Mit Breitreifen so langsam ?

Diskutiere Mit Breitreifen so langsam ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo User Ich habe seit März auf meinem W203 C200K Bj 2003 Sommerreifen im Format Vorne 225/45/17 und hinten 245/40/17 auf 7,5 und 8,5 Zöllern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick schrieb:
Hallo Micha,

ich denke rundum 225/45 R 17 sind noch vertretbar. Ab 245er sollte man das entsprechende Fahrzeug haben! ;) Z.B. einen C 320 oder noch besser, einen neuen C 350 oder C 320 CDI ... :D


Ciao,


Hi Patrick,

dann frage ich mich aber, weshalb DC bei einem C220 CDI automatisch hinten 245, vorn 225er Reifen drauf macht.
Ich hatte überhaupt keine Wahl, da ich das Auto wegen der härteren Abstimmung mit Sportfahrwerk wollte.
Hab dann die günstigesten 5-Speichen-Alus gewählt, die es gab.

Ich mein, es sieht sehr gut aus und ich bin auch mit den Fahreigenschaften zufrieden (wie auf Schienen).
Aber wählen konnte man beim Kauf nichts schmaleres.

Ciao,
Rüdiger

PS: Der C220 und der C270 fuhren bei der Probefahrt mit normalem Fahrwerk SEHR unruhig in Kurven und über Bodenwellen, deshalb wollte
ich unbedingt Sportfahrwerk und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.
 
Breitreifen

Ruediger010 schrieb:
Hi Patrick,

dann frage ich mich aber, weshalb DC bei einem C220 CDI automatisch hinten 245, vorn 225er Reifen drauf macht.
Ich hatte überhaupt keine Wahl, da ich das Auto wegen der härteren Abstimmung mit Sportfahrwerk wollte.

Hallo Rüdiger!

Automatisch machen sie es ja nicht! :D Du wolltest die Sportausführung und hast sie bekommen. MB verdient gut daran und erfüllt Dir gerne Deine Wünsche. Ob dies bei einem C 220 CDI mit 110 kW sein muss, ist eine andere Frage ...

Ruediger010 schrieb:
... PS: Der C220 und der C270 fuhren bei der Probefahrt mit normalem Fahrwerk SEHR unruhig in Kurven und über Bodenwellen, deshalb wollte
ich unbedingt Sportfahrwerk und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Na ja, ich weiss nicht was Du mit Deinem C 220 CDI so anstellst, aber ich denke, dass der W 203 im Serienzustand bereits ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten bietet.


Viel Spass mit Deinem Wagen,
 
Patrick schrieb:
Hallo Rüdiger!

Automatisch machen sie es ja nicht! :D Du wolltest die Sportausführung und hast sie bekommen. MB verdient gut daran und erfüllt Dir gerne Deine Wünsche. Ob dies bei einem C 220 CDI mit 110 kW sein muss, ist eine andere Frage ...



Na ja, ich weiss nicht was Du mit Deinem C 220 CDI so anstellst, aber ich denke, dass der W 203 im Serienzustand bereits ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten bietet.


Viel Spass mit Deinem Wagen,


Hi Patrick,

also hier in good old Germany hat man keine Möglichkeit, das Sportfahrwerk ohne Alu und Breitreifen zu bestellen.
D.h., wenn ich ein härter abgestimmtes Fahrwerk haben will, geht das nicht ohne.
Ansonsten hätte ich auch kein Problem gehabt, Sportfahrwerk zu bestellen und hinten und vorn 205er auf Stahlfelgen zu fahren *grins* Für meinen Geschäftswagen reicht das allemal.
Nunja, ich muss zugeben, so sieht das schon vieeeel besser aus :-)

Mein C270 MOPF und auch der C220 (nicht-MOPF) der Probefahrten hatten ein sehr schwammiges Fahrverhalten ?!?
Es gibt hier um die Ecke auf der A5 Weinheim Richtung Frankfurt eine Stück Autobahn, da sind Buckel in der Strasse bei gleichzeitgen Links-und Rechts-Kurven (nichts besonderes, also keine engen Kurven oder so, Autobahn eben, nur für die, die die Strecke vielleicht kennen) und da hätte ich während der Probefahrt fast die Kontrolle über den Wagen verloren, weil er ausgebrochen ist, als er in einer Linkskurve gleichzeitig über eine Bodenwelle ging.

Natürlich könnte man nun argumentieren, unbekanntes Auto, zu schnell etc., aber komischerweise hab ich das mit meinem 220 mit Sportfahrwerk und breiteren Reifen überhaupt nicht.
Der fährt wie auf Schienen, ich hab sogar schon versucht, das Auto zum Ausbrechen zu bekommen, um zu testen, wie er reagiert - bisher hab ich das noch nicht geschafft.

