Brauche dringend Eure Hilfe beim Autokauf (A190 Avantgarde)

Diskutiere Brauche dringend Eure Hilfe beim Autokauf (A190 Avantgarde) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr Lieben! Ich bin gerade auf dieses phantastisches Forum gestossen und hoffe so sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin seit...
C

carina-muc

Guest
Hallo Ihr Lieben! Ich bin gerade auf dieses phantastisches Forum gestossen und hoffe so sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer schwarzen A-Klasse und habe ehrlich gesagt immer nur überteuerte Angebote bekommen. Nun bin ich auf einen Privatverkauf gestossen und ich finde das Angebot sehr gut. Habe mit dem Herren schon telefoniert und mich überzeugen lassen. Das Angbot lautet wie folgt:

Mercedes Benz A190 Avantgarde
Erstzulassung: 1/2001
Kilometer: 55.000
Benziner
125 PS
Unfallfrei
2. Hand

Ausstattung: ABS, Airbag, Alufelgen, CD, elektron. Fensterheber, Klima, Lederausstattung, Navi, Sitzheizung...und der übliche Standard.

Preis: 9.850 Euro



Einen Satz Winterreifen kann ich für 500 Euro beziehen.

Ich tue mir so schwer mit der Entscheidung da ich einfach eine Laie bin. Denkt Ihr, das dass Angebot o.k. ist? Ich fahre morgen hin und mache eine Probefahrt. Wollte auch bei der Werkstatt vorbei fahren denn die sehen Schäden eher als ich. Muss mich schnell entscheiden da es 3 andere Interessenten gibt.

Ich danke Euch von Herzen für Euren Rat.

Ganz lieben Gruß, die Sandra (carina-muc) :)
 
Hallo Sandra,

unter Druck darfst Du Dich nicht setzen lassen. Das Angebot an A-Klasse (W 168) ist zur Zeit riesig. Schau erst mal hier unter "Online-Suche", was die Wagen so kosten:

http://www.mercedes-benz.de/content...home/products/gebrauchtfahrzeuge.html#mainnav

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall erst zu einer vernünftigen Werkstatt oder zum ADAC damit fahren. Wenn der Verkäufer darauf nicht eingeht, dann würde ich den Wagen auch nicht kaufen, denn bei einem Kauf von Privat bekommst Du keine Garantie und darfst hinterher eventuelle Mängel alle auf eigene Kosten beseitigen lassen. Das kann teuer werden. So würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob ein Kauf von einem guten Händler nicht sinnvoller ist - wie gesagt, das Angebot ist groß !

Gruß Bernhard
 
Bernhard hat Recht...

Bernhard schrieb:
Hallo Sandra,

unter Druck darfst Du Dich nicht setzen lassen. Das Angebot an A-Klasse (W 168) ist zur Zeit riesig. Schau erst mal hier unter "Online-Suche", was die Wagen so kosten:

http://www.mercedes-benz.de/content...home/products/gebrauchtfahrzeuge.html#mainnav

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall erst zu einer vernünftigen Werkstatt oder zum ADAC damit fahren. Wenn der Verkäufer darauf nicht eingeht, dann würde ich den Wagen auch nicht kaufen, denn bei einem Kauf von Privat bekommst Du keine Garantie und darfst hinterher eventuelle Mängel alle auf eigene Kosten beseitigen lassen. Das kann teuer werden. So würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob ein Kauf von einem guten Händler nicht sinnvoller ist - wie gesagt, das Angebot ist groß !

Gruß Bernhard

Hi Sandra,

Bernhard hat Recht!
- Auf jeden Fall zu einer vernünftigen Werkstatt etc. fahren!
- Wenn der Verkäufer nicht darauf eingeht, dann nicht kaufen!
- Der Preis scheint OK
- auf keinen Fall unter Druck setzen lassen, es gibt genügend Elchis :)
- Eine ausgiebige Probefahrt machen und Eindrücke sammeln
- Dinge, die Dich evtl. stören oder die Dir einfach auffallen, in der Werkstatt Deines Vertrauens ansprechen.

Weiß grade nicht auswendig, ob 1/2001 schon ein Modell der Modellpflege ist, aber wenn ja, dann ist es die bessere Wahl gegenüber den Vor-MOPF-Modellen.
Ansonsten find´i´s a klasse :)

Der von Dir genannte Winterreifen-Satz:
Handelt es sich um den Reifensatz alleine oder um einen kompletten Radsatz (incl. Alu- oder Stahl-Felgen)?
Falls Stahlfelgen gemeint sind, gehören die Radkappen dann dazu?

