Blinker im Seitenspiegel wie beim SLK etc...

Diskutiere Blinker im Seitenspiegel wie beim SLK etc... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute... :) Ich hab da ´ne Frage - letztens hab ich auf der Straße ´ne A-Klasse gesehen, die die Seitenspiegel vom SLK oder der E-klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kruemelmonster1

MB A190L Autom. Elegance
Beiträge
150
Fahrzeug
MB A190L Elegance mit Automatik
Hi Leute... :)

Ich hab da ´ne Frage - letztens hab ich auf der Straße ´ne A-Klasse gesehen, die die Seitenspiegel vom SLK oder der E-klasse oder wasauchimmer eingebaut hatte, den mit dem Blinker drin.

Meine Frage wäre nun - hat einer ´ne Ahnung, wie kompliziert der Ein- bzw. Umbau ist?

M.f.G
Krümel :D
 
Hi Kruemelmonster,

ich bin auch einer dieser Elch-mit-spiegelblinker-Fahrer. Im Prinzip ist das kein großer Akt, du gehst zu DC bestellst dir die Kompletten Spiegel für rechts und links des W168.035 (a210)(ich glaube das Glas kannste übernehmen, wenn du Geschickt im basteln bist, reicht auch das Gehäuse und der Blinkereinsatz).

Nun musst du von jedem Spiegel zum KI (KombiInstrument) eine Leitung legen, das Blinkersignal liegt an einem der beiden Stecker, die das KI versorgrn, an.

Der Einbau (wenn man weiß, wie man den Elch zerlegt) dürfte sich auf ca. 3-4 Std. belaufen.

Hier noch ein Bild von meinem....

http://brennflecknt.de/elchfans/mein_elch/vorn_amg.jpg http://brennflecknt.de/elchfans/mein_elch/blinker_nacht.jpg
 
Hallo Grosche

Das Gehäuse ausschneiden geht ja noch, aber wie hast du den Blinkereinsatz befestigt??
Es sind keine Befestigungsmöglichkeiten vorhanden
Blinker einkleben ??

Gruß
Dietmar
 
Hi Dietmar,

man muss nicht zwingend den Ausschnitt selbst machen, die Gehäuse vom CLK/SLK/W168.035 passen auch (ich habe den Ausschnitt selbst gemacht, wegen der Farbe, Mondsilber gibt es bei den genannten Modellen nicht!)
Das befestigen ist das kleinste Problem, zwei Befestigunsstellen stimmen überein, an einer Stelle habe ich geklebt. Ansonsten sitzt der Blinker so fest im Gehäuse (bekommt Druck von hinten) dass da nichts passieren kann!
 
Danke Grosche
bin noch am Überlegen bzw. ob ich ich mir das leisten kann, das Nachrüsten kostet ja auch wieder richtige Euro`s


Dietmar
 
wenn du den Schnitt selbst setzt hält es sich in Grenzen.

die Blinker bekommt man als Einzelteil, ca. 50€, das geht eigentlich!
 
Hallo Krümel,

willkommen im Forum.
Ich würde mit diesem Umbau bis nach dem 16. März warten. Wenn dann der W/V 168.035 {.135} in den VK geht, sind auch die Ersatzteile dieses Modells lieferbar und Du kannst die original Seitenspiegel mit Blinkern anbauen.
 
@ Katharina

Tja, wenn er die Spiegel vom A210 nimmt, hat er die Wahl zwischen Polarsilber und Nachtschwarz... find ich nicht grad so überzeugend die Auswahl....
 
Hi,

Das gehäuse ist ja identisch mit dem der SLK/CLK Baureihe. Das problem ist nur, dass auch der "Spiegelträger" ausgetauscht werden sollte, da er nicht Genug Raum für den Blinkereinsatz lässt.

