Breitreifen und Verbrauch!?

Diskutiere Breitreifen und Verbrauch!? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Kollegen, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Seit ich die zugegebener Maßen schicken AMG-Felgen mit 265/35/18 HA und 235/40/18 VA...
B

barny32

Guest
Hallo Kollegen,

hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
Seit ich die zugegebener Maßen schicken AMG-Felgen mit 265/35/18 HA und 235/40/18 VA aufgezogen habe, scheint mein 270T CDI mindestens einen halben Liter mehr pro 100 km zu trinken. Ich meine, es ist immer noch ein vergleichsweise moderater Verbrauch (die letzten 4000 km im Schnitt 7,4 Liter) doch gerade bei nasser Fahrbahn langt er jetzt großzügiger zu.

Ist mir auch nur so aufgefallen, nix dramatisches. Wollte nur mal nachfragen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt!

Gruß
Bernd
 
@ barny32
Hi Bernd,
Es ist vollkommen normal, daß ein mit Breitreifen ausgestattetes Fahrzeug einen höheren Durst hat, als ein vergleichsweise schmal bereiftes Auto. Wenns nur ein halber Liter ist, geht das voll i.O - dies ist wie Rolle schon sagt der Tribut an die "Individualität".
Viel mehr Sorgen würde ich mir um den Komfort machen - wir fahren ja selbst die AMG Dimension auf unserem W211 und ich kann den Komfort trotz Airmatic nur als verhältnismäßig marginal bezeichnen. Bezüglich des Komforts der AMG`s hab ich selbst schon Threads eröffnet. Wenns Dich interessiert, mußt Du mal nach denen suchen. Mich interessiert aber mal Deine ehrliche, unbefangene Meinung - der Komfort könnte besser sein, oder !??
 
ich denke man sollte bevor ein fahrzeug bestellt wird dieses in der gewünschten konfiguration probefahren, bzw. die angedachten alternativen testen um schlussends die für die eigenen ansprüche individuell passende sonderausstattung des fahrzeuges zusammen stellen zu können.

ich habe mein fahrzeug beispielsweise in avantgarde und zusätzlich mit der option sportfahrwerk bestellt. es sind felgen der dimension 245 bzw. hintern 265 amg stylin IV
verbaut.

da ich genau diese konfiguration vorher probegefahren hab wusste ich was auf mich zukommt und bin mit dem *komfort* zufrieden (dieser ist eben relativ zu seinen ansprüchen zu sehen)

gruss

christian
 
@ chrischo
Hi christian,
Ja, geb ich Dir recht - nur unser Fahrzeug stand damals schon mit den AMG bereift da und mein Vater hatte ohne Probefahrt (nur Seriendimension probegefahren) zugeschlagen. Nach der einen oder anderen Fahrt, merkte man dann sofort, daß dies ein Fehler war. Der Komfort ist gerade noch im Toleranzbereich - könnte aber deutlich besser sein ! Ich gebe auch jeden den Tip, zuzusehen, die geplante Dimension irgendwie probezufahren. Ist ja witzig - wenn man sich dann die AMG-Doppelspeiche zulegen will, bleibt einen wohl nix anderes übrig, als für eine Probefahrt mit dem 55er anzufragen :D :D ;)
 
Der Schuß geht nach hinten los. Der E 55 hat eine ganz eigene Abstimmung der Federung, die nix mit der Serie zu tun hat. Wenn schon Doppelspeiche, dann auf einem entsprechenden "Normal-Fahrzeug" (Airmatic, Stahlfederung) :Lol1: .
 
Meine Erfahrung:

Hatte ein Sportcoupe mit 225 Breitreifen und Sportfahrwerk. Der Wagen schluckte rund 7-7,5L Diesel.
Lies dann 205 draufziehen aus diesem Grund und der Verbrauch sank um einen halben Liter.
Der Fahrkomfort verschlechterte sich dadurch nicht ich bemerkte einfach keinen Unterschied.

Nun haben wir seit wenigen Monaten das Neue Sportcoupe mit dem CDI3 Motor mit 205 er Serienbereifung und kein Sportfahrwerk da der Verkäufer meinte das man dies nicht braucht
Bzw. das Fahrwerk nur mit den 225 Schlappen zu haben sind wo hinten andere darauf sind wie vorne und so ein durchtauschen mal nach vorne mal nach hinten nicht möglich ist.
Also ließen wir die Vernunft walten.

Fazit:Im Alltag ist die 205 Serienbereifung vollkommen ausreichend.Auf der Autobahn bei 220 haben wir das Gefühl der Wagen fährt sich schwammig hält die Spur nicht so wie mit dem Sportfahrwek.Bis 200 ist alles ok.
So das soll nur unsere Subjektive Meinung dazu gewesen sein.

Schöne Grüße
Gabs
 
Original geschrieben von Mercedesfan
Mich interessiert aber mal Deine ehrliche, unbefangene Meinung - der Komfort könnte besser sein, oder !??

Nun ja, unbefangen bin ich nicht, aber ehrlich.
Habe ja das Avantgarde Fahrwerk und die AMG Bereifung.

Mit genügt der Komfort.

Es gab bisher weder ein Durchschlagen der Dämpfung, noch ein Stuckern oder Holpern. Mir gefällt die Kombination aus sehr hoher Kurvengeschwindigkeit, Restkomfort und straffem Fahrwerk.

Eine Sänfte ist mein Fahrzeug beileibe nicht, aber die Attribute "knüppelhart" oder "bockig" die ich mit einem unkomforttablen Fahrwerk asoziieren würde, gewiß auch nicht.
 
Thema: Breitreifen und Verbrauch!?

Ähnliche Themen

Bert
Antworten
2
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
CeeJay
C
F
Antworten
39
Aufrufe
7K
Otfried
Otfried
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Reiner1100
Reiner1100
Zurück
Oben