Das mit dem Ausbrechen ist übrigens eines der Dinge, die ich mit einem neuen Auto gern versuche genauso wie im Winter auf einen grossen vereisten Platz fahren, um die Reaktionen des Fahrzeuges zu spüren und weiss wie ich ihn abfangen kann (natürlich mach ich so etwas nur nachts auf unbelebten Strassen oder Plätzen).

Also entweder hatte ich zwei sehr schlecht eingestellte Probefahrt-Fahrzeuge, um mir ein Sportfahrwerk zu verkaufen oder sie fuhren einfach ein wenig schwammig :-)

Ciao,
Rüdiger
 
Hallo Alex,

wie Ian schreibt kommt es auf die Reifen und das Fahrzeug an. Wir fahren unsere MAXX in 225/45 ZR 17 94 Y und 245/40 ZR 19 94 Y auf dem W 203 mit 2.8 / 3.2 bar, sie laufen sauber über die gesamte Lauffläche ab.

@ Rüdiger,

die Ecke Weinheim Richtung Frankfurt verträgt aber einiges :D
 
Otfried schrieb:
@ Rüdiger,

die Ecke Weinheim Richtung Frankfurt verträgt aber einiges :D

Hi Otfried,

schön ist es ab Darmstadt, wenn die Bahn 4-spurig bis FFM wird.
Da kamma endlich mal richtig durchziehen, vor allem, wenn es Nacht ist und kaum Autos da.
Das ist der Teil, wo ich meinen Tempomat auf 228 einstelle (mehr geht nicht) und gemütlich in ein paar Minuten an FFM vorbei bin.

Aber das Stück Strecke nach Weinheim bis Darmstadt: Da war ich zumindest mit den Probefahr-Fahrzeugen sehr enttäuscht mit dem Fahrwerk des 203er.
Soviel Kilometer hatten die doch noch gar nicht, das es am Alter hätte liegen können.
Genauso wie ich im normalen, serienmäßigen Gestühl des 203er Kreuzweh bei 100 km Fahrt bekommen habe.
Hab in meinem jetzigen die Komfortsitze drin. Das einzige, was mich ein bisschen stört (weiss nicht, ob das normal ist), das das Auto die Sitzeinstellungen für die aufgeblasenen Lendenwirbel und unteren / oberen Rückenbereich nicht behält und ich die jedesmal wieder neu einstellen muss.
Aber das ist schnell gemacht und wenn es mir so wichtig gewesen wäre, hätte ich ja noch ein paar Tausend Euro für Memorypaket drauflegen können.
Was mich im Nachhinein ein wenig ärgert (gerade jetzt im Sommer) ist, das ich keine aktive Sitzbelüftung genommen habe.
Wahrscheinlich hätte das T-Shirt dann weniger am Leder geklebt :-)

Ciao,
Rüdiger
 
Hallo,

ich habe heute bei meinem S203.206 auch auf 225/45 17 VA und 245/40 17 HA umgerüstet und bin dann gleich drauf rund 450 km Autobahn damit gefahren. Das sich jetzt die Leistung so verschlechtert haben soll kann ich nicht feststellen.

Die Bridgestone Potenza sind bis jetzt hervorragend und darüber hinaus auch sehr leise im Abrollen. Auch Poltern oder sonstige negative Eigenschaften die 17 Zöller mit sich bringen sollen, habe ich bisher nicht feststellen können.

Der Wagen zieht immer noch wie gewohnt und auch Tacho 220 sind Mühelos möglich, wobei sich mein Tempo eher in der Region um 160 wiederfindet.

Nö, also dem C220 CDI T-Modell scheinen die dicken Socken nichts auszumachen. Man muss aber dazu sagen, dass vorher 225/50 R16 rundum drauf waren.

Vielleicht macht es dem Diesel dank seines Drehmoments nicht soviel aus wie dem Vierzylinder Benziner mit großen und breiten Reifen besohlt zu werden..... :confused:
 
nicht normal !?

:D
Ruediger010 schrieb:
Hab in meinem jetzigen die Komfortsitze drin. Das einzige, was mich ein bisschen stört (weiss nicht, ob das normal ist), das das Auto die Sitzeinstellungen für die aufgeblasenen Lendenwirbel und unteren / oberen Rückenbereich nicht behält und ich die jedesmal wieder neu einstellen muss......



Ist zwar off-topic, aber bei mir im W210 ist das definitiv nicht so!
Einmal eingestellt bleiben die Bereiche praktisch für immer so wie eingestellt!

Könnte mir jetzt nicht vorstellen, dass dies in anderen MB-Modellen nicht auch so wäre!?

Ich glaube, es gibt sogar hier einen extra Thread dazu!

