Bose Sound System, Wechsler und Parrot Freisprecheinrichtung

Diskutiere Bose Sound System, Wechsler und Parrot Freisprecheinrichtung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Leute, bitte nicht schlagen....sitz schon Stundenlang an der Kiste, bemühe die Suchfunktionen und komme trotzdem zu keinem Ergebnis. Hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schumi

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
C 200 CDI W203
Hallo Leute,
bitte nicht schlagen....sitz schon Stundenlang an der Kiste, bemühe die Suchfunktionen und komme trotzdem zu keinem Ergebnis.
Hab mal ein ernstes Problem....oder besser zwei :)

Hatt einen W203 200Cdi Bj 04 mit APS 30, 6 fach Wechsler mit optischer Ansteuerung und einer Parrot Freisprecheinrichtung. Diese wird einfach nur zwischen die DIN Stecker am Radio gesteckt und schon funzt das Ding recht gut...Radiostummschaltung, Empfang über die Lautsprecher...alles bestens.
Nachdem meine Kiste jetzt aber 183000km hat kommt er jetzt weg.
Ersatz dafür wir ein W203 Bj 01 mit Audio 10CD und Bose Soundsystem mit 60000km ( Auto von meinem Papa :) )
Jetz wollt ich heut mein APS und den Wechsler umbauen....hat auch soweit alles recht gut funktioniert. papas Dario ist jetzt in meinem alten und mein APS in dessen Auto......aber jetzt kommts.
Da im Auto von meinem Vater das Bose Soundsystem mit Lichtwellenleiter angesteuert ist, hab ich am Radio keinen anschluss mehr frei um den Wechsler anzusteuern. Außerdem fehlt mir der DIN Stecker für die Lautsprecher....die sind ja über den Soundverstärker im Kofferraum angeschlossen.
Hab also nun zwei Probleme:
1. Wie bekomme ich den Wechsler angesteuert wenn kein 2. Lichtwellenanschluss vorhanden ist (weder am Radio noch am Verstärker) und
2. Wo schließe ich meine Freisprecheinrichtung an ohne das ganze Auto zu zerlegen um die Kabel dann vom Verstärker auseinanderzuschneiden und dort dazwischen zu gehen.
Wäre für gute Tips sehr dankbar.
Vielen Dank.
Schumi
 
Noch einkleiner Nachtrag:
Würde evtl. auch ne andere Blutooth Freisprecheinrichtung einbauen die dann evtl. sogar über das Lenkrad zu bedienen ist und mit dem APS funktioniert. Gibts so was??? Preise??
Nochmal vielen Dank.
Schumi
 
hallo das ganze ist ein optischer ring , das gleiche problem hatte ich auch als ich den cd wechselr einbaute.


also du mußt den Stecker öffnen und den bose verstärker einfach einbinden, verbinder gibt es bei MB kosten nicht die welt, auch eine optische leitung wirst du brauchen.

ist einen denksportaufgabe:

deine ausgangskonfiguration, radio mit bose, du mochtest aber:

Aps 30 mit bose und cdc



ein bild im anhang damit du weißt was ich meine. eine leitung ist rot einen weiß
 

Anhänge

  • optischer ring.JPG
    optischer ring.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen...

Hallo Schumi,

die Lichtleiter sind zu einem Ring geschaltet - Du musst je nach Einbauort (Handschuhfach, Kofferraum...) den Lichtleiterring (an der Head-Unit oder beim Bose-Verstärker) auftrennen und die beiden Leitungen für den CD-Wechsler "einfügen", damit der D2B-Ring wieder geschlossen ist.

Steckverbinder und Lichtleiter bekommst Du einzeln als Ersatzteil beim MB-Freundlichen.


Die Lautsprecherleitungen für Deine FSE müsstest Du dann beim Zentralsteckverbinder am Bose-Verstärker auftrennen...


Zu Bluetooth-Geschichten kann Dir sicher Chris (ravens1488), Holger (holgi2002), Pat (tekki330), Hendrik (cola1785) u.v.a. was genaueres sagen.


Gruß
Peter



P.S.:
oops! :p
trippy war schneller ;)
 
hab ich schön gezeichnet :-)


oder :D :D :D


wo du den ring öffnest glaub ich ist egal( glaub ich), also ich würd den cdc beim radio stecker ändern, denn die parrot braucht keinen optischen ring.
 
