Bitte um Hilfe - unrunder Motorlauf am 210.035

Diskutiere Bitte um Hilfe - unrunder Motorlauf am 210.035 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wir haben seit einigen Monaten (so unsere Wahrnehmung) einen unruhigen Motorlauf, kalt wie warm, im 210.035, also E200 mit dem...
N

neu2003

Guest
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Monaten (so unsere Wahrnehmung) einen unruhigen Motorlauf, kalt wie warm, im 210.035, also E200 mit dem M111.

Der Wagen ist ja von 03.98, unverändert, und hat aktuell ca. 162tkm.

Der Wagen tuckert im Stand leicht, selten zittert er auch etwas.
Das Beschleunigen geht problemlos, er zieht auch normal durch. Beim Beschleunigen und Fahren fühlt und hört er sich normal an.

Der LMM ist getauscht, ebenso wurden die Zündkerzen erneuert.
Im Fehlerspeicher stand kein Eintrag.

Mich interessiert, ob es hier auch typische Verschleissteile gibt, z.B. an der Zündung. Bevor ich weitere Dinge "auf Verdacht" tausche (z.B. Zündkabel, das neulich am W108 die Ursache war) wollte ich mal nach Euren Meinungen fragen.

Zweites Anliegen: Gelegentlich höre ich beim Beschleunigen etwas rappeln eines Teils aus dem Bereich Motor/Antrieb. Ich dachte heute, das wäre die relativ lose Schaltstange des ATG, bis ich festgestellt habe, dass sie bei meinem 210.265 genauso "lose" bzw. beweglich aufgehängt ist. Das ist natürlich jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber hat vielleicht jemand eine Idee bzw. gibts "Typische" Rappelteile an Motor/Antrieb?

PS dazu: Die vordere Gelenkscheibe wurde gerade ausgetauscht, da die Buchsen ausgeschlagen waren.

Ich habe natürlich auf der Bühne Motor, Antrieb, Kardanwelle angeschaut, aber dort nichts auffälliges beobachtet.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Olli,

was das ruckeln angeht würde ich auch ganz spontan auf die Zündkabel tippen. Bei meinem "alten" hat es auch mit einem ruckeln angefangen und ging dann zu richtigen Aussetzern über ...

Viel Erfolg!

Olli
 
Hallo,
es könnte auch der Magnetschalter des Nockenwellenverstellers sein, welcher beim M 111 gerne undicht wird, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Symtome passen...
Aber vielleicht hilft Dir ja dieser oder dieser Beitrag weiter :hello:
 
Nicht ausgeschlossen...

Hallo Oli,

a) ist der ersetzte LMM ein Original-ET ?
b) ist der Ansaugtrakt dicht und zieht nirgends Falschluft? Das kannst Du mit Startpilot absuchen, ob der Motor entlang des Ansaugkanales darauf reagiert
c) NW-Verstellmagnet / Steckverbindung geprüft?
d) Zündkabel wie z.B. im 108 wirst Du nicht haben, sondern auf den Kerzensteckern befindet sich die jeweilige Zündspule direkt.

e) hier würde ich den Zusammenhang nicht ausschließen!
Hast Du mit dem Gummihammer schon den KAT abgeklopft, ob das "Rappeln" von dort kommt?

Wie in etwa hört es sich an? Blechern?


Nicht dass sich der Keramik-Innenteil des Kat´s gelöst bzw. gebrochen ist und der KAT zubaut - sprich, Abgasgegendruck zu hoch ist!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Oliver,

hast Du schon die Nockenwellenverstellung der Einlassnockenwelle geprüft.? Hier könnte die Ursache für den unrunden Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen, als auch das „Rappelgeräusches“ liegen.
 
Herzlichen Dank an Euch alle für die Tipps und Hinweise!

Ich habe jetzt für übernächsten Freitag einen Termin bei unserem MB-Händler bzw. dem dortigen Serviceberater, dem ich dann die Symptome und die Hinweise mitnehmen werde. Dann werden wir das mal systematisch durchgehen.