Guckst Du...

Gruß


P.S.: zum Thema, ob breitere Reifen das Fahrzeug wesentlich verlangsamen, kann ich eigentlich nicht viel sagen, ausser dass ich es nicht so empfinde.... :)

Bis jetzt konnte ich das bei keinem meiner Fahrzeuge feststellen, egal bei welcher Motorisierung.

Logisch wär´s trotzdem, aber wen jucken schon ein paar mehr oder weniger subjektive km/h ?

Oft ändert sich ja auch der Radumfang bei einer Räder-Umrüstung.
Und bereits bei minimal größerem Radumfang zeigt der Tacho schon nicht mehr die "gewohnte" Geschwindigkeit, nicht war?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Radumfang

coca-light schrieb:
... Oft ändert sich ja auch der Radumfang bei einer Räder-Umrüstung.
Und bereits bei minimal größerem Radumfang zeigt der Tacho schon nicht mehr die "gewohnte" Geschwindigkeit, nicht war?

Gruß
Peter

Guckt ihr immer so genau auf den Tacho? Der Radumfang ändert sich bei Umrüstungen normalerweise nur um rund 1.0% (max. zulässig +1.5% / - 2.5%).


Ciao,
 
eben

Patrick schrieb:
Guckt ihr immer so genau auf den Tacho? Der Radumfang ändert sich bei Umrüstungen normalerweise nur um rund 1.0% (max. zulässig +1.5% / - 2.5%).


Ciao,



Hi Patrick,
ja eben, mein ich ja, wen jucken schon ein paar km/h mehr oder weniger auf dem Tacho - mich jedenfalls nicht :D

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Rüdiger,

ja, die alte Rekordstrecke :D
Am besten Sonntags morgens um 5:00 wenn keine Schulferien sind. Aber mit 228 km/h ist man ja ein „Bremsklotz“. Ich bin dort ein langes Stück am Geschwindigkeitsbegrenzer gefahren, als zuerst ein McLaren vorbei „zischte“ kurz darauf ein Diabolo. Gefährlich ist dort ab- und zu Seitenwind.
{@ Ian – es ist die Strecke, wo ein „gemeinsamer Bekannter“ die Porsche Story erlebt hat}

Die Strecke von Weinheim kenne ich recht gut, da sie neben der „Hausstrecke“ in den „Süden“ {ZH} in den „Exotenwald“ führt, wo wir ab- und zu sind, da wir die Mammutbäume sehr schön finden.
Fand die Probefahrt mit einem Pre-Mopf oder Mopf 203 statt? Persönlich hatte ich auf dieser Strecke mit noch keinem DCX Probleme, lediglich der W 163.154 Empfand ich sehr schwammig, was im übrigen auch für den Grand Cherokee galt.
Ich persönlich finde, das man an den Sitzen nicht sparen sollte.
 
Hallo nochmal

Also wenn meiner mit 234 km/h angegeben ist, und ich bei mittleren Temperaturen und genug Anlauf nur auf 225 km/h komme, denke ich schon, daß der Grund an den Reifen liegt.
Mit meinen Winterreifen 205/55/16 hatte ich zwar nur bis 205 km/h gefahren, aber die waren ruckzuck erreicht.
Auch die Beschleunigung aus dem Stand war träger. Das merkte ich gleich nach dem Umrüssten deutlich.
Manche von Euch können sagen was sie wollen, aber ich habe ein ziemlich empfindliches Popometer ...grins , und ich bilde mir das nicht ein !
Obwohl der 200ér Kompressor flott genug ist, wird der nächste mind. 200 PS haben. Damit ich mit Klima oder 4 Leuten im Auto immer noch Kraftreserven habe.
Vielleicht würde ich auch die Marke wechseln.
Der A4 mit 200 Turbo PS, oder der 325 von BMW wären eine Alternative.
Käme darauf an was ich als Jahreswagen günstiger bekomme.
Die neuen Sechszylinder von Benz werden zu teuer sein, und der 230 K ist ein Auslaufmodell.

Lieben Gruß an die MB Gemeinde
 
Das gefällt mir

Otfried schrieb:
....Aber mit 228 km/h ist man ja ein „Bremsklotz“..../QUOTE]


Der Gedankengang gefällt mir :D :D :D
"Bremsklotz" mit 228 km/h :D

Gruß
Peter
 
Otfried schrieb:
Hallo Rüdiger,

Aber mit 228 km/h ist man ja ein „Bremsklotz“.

