danke für eure Meinung...
 
Hallo ,

von DC ist Biodiesel nicht freigegeben , CDI Motoren nehmen Biodiesel übel besonders die Hochdruckpumpe ausserdem sind wahrscheinlich die Leitungen und Dichtungen nicht dafür ausgelegt das heist sie werden sich mit der Zeit auflösen. Also ich bezweifle das du mit Biodiesel die 100.000km Marke erreicht ich denke eher das schon viel früher schluss ist.

Gruss JOJO
 
Richtig! Ab Werk wird ein Umbausatz "Fahrbetrieb mit Biodiesel" oder so ähnlich angeboten, wo dann Dichtungen u.ä. verstärkt oder angepasst werden!
Jedenfalls ist das bei der C-Klasse so, weiß ich, weil ich gagmäßig heute erst den Konfigurator bei www.mercedes-benz.de benutzt habe!
Viel Spass beim nachgucken! Dort werden Sie auch geholfen!
PS: Fahren mit Bio-Diesel ohne Freigabe kann auch bei Jahreswagengeschäften u.Ä. für den Fahrer böse Folgen bezüglich Regress haben...
 
Original geschrieben von aniex20
Mein Wagen ist ein Jahreswagen und wird mit ca. 100.000km wieder abgegeben, also sind mir evtl. Spätfolgen egal.
Danke für eure Meinung...


Meine Meinung ?


Dumm oder dreist - das ist hier die Frage
 
Jo, vor allem, da wir erst vor kurzem einen Biodiesel-Thread hatten und dieses Thema überhaupt schon out ist und durch die Suchmaschine zu finden.

Wir hatten hier schon mal sonen Kommentar, von wegen: Verkaufe ich nächstes Jahr wieder, ist mir egal, ob was kaputt geht.

Ich denke, das Einzige, was mit einer solchen Scheißegal-Einstellung kaputt geht, ist das gesellschaftliche Zusammenleben, aber da scheinen die Deutschen ja keinen großen Wert drauf zu legen, da jedes Verhalten immer egozentrischer wird.

Hauptsache man kann jammern, wie schlecht es einem geht.


Kotz, Würg usw.

Ciao Stefan
 
Hallo aniex20,

da der 160 CDI nicht von DC freigegeben ist würde ich Dir nicht raten mit BIO-Saft zu fahren da es zu erheblichen Mehrkosten kommt wenn spez. am Commonrail-System fehler auftreten.

Ich denke das ist Sparen am falschen Ende.


Gruß Christian


P.S.: Wie ist dein Verbrauch bei deinem Wagen?
 
ist ja schon gut ;-))
ich meinte eigentlich nicht so direkt das es mir "scheissegal" ist ob der Wagen nach 100.000 km noch fährt, aber man fährt mit einem Jahreswagen halt einfach anders als mit seinem eigenen... aber egal...

ich bin hier noch recht neu im forum, wusste also nicht das es schonmal einen thread zum thema bio diesel gab, ebenfalls kannte ich die suchen funktion nicht nicht,
jedenfalls tanke ich dann halt wieder normal diesel...
jedenfalls sollte für jemanden wie mich mal ein dicker hinweis im handbuch bzw. in der tankklappe stehen das man bio diesel nicht in einen standard a klasse wagen kippen sollte...

bio hört sich doch sonst so toll an, und lecker riecht das zeugs ja auch schon wieder fast...
 
@ anniex

ich kenne jemanden der auch dachte , dass er mit biodiesel fährt, weils ja soo viel billiger ist, und dann dachte er auch, dass er seinen Citroen Evasion nach 3 Jahren abgibt etc.. etc.. nach 10 Tankfüllungen war noch alles O.K. , aber so nach 8-10 Monaten hatte er dann einen Schaden , dass ihm über Nacht der komplette Tank ausgelaufen ist... die von Citroen haben gleich geschnallt, dass Biodiesel drin war, und dann kompletter Austausch des Kraftstoffsystems. glaube es waren 800-900 DM die er zu zahlen hatte.


Ich behandle meine Jahreswagen so wie ich mein eigenes Auto behandeln würde. Das sollte jeder auch tun, denn wenn der Ruf der Jahreswagen versaut ist, wird es keine Jahreswagen mehr geben..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BIO Diesel im A 160cdi

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1K
hotw
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina
C
Antworten
8
Aufrufe
2K
P
Zurück
Oben