Ich gehe dort meist auch mit in die Werkstatt, um ein bischen dazu zu lernen... :)


Der LMM ist von einem langjährig erfolgreichen, bekannten Autoteile-Großhändler hier in Bochum, bei dem ich häufiger Teile kaufe. Den Hersteller konnte ich nicht genau identifizieren, aber vom gleichen Hersteller ist auch derjenige in meinem 210.265, der hervorragend läuft. Dieser Handel ist sehr seriös und dürfte m.E. keine minderwertige Ware verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend zusammen,

anbei der aktuelle Stand: Es wurde mit StarDiagnose ein Kurztest durchgeführt - keine Einträge im Fehlerspeicher, keine Defekte verzeichnet.

Wir haben am Auspuff auf lose Stellen getestet und am Kat gewackelt - kein Scheppern zu vernehmen.

Zum Rappeln gab's nur die Diagnose, dass dies viele Ursachen haben könne, und man bei Bedarf eine intensive Diagnose mit Probefahrten usw. durchführen könne.

Ein Test der Zündspulen wurde nicht durchgeführt - ich weiss nicht, ob es sowas gibt.

Der Motorlauf während der Tests war rund und in Ordnung auch laut Mechaniker. Hier gab es also keine Fehlerdiagnose.

Magnet Nockenwellenversteller wurde nicht getestet; Aussage ging aufgrund der Beobachtungen in die Richtung "das wird es nicht sein".

Ich habe anschließend den ursprünglichen LMM wieder eingebaut, worauf hin einige Durchzugsprobleme des neuen LMM (aus dem Zubehörhandel) verschwunden waren; der neue ist jetzt reklamiert. Zukünftige LMM werden wir direkt bei MB kaufen und den Mehrpreis in Kauf nehmen.

Die abschließende Empfehlung der Werkstatt war im Grunde, weiterzufahren oder die besagte ausführliche Diagnose in Auftrag zu geben, wobei der Motorlauf in der Werkstatt und auch jetzt anschließend in Ordnung war.

Nun bin ich mal gespannt, wie/wann sich das leichte "Tuckern" ggf. wieder zeigt. Solange lasse ich den Thread ruhen, vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Hinweise. :)
 
Naja, das hört ja schon etwas besser an :) Ich kann hier morgen sonst gerne mal ein Foto vom Nockenwellenverstellmagneten reinstellen, dann kannst Du auch selber gucken ob der leckt, oder weißt Du wie der aussieht und wo er sich befindet?
Schönen Abend noch :hello:
 
Verweise hier nur auf meinen Bericht zur C-Klasse ......Reparaturen, Reparaturen

Motor hat auch gewackelt, jetzt ist er kaputt....

So schnell kann es gehen, auch bei einem Qualitätsauto wie Mercedes.

Angenehmen Abend noch,

....
 
Sinn?

tauchtnix schrieb:
Verweise hier nur auf meinen Bericht zur C-Klasse ......Reparaturen, Reparaturen

Motor hat auch gewackelt, jetzt ist er kaputt....

So schnell kann es gehen, auch bei einem Qualitätsauto wie Mercedes.

Angenehmen Abend noch,

....

Glaubst Du denn, Dein Kommentar hilft hier weiter? Zum Meckern verweise ich an DaimlerChrysler, versuche lieber dort einmal Dein Glück! ;)


Ebenfalls angenehmen Abend,
 
neu2003 schrieb:
Hallo Hendrik, das wäre nett und würde mich auch interessieren!
Guten Morgen - sorry, bin da gestern nicht mehr zu gekommen, heute müsste ich's aber schaffen, melde mich dann wieder hier :hello:
 
So, da bin ich wieder und habe jetzt Zeit:
Also, der Nockenwellenverstellmagnet sitzt unter einer Plastikabdeckung, die Du natürlich erst mal abnehmen musst :D
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Magnetschalter_M_111_E20_EVO_009.jpg

So sieht's dann ohne Abdeckung aus (bei Dir ohne die schwarzen Kabel, da Du den Adapter/Präventionskit noch nicht haben solltest):
http://www.jomb.de/neu.jpg

Und hier noch einmal von Nahem:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Magnetschalter_M_111_E20_EVO_006.jpg

P.S.: Wenn Du die Abdeckung später wieder draufsetzt, dann musst Du darauf achten, dass die auch schön an den Rastnasen oben einrastet, sonst bekommt Du die nur schief bis gar nicht drauf - ist ein bisschen fummelig gemacht...
 