Fazit:

Träger vom W168.035 kaufen, Gehäuse und Blinkereinsatz vom SLK/CLK, oder alternativ am alten Träger etwas rumfeilen, bis der Blinker passt!:D
 
Hallo,

die einfachste Lösung ist die Spiegel des V/W 168.035{.135} zu nehmen und die unlackierten Gehäuse zu lackieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen A auch auf Spiegelblinker umgerüstet. Gehäuse vom CLK und umlackiert. Der Blinker paßt auch ohne feilen in das Gehäuse, nur der Übergang zum Spiegelfuß paßt nicht mehr. Da konnte ich feilen so viel ich wollte, keine Chance.

Fällt aber dem Laien nicht auf. Dafür sind die Spiegel bei höherer Geschwindigkeit etwas lauter geworden.

Sieht aber super aus, das überwiegt einfach.

Grüße

Astro
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen Elch mit den ‘Spiegelblinkern’ auszurüsten. Frage an alle die so etwas schon gemacht haben: Warum wird das Signal am KI abgenommen und nicht einfach von den Seitenblinkern? Ich denke das Ausbauen des KI ist wesentlich aufwändiger als das Anschliessen an den Seitenblinkern (sind ja sehr nahe an den Türen).
Die Seitenblinker dürfen bekanntlich nicht zusammen mit den Spiegelblinkern funktionieren. Warum werden die Seitenblinker nach dem Umbau nicht einfach in Positionslichter nach amerikanischem Vorbild umgebaut (Zusammenschluss mit Stand- oder Abblendlicht)? Ich denke, leistungsschwächere Birnchen würden dieser Funktion vollumfänglich gerecht werden. Ist das überhaupt erlaubt?
Wie kriege ich das zusätzliche Kabel für die Spiegelblinker durch den Gummibalg in die Türe? Ich möchte keinen Bastel betreiben und zusätzliche Löcher bohren.


como
 
Hi Como,

ich werde mal versuchen, deine Fragen fachgerecht zu beantworten.

Warum wird das Signal am KI abgenommen und nicht einfach von den Seitenblinkern? Ich denke das Ausbauen des KI ist wesentlich aufwändiger als das Anschliessen an den Seitenblinkern (sind ja sehr nahe an den Türen).

Das Problem ist folgendes:
Die Blinkerwarzen liegen zwar häher an den Spiegeln, jedoch habe ich, und viele Andere, noch keinen Weg von den "Warzen" zur Türtrennstelle gefunden. Von innen kommt man da nicht bei (auch durch das entfernen von Verkleidungen nicht) und von außen ist da auch nicht viel zu machen...leider, das wäre sicher einfacher, als am KI die Blinkersignale rauszupfuscheln...:(

Warum werden die Seitenblinker nach dem Umbau nicht einfach in Positionslichter nach amerikanischem Vorbild umgebaut (Zusammenschluss mit Stand- oder Abblendlicht)?

Habe ich ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert...meiner Meinung nach, sitzen die Blinker jedoch zu weit oben, ich denke nicht, dass das gut aussehen würde...:confused: :(

Wie kriege ich das zusätzliche Kabel für die Spiegelblinker durch den Gummibalg in die Türe?

Naja, um ein bisschen Bastelarbeit wirst du nicht herum kommen!!!
Du musst zuerst die Dichtung (Balk) an beiden Enden der Türtrennstelle entfernen (dazu musst du vorsichtig mit einem Schraubendreher zwischen Blech und Dichtung fahren und den Haken erwischen, der die Dichtung fest hält...ist nicht ganz einfach).
Nun siehst du den Kabelbaum, den Stecker kannst du herusdrehen (an beiden Enden) es gibt noch zwischenräume, wo man ein Kabel hindurchziehen kann, ist aber etwas fummelig!!!

Wenn du noch Fragen hast....einfach melden!!!
 
Original geschrieben von Katharina
die einfachste Lösung ist die Spiegel des V/W 168.035{.135} zu nehmen und die unlackierten Gehäuse zu lackieren.

Hallo Katharina,

nach meinen Info's gibbes die Spiegel garnicht UNLACKIERT !?!?

Gibt es die doch ?!?!

