Galaxy510 schrieb:
Das Abgasverhalten, wie ich weiter oben schon schrieb, ist deutlich besser, da gebe ich Dir völlig recht.
Das stimmt so leider auch nicht. Jedenfalls nicht generell.
RME hat einen hohen Sauerstoffgehalt von gut 10%. Dadurch fallen die Verbrennungstemperaturen höher aus - wodurch einerseits zwar weniger Rußpartikel, dafür aber eben mehr Stickoxide entstehen. Eben der klassische Zielkonflickt bei einem Dieselmotor!
Oder anders gesagt: Bewirkt RME, was die Emissionen betrifft, genau das Gegenteil einer AGR.
Leistungsverlust u. Mehrverbrauch bewegt sich in der Praxis auch eher um die 10 als um die 5%. Bei meinem bemerke ich bereits ab einem RME-Anteil von 15% einen Leistungsverlust, was der Fahrer immer automatisch durch entsprechend mehr "GAS" ausgleicht und eben zu einem entsprechenden Mehrverbrauch führt.
Und dazu kommt dann eben noch, dass native, ungesättigte Ester-Verbindungen (wie eben z. B. RME) sehr aggressiv sind. Die Neutralisationszahl liegt bei rund 40. Zum Vergleich: Bei mineralischem Dieselsprit liegt die dagegen unter 1. Trotzdem enthält der mineralische u. a. auch Korrosionsschutz-Inhibitoren und der RME (wo das viel dringender nötig wäre) wird überhaupt nicht additiviert (von Fließverbesserer über die Wintermonate mal abgesehen).
Außerdem quellen so gut wie alle Elastomere durch den RME auf. Tankt man dann wieder mineralischen Diesel, schrumpfen und verhärten die dann und halten dann nicht mehr dicht.
Aus anwendungstechnischer Sicht hat RME nur Nachteile und bringt unterm Strich auch der Umwelt nichts. Deshalb auch keine Freigabe mehr!
Gruß
P. S. Elastomer-Dichtungen aus Fluorkautschuk, welche bei den früheren "PME-Ausführungen" generell verbaut wurden, sind zwar gegenüber allen möglichen Chemikalien weniger empfindlich. Wirklich resistent gegenüber RME sind aber auch die nicht. Und gegen Korrosions-Schäden an der Pumpe u. den Injektoren helfen die logischerweise erst recht nichts.
Der max. 5%ige Anteil, der lt. DIN EN 590 beigemischt werden dürfte, schadet noch nicht. "Dürfte" deshalb, weil die RME-Produktion eh nicht ausreicht, um dem mineralischen Dieselsprit generell 5% RME beizumischen.