Ei suppi,
werd dann morgen früh mal den Mercedes Händler aufsuchen und ein solches Teil kaufen. Habt ihr nicht noch zufällig ne Teilenummer. das würde die Sache einfacher machen.
Danke.
Schumi
 
coca-light schrieb:
[...] und Lichtleiter bekommst Du einzeln als Ersatzteil beim MB-Freundlichen.
Ich habe da auf die schnelle zwei Teilenummern gefunden - wären das die richtigen für das Vorhaben des TEs (will ja auch was lernen)?
  • Leitungssatz RADIO - CD-WECHSLER - SOUNDSYSTEM A 203 440 77 10
  • Leitungssatz RADIO - CD-WECHSLER in Kombination A 203 540 13 09
Preis liegt so bei knapp 40 €?!
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste doch der erste Leitungssatz der richtige für die neue Konfiguration im 2001er 203 sein, oder braucht man den vorhandenen Leitungssatz nicht zu tauschen und kann ihn aufrüsten?



coca-light schrieb:
Zu Bluetooth-Geschichten kann Dir sicher Chris (ravens1488), Holger (holgi2002), Pat (tekki330), Hendrik (cola1785) u.v.a. was genaueres sagen.
Für die D2B-Anlagen gibt es keine originale (also MB) Bluetooth-Lösung wie bei den aktuellen MOST-Varianten. Es gibt wohl so Bluetooth-Cradles aus dem Zubehör, die man an Stelle des Handys in die Aufnahmeschale steckt, nur sind die auch nicht gerade günstig und dazu bräuchtest Du erst mal eine D2B-FSE, wie sie damals ab Werk erhältlich war (Code 854).
 
also ich brauchte nur 2 so steckverbinder und ein lichtleiterkabel das ich dann teilte ebenso die hülse für den cdc wo man die lichtleiter reinsteckt.

aber vielleicht ist das in dem satz von hendrick dabei.
 
trippy schrieb:
also ich brauchte nur 2 so steckverbinder und ein lichtleiterkabel das ich dann teilte ebenso die hülse für den cdc wo man die lichtleiter reinsteckt.

aber vielleicht ist das in dem satz von hendrick dabei.
Im Nachhinein ist mir dann eingefallen, das oben von mir genannter Leitungssatz zwar vermutlich passt und dann auch die Steckverbinder enthält, man aber ja, um diesen zu tauschen, einmal quer durchs Auto kriechen müsste.
Habe jetzt noch andere Teilenummern gefunden, die mir passender erscheinen, wenn's die auch nicht sind, dann gebe ich auf.
  • STECKER 90 GRAD ABGANG D2B A 036 545 08 28 (1,24 €)
  • STECKER 180 GRAD ABGANG D2B A 036 545 07 28 (1,52 €)
  • ANSCHLUSSSTUEK STECKVERBINDUNG LICHTWELLENLEITER D2B A 000 545 33 84 (2,04 €)
  • DECKEL 90 GRAD ABGANG D2B A 036 545 09 28 (1,24 €)
 
Hallo Leute,
also ich hab grad ein Kabel in der Hand welches folgende Nummer hat: 203 540 3408 und dies war zwischen Wechsler und Radio verbaut.
Zwischen Radio und Soundsystem ist das Kabel mit der Nummer 203 540 1309 verbaut.

Wenn ich richtig liege müsste das dann so gemacht werden:
Ein Lichtleiter vom Radio zum Wechsler von dort zum Soundsystem und von dort wieder zurück zum Radio....dann wäre der Ring geschlossen. Richtig?
 
Werd dann morgen mal die Nummern mitnehmen und sehen was sich machen lässt.
Nochmal vielen Dank.

Mit meiner Telefongeschichte werd ich wahrscheinlich nicht alle Kabel auftrennen und von vorne nach hinten verlegen und wieder zurück. Das ist mir zuviel Aktion, außerdem trenne ich nicht gerne Kabel einfach durch. Da häng ich lieber einen externen kleinen Lautsprecher dran oder geh direkt an einen der vorderen (müsste gehen, denk ich) und alle Kabel sind noch heile....falls ich dann in ein oder zwei Jahren alles zurückbauen will macht es die Sache dann leichter.

Es sei denn es hat noch jemand ne bessere Lösung parat...dann vererb ich die Parrot meiner Frau und kauf mir was anderes....nur was???
 
Hab grad nochmal nachgesehen. An meinem Lichtleiterkabel sind die Stecker folgende Stecker verbaut: STECKER 90 GRAD ABGANG D2B A 036 545 08 28 (1,24 €) und der STECKER 180 GRAD ABGANG D2B A 036 545 07 28 (1,52 €) benötige dann wohl nur noch den Verbinder.
Hab auch noch nen interessanten Beitrag hier gefunden:
http://www.forum.pocketnavigation.de/thread.php?postid=1027676
Hoffe der Link funktioniert.
Gute Nacht
Schumi
 
So, hab mir jetzt eine Steckverbindung für die D2B Leitung besorgt. Hat die Teilenummer 000 545 3 384 und kostete 2,13€ plus Steuer. Hatten sogar einen da. Kabel brauch ich keins mehr > hab ja noch eins vom Wechsler udn zum Soundsystem liegt eins.
Hab auch gleich das APS und den Wechsler freischalten lassen.
Werd mich mal am WE dem "Ring" annehmen und die Sachen einbauen.
Nochmal Danke für eure schnelle Hilfe. Vor allem die Sache mit den Teilenummern war schon genial und super schnell. Bei Mercedes hätten die sich wahrscheinlich ein "Wolf" gesucht um mir den richtigen Stecker zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bose Sound System, Wechsler und Parrot Freisprecheinrichtung
Zurück
Oben