Noch ne Frage:

Weisst Du, oder kannst Du herausbekommen, ob DCX auch die Spiegelträger geändert hat, oder wirklich NUR die Gehäuse und den Blinker selber an den Träger der A-Klasse angepasst hat.


Die Spiegelgläser sind ja etwas kleiner als beim SLK !! Somit passt natürlich auch das Glas nicht richtig und schleift sogar an der inneren Seite des Gehäuses.


http://mitglied.lycos.de/xilluminator/A190/Spiegelblinker/A-Spalt.jpg


Irgendwelche Hints ................ ???
 
Blinker im Aussenspiegel

Hallo Blinker im Aussenspiegelbauer!

Ich bin zur Zeit auch am Umbauen,dabei habe ich für den Anschluß
der Blinker einen wie ich denke günstigen Weg gefunden.
Wenn Ihr die Seitenverkleidungen an der A-Säule (vordere Türsäule) abbaut,so sieht man in Richtung vorderen Kotflügel eine
Gummitülle. Diese Tülle verschließt ein Loch in den Raum in dem sich das Kabel für die Kotflügelblinker befindet. Also Tülle heraus drücken und Kabel durch diese Öffnung führen. Außerdem ist der Weg zur Türe sehr kurz.
Also Blinker raus Kabel an Zuleitung für Kotflügelblinker anlöten und nach hinten führen.

Viel Spaß dabei !
 
Re: Blinker im Aussenspiegel

Original geschrieben von jogi
Wenn Ihr die Seitenverkleidungen an der A-Säule (vordere Türsäule) abbaut,so sieht man in Richtung vorderen Kotflügel eine
Gummitülle.

Wie jetzt, Wo jetzt, Was jetzt, ja bin ich denn blind ?!?!

Meinst Du jetzt die Verkleidung im Fußraum oder WIRKLICH an der A-Säule ?!?!?
 
Hallo Illuminator!
Hier nun nochmals in "Blindenschrift"!
Spass beiseite, Seitenverkleidung der A-Säule im Fussraum ausbauen. Dann die geklebte Matte durch die auch die Kabel gelegt sind ablösen. Nun siehst Du in Richtung Kotflügelblinker eine Gummitülle. Diese abnehmen und schwupp di wupp bist Du
bei den Kabel für die Blinker. Nimm deinen Blinker heraus und
Du wirst sehen, das wenn Du den Ausschnitt beleuchtest, Du im
Tüllenloch auch den Lichtschein siehst.

Gruss Jogi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von jogi
Nun siehst Du in Richtung Kotflügelblinker eine Gummitülle. Diese abnehmen und schwupp di wupp bist Du
bei den Kabel für die Blinker. Nimm deinen Blinker heraus und
Du wirst sehen, das wenn Du den Ausschnitt beleuchtest, Du im
Tüllenloch auch den Lichtschein siehst.

Das is ja cool !!!

...... das wusste bisher keiner !?!?!?

Traurig, traurig.........

Kein Meister von DC und kein Erbauer von DC ???

Und ich such und lauf mir die Füsse platt.........

Aber sagemal, wo muss man schauen, oben oder unten............ ???

http://mitglied.lycos.de/xilluminator/A190/Tuer_Licht/A-Gummituelle.jpg
 
Hallo Illuminator!
Schau dem oberen Pfeil nach, in dieser Richtung sollte die besagte
Tülle sitzen!


Gruss Jogi!
 
Blinker im Aussenspiegel

Näheres zu Tülle in A-Säule!

Sollte das Fahrzeug mit Schiebedach ausgestattet sein, so ist an dieser Stelle der Wasserablaufschlauch verbaut.

Also können nur die "Blinker im Spiegelbauer " über die Tülle in der A-Säule ihre Kabel verlegen, die kein Schiebedach haben.

Sonst bleibt alles wie bereits beschrieben.


Gruss Jogi!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blinker im Seitenspiegel wie beim SLK etc...
Zurück
Oben