Biodiesel für S210 220CDI mit PME-Vorrüstung

Diskutiere Biodiesel für S210 220CDI mit PME-Vorrüstung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi, ja, ich weiß, das Thema PME und Biodiesel ist schon mehrfach abgehandelt worden, aber trotzdem habe ich keine Antwort auf meine Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cc4469

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
E350CDI S212
Hi,
ja, ich weiß, das Thema PME und Biodiesel ist schon mehrfach abgehandelt worden, aber trotzdem habe ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden:

- verträgt der S210 220CDI mit der Sonderausstattung PME-Vorrüstung auch "Sonnenblumenöl von Aldi", oder muß es explizit "Biodiesel" sein? (Hintergrund: AutoBild hatte vor einigen Monaten mal über längere Zeit eine Umbauaktion an einem VW Golf begleitet, der im Nachgang dann mit Pflanzenöl vom Supermarkt betankt werden konnte).

- Heizöl darf man nicht tanken (aus steuerrechtlichen Gründen). Warum durfte der AutoBild-Golf dann Pflanzenöl aus dem Supermarkt tanken, wenn doch auf das Supermarktöl keine Steuern erhoben werden (mal abgesehen von der MWSt.)? Oder ist der Grund der, daß die Steuer auf Kraftstoffe explizit "Mineralölsteuer" heißt, das Sonnenblumenöl jedoch kein Mineralöl ist?
 
Original geschrieben von cc4469
Hi,
ja, ich weiß, das Thema PME und Biodiesel ist schon mehrfach abgehandelt worden, aber trotzdem habe ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden:

- verträgt der S210 220CDI mit der Sonderausstattung PME-Vorrüstung auch "Sonnenblumenöl von Aldi", oder muß es explizit "Biodiesel" sein? (Hintergrund: AutoBild hatte vor einigen Monaten mal über längere Zeit eine Umbauaktion an einem VW Golf begleitet, der im Nachgang dann mit Pflanzenöl vom Supermarkt betankt werden konnte).

1. PME Vorrüstung
leider nein.. Pflanzenöl hat ausser Rohstoffquelle gar nix gemeinsames mit PME Vorrüstung
Bin aber selber mit allen möglichen Autos ohne PME Vorrüstung problemlos mit Biodiesel gefahren
2. Pflanzenöl
Ist ne ganz andere Geschichte. Für Dein Auto bzw. ESP (CDI) brauchst Du schon ein 2-Tankumbau um mit Pflanzenöl zu fahren.
Das vom Supermarkt ist sowohl nicht günstig als auch nicht umweltfreundlich - wegen dem Plastik. DU kannst Dir sehr viele Infos reinlesen vor allem hier:

www.poelforum.de
nachher kannst DU auch mal was was noch unklar ist dort fragen (oder aber auch im www.fmso.de )

wenn Du Dein Auto nicht :Lol1: willst, versuche es gar nicht ertmal ohne Umbau Pflanzenöl zu fahren (Du kannst unter gewissen Vorraussetzungen im Sommer ein wenig PÖL beimischen doch nur falls Du Erfahrung hast wieviel usw. und ohne Umbau es ist auch keine Sichere Dauerlösung


Original geschrieben von cc4469
- Heizöl darf man nicht tanken (aus steuerrechtlichen Gründen). Warum durfte der AutoBild-Golf dann Pflanzenöl aus dem Supermarkt tanken, wenn doch auf das Supermarktöl keine Steuern erhoben werden (mal abgesehen von der MWSt.)? Oder ist der Grund der, daß die Steuer auf Kraftstoffe explizit "Mineralölsteuer" heißt, das Sonnenblumenöl jedoch kein Mineralöl ist?

ganz genau


Gruss und viel Erfolg

Xandy

P.S. DU wärst viel besser dran mit einer Bosch-Reihen Einspritzpumpe so wie diese z.B: im w210 - E300TD oder C250TD verbaut wurde. Mit diesen Autos kann man relativ problemlos OHNE Umbau Pflanzenöl fahren. Aber auch ich werde vor allem für die Winterzeit erforderlichen Umbau vornehmen (brauche aber keinen komplizierten 2-Tankumbau dazu)
 
und mir ist die ESP verreckt trotz Biodiesel Vorrüstung. Dem Hersteller (VW) war's egal da die Garantie abgelaufen ist. Bosch sagte, daß sie nie ESPs für PME freigeben würden. Das würden nur die Hersteller tun und das obwohl die Zulieferer es nicht tun!!!

Also finger weg und normalen Diesel tanken!
 
Biodiesel und PME-Vorrüstung

Vielen Dank für die infos. Also werde ich bestenfalls etwas Biodiesel von der Tankstslle dem normalen Diesel beimischen, um mein Gewissen zu beruhigen ;-)
Nach meiner Erfahrung liegt der Mehrverbrauch bei Biodiesel und flotter Autobahnfahrt um etwa 1 l höher als mit dem Mineralöl-Diesel. Somit hat sich der Preisvorteil vom Biodiesel auch sehr schnell relativiert, zumindest auf den Autobahntouren.
Wie sich der Verbrauch innerstädtisch ändert, weiß ich noch nicht. Mal schauen, was als nächstes in den Tank kommt.
Nochmals ein herzliches Dankeschön für Eure Mühen!
 
Alles wichtige wurde hier ja schon gesagt.

Ich fahr Biodiesel in einen 110KW TDI von VW und bin es auch schon ohne Freigabe in einem BMW 325tds gefahren, und es hat funktioniert.

Was von Daimler schade finde, das es z.B. beim C 270CDI imho garkeine PME Ausführung gibt, sondern nur vier die Vierzylinderdiesel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Biodiesel für S210 220CDI mit PME-Vorrüstung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
3K
mephisto7
mephisto7
B
Antworten
14
Aufrufe
3K
Sterndocktor
S
Sattylein
Antworten
8
Aufrufe
2K
X
Zurück
Oben