Tja, aber leider macht mein 220 CDI nunmal nicht mehr.
Ich hätte ja auch gern mehr, aber...
Den 270 hab ich nicht mehr bestellen können und auf den 320er wollte ich nicht warten.
Ausserdem hab ich das vom wirtschaftlichen Standpunkt am besten geeignete Auto genommen :-)

Otfried schrieb:
Die Strecke von Weinheim kenne ich recht gut, da sie neben der „Hausstrecke“ in den „Süden“ {ZH} in den „Exotenwald“ führt, wo wir ab- und zu sind, da wir die Mammutbäume sehr schön finden.
Fand die Probefahrt mit einem Pre-Mopf oder Mopf 203 statt? Persönlich hatte ich auf dieser Strecke mit noch keinem DCX Probleme, lediglich der W 163.154 Empfand ich sehr schwammig, was im übrigen auch für den Grand Cherokee galt.
Ich persönlich finde, das man an den Sitzen nicht sparen sollte.

Also die Probefahrten fanden einmal mit einem C270 Mopf und einmal mit einem C220 Pre-Mopf statt.
Beide Fahrzeuge empfand ich mit dem Standartfahrwerk ein wenig schwammig.
Und auch wenn das Beschleunigungsverhalten des 270er ein bisschen besser war, muss ich gestehen, für die 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit und 20 PS mehr fand ich das Auto nicht wirklich lohnend gegenüber dem C220.
Ausserdem machte sich das in Steuer und Versicherung doch in gleich einem gravierenden Aufpreis bemerkbar.
Aber mal abwarten - mein kleiner dicker ist grad mal 12 Wochen alt, mal sehen, wie das in einiger Zeit aussieht.
Ich muss aber gestehen, der ist mir jetzt schon ein bisschen zu langsam und zu spritfressend.
Hoffentlich kommt das Update bald für die RPF-Autos.

Ciao,
Rüdiger
 
Hi Otfried,

Otfried schrieb:
{@ Ian – es ist die Strecke, wo ein „gemeinsamer Bekannter“ die Porsche Story erlebt hat}
---> Du meinst die "springende Spurwechsel" aktion?



Ich persönlich finde, das man an den Sitzen nicht sparen sollte.
----> Wie meinst du jetzt das? Wegs dem komfort?
 
IanPooley schrieb:
Hi Otfried,


---> Du meinst die "springende Spurwechsel" aktion?

Springender Spurwechsel? Das klingt so ein wenig wie das, was ich mit den Probefahrt-Fahrzeugen hatte. Nur das die Wagen eben nicht beim Spurwechsel gesprungen sondern ausgebrochen sind, etwas, was ich nun mit Sportfahrwerk nicht mehr habe.

Ciao,
Rüdiger
 
Hallo Peter,

bei dem von Rüdiger erwähnten Stück Richtung Ffm bzw der Gegenrichtung nach Darmstadt kommt man sich wirklich mit 200 – 220 km/h vor, als würde man „stehen“. Die Bahn ist breit und kerzengerade {eben die alte Rekordstrecke}.

Von Fahrwerk her sollte der Mopf etwas straffer sein, persönlich bevorzuge ich jedoch die Sportfahrwerke, das sie gerade bei Autobahnfahrten zumindest subjektiv mehr Fahrpräzision bieten. Die reinen Fahrunterschiede zwischen den Modellen sind minimal, gerade die alten OM lagen dicht zusammen, nur der OM 648/OM 613 konnte sich deutlich gegenüber den Vierzylindern distanzieren.
 
Ruediger010 schrieb:
Springender Spurwechsel? Das klingt so ein wenig wie das, was ich mit den Probefahrt-Fahrzeugen hatte. Nur das die Wagen eben nicht beim Spurwechsel gesprungen sondern ausgebrochen sind, etwas, was ich nun mit Sportfahrwerk nicht mehr habe.

Ciao,
Rüdiger

----> Wenn das erlebnis gemeint ist, an das ich denke, dann war das mit dem aktuellen GT3 RS, der bei ca. 180 km/h bei jeder bodenwelle/unebenheit einen sprung auf die andere spur machte :eek: :sheep1: :coolio3:
 
----> Wenn das erlebnis gemeint ist, an das ich denke, dann war das mit dem aktuellen GT3 RS, der bei ca. 180 km/h bei jeder bodenwelle/unebenheit einen sprung auf die andere spur machte

....weil er den R 230.474 nicht vorbei lassen wollte :D
 
Otfried schrieb:
....weil er den R 230.474 nicht vorbei lassen wollte :D
----> Tssss :D:D:D

Aber das war doch das erlebnis, oder?
 
Hallo Ian,

auf dem geraden Stück soll es doch ganz gut gelaufen sein :D. Zumindest wissen jetzt viele, was ein M 113.992 unter Volllast verbraucht :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit Breitreifen so langsam ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
5K
CeeJay
C
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Reiner1100
Reiner1100
Bert
Antworten
2
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben