Blauer Dunst

Diskutiere Blauer Dunst im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hall zusammen, ich möchte noch einmal auf eine von mir bereits gestellte frage zurückkommen, und das Problem präzisieren: Mein Motor M...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinc

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
w126 300SEL
Hall zusammen,

ich möchte noch einmal auf eine von mir bereits gestellte frage zurückkommen, und das Problem präzisieren:

Mein Motor M 117.983 ( 560 SEL, W126) gibt beim anfahren manchmal eine kliene Wolke ab.
Mir ist allerdings aufgefallen, das dies er ab einer Betriebstemperatur > 80 °C ist. Darunter ist rein garnicht.
Die Wolke ist auch unterschiedlich groß. Dieß scheint abzuhängenvon der vorher gefahrenen Geschwindigkeit ( langsam - große Wolke; zügig- kleine Wolke) .
Wenn ich im Stand Fahrstufe D eingelegt lasse : Wolke
bei Fahrstufe N : Keine Wolke, bzw äußerst klein


Kann man dazu eine Erklärung finden ?
 
Hi


Wie sieht es denn mit deinem Motorölstand aus??

Blauer Rauch deutet meist auf verbranntes Öl hin.
 
Hallo Vinc,

klingt danach, als ob Dein M 117.983 einer Überholung bedürfte. 80° ist die normale Betriebstemperatur des M 117, eigentlich aller DB Motoren jener Zeit.

Im normalen Fahrbetrieb verbrennt das Öl, weswegen Du keinen Qualm siehst. Als Beispiel sei mein M 103.980 3.2 genannt, welcher nach 161.000 Kilometern zwar 1.3 Liter/1.000 Kilometer verbrauchte, jedoch nicht „qualmte". Dein Ölverbrauch muß also recht hoch sein.
Denkbar sind folgende Umstände:
1)
Das Öl gelangt über die Ventilschaftdichtungen in den Verbrennungsraum - ist durch ersetzen dieser zu beseitigen.
2)
Das Öl gelangt über verschlissene Ölabstreifringe in die Zylinder - Motorrevision nötig.
3)
Zumindest ein Kolbendichtring ist defekt. Das Öldämpf in der Ölwanne und im Kurbelgehäuse werden durch durchströmende Verbrennungsgase aufgrund des höheren Arbeitsdruckes beim Anfahren über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und ausgeblasen. = „merde!"

Ich würde jetzt so vorgehen - Kurbelgehäuseentlüftung abziehen, Ansaugstück zum Mengenteiler/Luftfilter abdichten und Probefahrt machen. „Raucht" der Motor immer noch fällt Punkt 3 weg.
Ansonsten Kompression Prüfen lassen. Liegt diese unter 8 ½ bar, sind die Kolbendichtringe völlig verschlissen. Normalerweise sollte er bei 10-12 bar liegen.

{i.e. Bin Morgen in London, melde mich am Mittwoch wieder}
 
Hallo Otfried,

danke für deine Antwort, ich war in Urlaub und kann mich erst jetzt wieder melden.


Ich bin nun 2 lange Strecken ( je 1000 km) gefahren , und hab einen Olverbrauch von ca. 1 l/ 1000 km .
der Ölnebel ist deutlich zurückgegangen und wenn ich Fahrstufe N vor der Ampel einlege raucht er kaum noch. Nur wenn ich in D stehe ist alles beim alten

Ich werde aber deinen Tip austesten. Danke


Gruß

Vinc
 
Hallo Vinc,

das Dein M 117 unter Last an der Ampel "raucht", würde ich auf verschließene Ventilführungen oder auf Gasdichtringe an den Kolben zurückführen. Im Leerlauf dreht der Motor aus der eignen Drehmomentsträgheit ohne Leistung entwickeln zu müssen. Mit eingelegter Fahrstufe muß der Wandler mitgedreht werden, was einen Arbeitsaufwand für den Motor bedeutet.
Probiere doch bitte, die Bremse zu treten und bei Fahrstufe "D" ganz leicht Gas zu geben, ob der blaue Qualm stärker wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blauer Dunst
Zurück
Oben