Blow off für Kompressor?

Diskutiere Blow off für Kompressor? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mal ne Frage, mein Nissan ist ja Turbogeladen. Hier habe ich ein HKS SSQV verbaut um den HKS-Lader und seine Wellen zu schonen. Wie ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Beiträge
286
Fahrzeug
203.040
Mal ne Frage,

mein Nissan ist ja Turbogeladen. Hier habe ich ein HKS SSQV verbaut um den HKS-Lader und seine Wellen zu schonen.

Wie ist das eigentlich beim Kompressor?

Eigentlich müsste doch bei geschlossener DroKla ebenfalls ein "Stau" enstehen der die Kompressorschaufel ebenfals abbremst und zusätzlich belastet.

Ich frage deshalb weil ich weiß wie wichtig ein vernüftig engestelltes Blow-Off beim Turbo ist.
Aber wie ist das beim K? Die Kräfte auf der Kompressorwelle dürften doch die selben sein wie beim Turbo.

Ich hab nämlich noch ein SSQV und ein APEXI Twin Chamber im Keller.
 
Abblasen

Hallo Waldfrosch!

Du musst unterscheiden. Beim ATL gibt es das Wastegate, hier wird "überschüssiges" Abgas abgeführt. Beim Kompressor wird auf der Luftseite entlastet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei MB verbaut ist. Muss mal nachgucken ...

Als Showeffekt werden manchmal Pop-off-Ventile verbaut ... :D


Ciao,

P.S. Die CDI-Motoren mit VTG-ATL haben nach meinen Infos kein Wastegate mehr ...
 
Beim ML wird das über eine zweite "Drosselklappe" gelöst welche sich beim "Gaswegnehmen" öffnet und die komprimierte Luft entweichen lässt.

Schau Dir mal das Bild von Michael´s CLK an dort kannst Du die Drosselklappe auf dem Saugrohr erkennen und in der Nähe des Luftfilters sitzt die zweite Klappe

Klick

p.s. wenn ich wieder Bilder hochladen kann mach ich zwei Pfeile dran ;)
 
Hallo Waldfrosch,

bei einem Ml ist die geförderte Luftmenge von der Drehzahl des mL abhängig, welche wiederum von der Motordrehzahl abhängig ist. Bei „schließen“ der Drosselklappe entseht im Ansaugbereich zwischen mL und Zylindereinlässen ein Überdruck, welcher über ein „Ventil“ ausgeglichen wird.

http://members.tripod.de/Tridente/1595_WG.jpg
{Fahrzeug eines Sammlers im Rhein-Main-Gebiet}

Bei den aktuellen Motoren ist dieses nicht mehr „mechanisch“, sondern elektronisch angesteuert.

Bei einem ATL Motor ist es jedoch wichtig, diesen Gegendruck praktisch sofort abzubauen, um die „Turbine“ nicht abzubremsen, was gerade bei „Wettbewerbsfahrzeugen“ eine erheblich verzögerte Beschleunigung zur folge hätte.
 
Nachtrag

mir ist noch eingefallen daß beim M275/285 solch ein Ventil (Schubumluftventil) direkt an den Turbo´s verbaut ist.

Bei geregelten Turboladern (Wastegate/VTG) ist so ein "Blow-Off Ventil" m.M. nach nicht verbaut-warum auch? Beim Smart ist ein "Blow Off Ventil" verbaut da der Torbo nicht geregelt ist sondern immer angetrieben wird und der Ladedruck über dieses "Blow-Off Ventil" geregelt wird.
 
heidi schrieb:
mir ist noch eingefallen daß beim M275/285 solch ein Ventil (Schubumluftventil) direkt an den Turbo´s verbaut ist.

Bei geregelten Turboladern (Wastegate/VTG) ist so ein "Blow-Off Ventil" m.M. nach nicht verbaut-warum auch? Beim Smart ist ein "Blow Off Ventil" verbaut da der Torbo nicht geregelt ist sondern immer angetrieben wird und der Ladedruck über dieses "Blow-Off Ventil" geregelt wird.

Das hieße ja das beim Smart der LD erst in dem Moment steigt wenn das Blow-Off öffnet.?
 
Hallo,

ich habe mir gerade die Unterlagen zum M 275/M 285 angesehen. Die Motoren M 275.95x/M 285.95x/M 275.98x und M 285.98x besitzen ein „Pop Off“ Ventil, welches von einem Unterdruckspeicher im Zylinderkurbelgehäuse, welcher bei schließen der Drosselklappen sofort das „Pop Off“ ventil öffnet.

http://mitglied.lycos.de/DCX/P0940207800.jpg
{Quelle: DaimlerChrysler AG, Stuttgart/Auburn Hill – WIS P09.40-2078-00}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blow off für Kompressor?
Zurück
Oben