Für einen Preis von 500 Euro sollte es sich dann schon um einen kompletten Alu-Radsatz mit noch wirklich guter Bereifung handeln - sonst wäre mir persönlich der Preis zu teuer.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Sandra,

das Angebot an "alten" A-Klassen ist groß genug sodaß keine Eile geboten ist, und wenn es bei dir Eile gibt lass es nicht den VK merken sonst hast du Verhandlungstechnisch schon verloren.

Wichtig bei der A-Klasse ist das er auf die Bühne kommt und das man die Hinterachslager auf Spiel testet und auch vorne die Stabis kontrolliert.
Ebenso würde ich den VK auf eventuelle Kulanzarbeiten fragen die am Wagen schon gemacht wurden (z.B.: HA-Lager, Stabis, Kombihebel usw.)

Der von dir beschriebene Elch ist noch kein MOPF Modell.

Wichtig auch beim 190er kannst du nur 16"(oder größer :D ) Bereifung mit ALU´s fahren, nicht die günstigeren 15".

Gruss Christian
 
Hallo Sandra,

wie schon geschrieben, lasse Dich bei einem Privatkauf nicht unter Druck setzen. Wichtig ist, das die angegebene Laufleistung sinnvoll zu belegen ist.
Bis auf Navi und Sitzheizung ist die Ausstattung Serie, für den W 168.032 sind lediglich Alufelgen {>16“} zulässig. Bei den Winterreifen sollten es 6 ½ J x 16 ET 56 Felgen sein.
Prinzipiell sind sehr viel W 168 auf dem Markt, ein Modell mit Gebrauchtwagengarantie bietet gegenüber einem Privatkauf eventuell Vorteile.
Untersuche an dem Fahrzeug selbst die kritischen Bereiche, ob dort Neuteile verbaut sind.
Schaue Dir bei den Reifen die DOT Nummern an. Bei der Laufleistung sollte es sich jeweils um den ersten Satz handeln.
 
DOT-Nummer...

Katharina schrieb:
Hallo Sandra,

wie schon geschrieben, lasse Dich bei einem Privatkauf nicht unter Druck setzen. Wichtig ist, das die angegebene Laufleistung sinnvoll zu belegen ist.
Bis auf Navi und Sitzheizung ist die Ausstattung Serie, für den W 168.032 sind lediglich Alufelgen {>16“} zulässig. Bei den Winterreifen sollten es 6 ½ J x 16 ET 56 Felgen sein.
Prinzipiell sind sehr viel W 168 auf dem Markt, ein Modell mit Gebrauchtwagengarantie bietet gegenüber einem Privatkauf eventuell Vorteile.
Untersuche an dem Fahrzeug selbst die kritischen Bereiche, ob dort Neuteile verbaut sind.
Schaue Dir bei den Reifen die DOT Nummern an. Bei der Laufleistung sollte es sich jeweils um den ersten Satz handeln.

Hi Sandra,
wie Katharina bereits schrieb, wäre es evtl. sinnvoller, einen Wagen mit Gebrautwagengarantie zu kaufen.

Die DOT-Nummer der Reifen findest Du auf den Reifen selbst.
Sie ist in diesem Format angegeben:

z.B. 0101 --> das wäre die 01ste Kalenderwoche 2001
z.B. 4800 --> das wäre die 48ste Kalenderwoche 2000
z.B. 369 --> das wäre die 36ste Kalenderwoche 1999

Guckst Du hier und zum Thema Profiltiefe hier

Wenn also z.B. auf dem Fahrzeug Reifen montiert sind mit einer DOT-Nummer von sagen wir Mal 3504 (35ste KW 2004), dann weißt Du, dass es sich nicht mehr um den ersten Reifensatz handeln kann.

Allerdings schätze ich sogar, dass der erste Reifensatz nicht mehr auf dem Fahrzeug montiert ist bei einer Laufleistung von 55.000km, aber möglich ist es!
Falls es sich um den ersten Satz handelt, dann dürfte der Reifen nahezu an der Verschleißgrenze abgefahren sein und nur noch ein sehr geringes Restprofil aufweisen... Heißt, dass demnächst die Anschaffung eines neuen Sommerreifensatzes ansteht.

Das sollte Dir die Werkstatt Deines Vertrauens aber alles mit überprüfen...

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Allerdings schätze ich sogar, dass der erste Reifensatz nicht mehr auf dem Fahrzeug montiert ist bei einer Laufleistung von 55.000km, aber möglich ist es!
Zitat Ende

Hallo Ihr alle.
So ungewöhnlich wäre der erste Satz nicht. Bei mir ist nach 92000 km immer noch der erste Satz drauf mit genügend Restprofil.
Bei Winterreifen wäre es dann langsam problematisch, weil nach einer Faustregel nach 4 Jahren die Gummimischung deutlich härter geworden ist, sodaß der eigentliche Vorteil eines Winterreifens nicht mehr gegeben ist.
Also besser zu dem Preis da lassen.
Für meinen VorMOPF Elch habe ich damals für Winterreifen auf Stahfelgen mit orig. Merc.Radkappen und entsprechenden Radmuttern 1200 DeMark bezahlt. Da wären 500 EURO wohl etwas hoch.
Wünsch dir auf alle Fälle vile Erfolg beim evt. KAuf und viel Spaß mit Elchi.

Grüße aus Kerpen
Stefan
 
FINNAIR schrieb:
Für meinen VorMOPF Elch habe ich damals für Winterreifen auf Stahfelgen mit orig. Merc.Radkappen und entsprechenden Radmuttern 1200 DeMark bezahlt. Da wären 500 EURO wohl etwas hoch.
Wünsch dir auf alle Fälle vile Erfolg beim evt. KAuf und viel Spaß mit Elchi.

Grüße aus Kerpen
Stefan

Beim A-190 sind 16" notwendig und ALU´s
15" passen nicht wegen der Bremsanlage

Gruss Christian
 
500 Euro - nur wenn die WR neuwertig ist...

Dieselwiesel schrieb:
Beim A-190 sind 16" notwendig und ALU´s
15" passen nicht wegen der Bremsanlage

Gruss Christian


Hi Christian,
finde trotzdem 500 Teuros ein wenig zu viel, auch wenn der Satz auf Alufelgen montiert ist.

Es sei denn, die Winterbereifung ist noch rel. neuwertig. Wenn sie noch die Erstausrüstung vom Fahrzeug ist, dann sind 500 Euro zu teuer.

Ich habe für mein FZ einen neuwertigen WR-Komplett-Radsatz auf 17" MB-Algenib-Felgen mit Conti-Bereifung für gerade mal 600 Euros bekommen.

Nebenbei vermute ich sogar, dass der WR-Radsatz derjenige ist, der damals bei Auslieferung auf dem FZ montiert war, da die Erstzulassung im Winter 01/2001 war.

Von daher denke ich auch, dass die Sommerbereifung noch in Ordnung sein müsste, wenn immer Saison-mäßig gewechselt wurde von SR auf WR. Daran hatte ich oben im Beitrag zunächst nicht gedacht, dass 55.000 km ja eigentlich von der Reifen-Laufleistung her halbiert werden kann :)

Viele Grüße
Peter
 
92.000 km mit einer Bereifung oder wechselweise WR und SR ?

FINNAIR schrieb:
Zitat:
Allerdings schätze ich sogar, dass der erste Reifensatz nicht mehr auf dem Fahrzeug montiert ist bei einer Laufleistung von 55.000km, aber möglich ist es!
Zitat Ende

Hallo Ihr alle.
So ungewöhnlich wäre der erste Satz nicht. Bei mir ist nach 92000 km immer noch der erste Satz drauf mit genügend Restprofil.
Bei Winterreifen wäre es dann langsam problematisch, weil nach einer Faustregel nach 4 Jahren die Gummimischung deutlich härter geworden ist, sodaß der eigentliche Vorteil eines Winterreifens nicht mehr gegeben ist.
Also besser zu dem Preis da lassen.
Für meinen VorMOPF Elch habe ich damals für Winterreifen auf Stahfelgen mit orig. Merc.Radkappen und entsprechenden Radmuttern 1200 DeMark bezahlt. Da wären 500 EURO wohl etwas hoch.
Wünsch dir auf alle Fälle vile Erfolg beim evt. KAuf und viel Spaß mit Elchi.

Grüße aus Kerpen
Stefan

Hi Stefan :)

92.000 km mit ein und derselben Bereifung oder wechselweise WR und SR ?

Gruß
Peter
 
Preisgestaltung

Hallo Peter,

ich hab auch nichts über den Preis gesagt da es ja unsinnig ist über einen Preis zu sprechen wenn man die angebotene Ware nicht kennt.
Wollte nur hinweisen das für den A-190 eben unbedingt 16" benötigt werden und nicht das eventuell 15" gekauft werden.

Gruss Christian
 
Guter Hinweis!

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Peter,

ich hab auch nichts über den Preis gesagt da es ja unsinnig ist über einen Preis zu sprechen wenn man die angebotene Ware nicht kennt.
Wollte nur hinweisen das für den A-190 eben unbedingt 16" benötigt werden und nicht das eventuell 15" gekauft werden.

Gruss Christian


Kein Problem Christian :)

Fand Deinen Hinweis auch sehr hilfreich, da bestimmt nur wenige wissen, dass beim A190 nur 16" Räder (und größer) montiert werden können. Ich wusste es bis jetzt auch nicht :p

Klar ist es schwierig über einen Preis zu reden, wenn man die Ware nicht sehen und begutachten kann, da hast Du natürlich Recht. Sollte nur ein Hinweis sein, dass der Preis nur gerechtfertigt wäre, wenn festgestellt werden kann, dass die Bereifung und der Gesamtzustand noch sehr gut ist. Sonst finde ich, sollte man sich anderweitig umsehen... Angebote gibt es genug.

Ich war beim Kauf meines Wagens damals auch überrascht, dass ich obendrein NUR Alufelgen montieren darf und Minimum 16". Wenn ich das jemanden so erzählt habe, wollte das natürlich keiner so recht glauben :) aber auch hier liegt der Grund bei der Größe der Bremsanlage.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

beim W 168.032 rechne ich bei einem Sommer-/Winterradsatz immer noch mit dem ersten Radsätzen. Unser Elchi läuft seit 75.000 Kilometern auf seinen ersten Reifen, abwechselnd 17“ Sommer oder 16“ Winter.
 
92ooo km WR und SR

@ cola-light

Hallo Peter,
Den Begriff Satz hatte ich hier angewendet für Satz, bestehend aus je 4 Winter- und 4 Sommerreifen.
Saisonmäßig gewechselt und jeweils hinten und vorne getauscht.
:)
Muß allerdings sagen, daß ich bisher kein Fahrzeug hatte, welches diese "Haltbarkeit" hatte.
Bisher einzige "Fahrwerksmacke" Achslager hinten und Koppelstangen vorne bei 62000 km erneuert (auf 100 % Kulanz)
und bei 35000 bzw. 80000 ein Satz Scheibenbremsbeläge.

Liebe Grüße
Stefan
 
92ooo km WR und SR

@ cola-light

Hallo Peter,
Den Begriff Satz hatte ich hier angewendet für Satz, bestehend aus je 4 Winter- und 4 Sommerreifen.
Saisonmäßig gewechselt und jeweils hinten und vorne getauscht.
:)
Muß allerdings sagen, daß ich bisher kein Fahrzeug hatte, welches diese "Haltbarkeit" hatte.
Bisher einzige "Fahrwerksmacke" Achslager hinten und Koppelstangen vorne bei 62000 km erneuert (auf 100 % Kulanz)
und bei 35000 bzw. 80000 ein Satz Scheibenbremsbeläge.

Liebe Grüße
Stefan
 
@ Katharina

bei meinem A160 waren die Conti in 195/50 R15 V schon vor zwei Jahren und ca 50 000 km für den Müll, trotz 5,5 mm Restprofil. Auf gut deutsch: meiner hat bei ca. 60 000 km bereits den zweiten Satz Reifen montiert.

Wenn bei dem A190 noch die ersten drauf sind, würde ich mit einem Satz neue Reifen in nächster Zeit rechnen.

MfG, Thomas
 
Warum bei 5,5mm für den Müll?

zulu schrieb:
@ Katharina

bei meinem A160 waren die Conti in 195/50 R15 V schon vor zwei Jahren und ca 50 000 km für den Müll, trotz 5,5 mm Restprofil. Auf gut deutsch: meiner hat bei ca. 60 000 km bereits den zweiten Satz Reifen montiert.

Wenn bei dem A190 noch die ersten drauf sind, würde ich mit einem Satz neue Reifen in nächster Zeit rechnen.

MfG, Thomas

Hallo Thomas :)

Hmm, warum waren sie bei 5,5mm Restprofil schon für den Müll?
Sommerbereifung?

Gruß
Peter
 
... hab jetzt bald 80.000 Km auf dem Tacho und mindestens noch 5 mm Profil auf den ersten Sommerreifen und möchte diese auch noch eine Weile fahren. Habe aber immer 5 Monate Winterreifen drauf pro Jahr. Die habe ich für 250 Euro mit Felgen gebraucht gekauft. Die haben aber auch noch 5 mm Restprofil, d.h., auch die werde ich noch 2 Winter fahren auch wenn's nicht mehr die Jüngsten sind. Solange der Gripp ausreichen ist, ist mir das vollkommen egal.

Gruß Bernhard
 
@coca-light

Hmm, warum waren sie bei 5,5mm Restprofil schon für den Müll?

Weil
1. die V-Mischung so ausgehärtet war, das der Wagen keine Haftung mehr hatte (SchmierseifeEffekt);
2. sich Sägezähne gebildet hatte;
3. das Profil rissig und brüchig war

Schlußfolgrung: auf den Müll damit.

MfG, Thomas
 
Hallo Thomas,

unser Elchi ist nun ca. 75.000 Kilometer mit Wechsel Sommer-/Winterreifen gelaufen, wobei die Sommerreifen - 205/40 ZR 17 80 W MO Dunlop SP 9000 – recht weich sind. Aktuell haben sie noch 4 mm.
 
Thema: Brauche dringend Eure Hilfe beim Autokauf (A190 Avantgarde)
Zurück
Oben