Bin zwar nicht der Experte (hey der Satz wird mir immer sympathischer, aber wo ist Peter, ich will jemanden nerven :D :D :D ), aber es sieht für mich sehr nach einem undichten Nockenwellenverstellmagneten aus, da das ganze ja doch arg dreckig ist....
Auf Grund dieses Threads haben wir letztlich an unserem M111 einen Adapter/Präventionskit verbauen lassen. Denn auch bei uns war der Nockenwellenverstellmagnet undicht und wurde also getauscht, neu abgedichtet und es wurde eben noch dieser Adapter eingebaut...
Was alles gemacht wurde, kannst Du hier nachlesen.
Schönen Gruß und Abend :hello:
 
cola1785 schrieb:
Bin zwar nicht der Experte (hey der Satz wird mir immer sympathischer, aber wo ist Peter, ich will jemanden nerven :D :D :D ), aber es sieht für mich sehr nach einem undichten Nockenwellenverstellmagneten aus, da das ganze ja doch arg dreckig ist....
Auf Grund dieses Threads haben wir letztlich an unserem M111 einen Adapter/Präventionskit verbauen lassen. Denn auch bei uns war der Nockenwellenverstellmagnet undicht und wurde also getauscht, neu abgedichtet und es wurde eben noch dieser Adapter eingebaut...
Was alles gemacht wurde, kannst Du hier nachlesen.
Schönen Gruß und Abend :hello:

Die Grundproblematik besteht darin,dass Motorenoel über den Nockenwellensteller-Anschluss Klemme 87 bis in das Motorsteuergerät sowie in die Lambdasonde eindringen kann.Schon kleinste Mengen Motorenoel können diverse unplausible Fehlerbilder auslösen.Kontollieren geht nur über sichtkontrolle in den Steckeranschlüssen.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Die Grundproblematik besteht darin,dass Motorenoel über den Nockenwellensteller-Anschluss Klemme 87 bis in das Motorsteuergerät sowie in die Lambdasonde eindringen kann.Schon kleinste Mengen Motorenoel können diverse unplausible Fehlerbilder auslösen.Kontollieren geht nur über sichtkontrolle in den Steckeranschlüssen.

Gruss D2B
Also siehst Du als Experte es so wie ich als Laie, dass es bei neu am Nockenwellenverstellmagneten liegt, ja? Und von deinen Schilderungen kann ja zum Beispiel willem ein Lied von singen - bei uns war's grade noch rechtzeitig...
Gilt diese Problematik eigentlich auch für die M111 aus BR 202?
 
Danke für Eure Erläuterungen, von diesem Problem hatte ich noch nie gehört - werde es dann gleich mal verfolgen! :)
 
cola1785 schrieb:
Also siehst Du als Experte es so wie ich als Laie, dass es bei neu am Nockenwellenverstellmagneten liegt, ja? Und von deinen Schilderungen kann ja zum Beispiel willem ein Lied von singen - bei uns war's grade noch rechtzeitig...
Gilt diese Problematik eigentlich auch für die M111 aus BR 202?

Bei uns ist aufgefallen dass vorallem die M111 in allen Baureien betroffen sind welche mit Vollsynt.Motorenoelen betrieben werden.Diese haben einen viel höheren Anteil an Dentergenten also Reinigungszusätzen,diese halten den Motor wohl sauber aber lassen dadurch auch keinen abdichteffekt im Nockenwellensteller zu.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Bei uns ist aufgefallen dass vorallem die M111 in allen Baureien betroffen sind welche mit Vollsynt.Motorenoelen betrieben werden.Diese haben einen viel höheren Anteil an Dentergenten also Reinigungszusätzen,diese halten den Motor wohl sauber aber lassen dadurch auch keinen abdichteffekt im Nockenwellensteller zu.

Gruss D2B
Aber eigentlich ist vollsynthetisches Öl doch das beste was man nehmen kann und auch das schonenste für den Motor, oder? Naja, hat halt alles seine Vor- und Nachteile...
Wie hat man die Konstruktion beim M271 geändert, der hat ja zwei Nockenwellenverstellmagneten...
 
Thema: Bitte um Hilfe - unrunder Motorlauf am 210.035

Neueste Themen

Zurück
Oben