Bremsbeläge beim ML270cdi

Diskutiere Bremsbeläge beim ML270cdi im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Besitze einen Ml 270 Cdi (08/2002), und habe bei 36000 Km, von meiner Werkstatt die Bremsbelege erneuern lassen. Grund dafür war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PANCHO1

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
ML 270 CDI
Hallo Leute,

Besitze einen Ml 270 Cdi (08/2002), und habe bei 36000 Km, von meiner Werkstatt die Bremsbelege erneuern lassen. Grund dafür war dass die Belege so gut wie am Ende waren. Es fehlten lediglich 3-4 mm bis zum Kontakt. Das verwunderte mich schon ein bisschen, dass die Belege so früh abgenutzt waren.(Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen ob dies beim Ml normal ist.)

Das beste kommt.... Als ich die Rechnung erhielt, waren glatte Eur 470 dafür abgerechnet worden!!!!! Bremsbelege jeweils 130 Eur für vorne und 130 EUr für hinten. Zusätzlich 4 neue Fühler und Kleinkram. Ach ja, und 2,1 Stunden Arbeitslohn!!!

Könnte mir jemand sagen ob dies der normalität entspricht, oder ob ich über den Tisch gezogen wurde.

Ich würde mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Pancho1
 
Sind die Beläge auf vergoldeten Rückenplatten

Original geschrieben von PANCHO1
Hallo Leute,

Besitze einen Ml 270 Cdi (08/2002), und habe bei 36000 Km, von meiner Werkstatt die Bremsbelege erneuern lassen. Grund dafür war dass die Belege so gut wie am Ende waren. Es fehlten lediglich 3-4 mm bis zum Kontakt. Das verwunderte mich schon ein bisschen, dass die Belege so früh abgenutzt waren.(Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen ob dies beim Ml normal ist.)

Das beste kommt.... Als ich die Rechnung erhielt, waren glatte Eur 470 dafür abgerechnet worden!!!!! Bremsbelege jeweils 130 Eur für vorne und 130 EUr für hinten. Zusätzlich 4 neue Fühler und Kleinkram. Ach ja, und 2,1 Stunden Arbeitslohn!!!

Könnte mir jemand sagen ob dies der normalität entspricht, oder ob ich über den Tisch gezogen wurde.

Ich würde mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Pancho1

Hi Pancho1,

hmm, 470€ für einmal Beläge ringsherum tauschen lassen ist per....s - finde ich.
Auch wenn es ein ML ist und dieser evtl. etwas grössere/dickere Beläge hat als ein "normaler" PKW, kann ich das nicht ganz glauben. (Deine Angaben glaube ich Dir schon...)

Woher wusstest Du, dass die Beläge fertig waren? Hast Du sie selbst kontrolliert oder hat sich die Verschleissgrenze im KI schon gemeldet? Bei 3-4mm Restbelag meldet sich - soweit ich informiert bin - noch nichts!
Eine halbe Stunde/Rad zum Belagwechseln.:mad: Wahrscheinlich jeweils inklusive einer 10-minütigen Zigarettenpause.:eek:

Ach ja und wie kommst Du auf 2,1 Stunden? Auf der Rechnung stehen doch AW's.
1 AW = 5min. 0,1h = 6min?
Sicherlich sind es 25AW's........2h05min;)

Sorry, wenn ich Dir nicht wirklich helfen konnte, aber die 470€ schocken mich schon ein wenig (viel).
 
Ich hab nachgesehen, der Satz Bremsbacken kostet sowohl für Vorn und Hinten jeweils um die 136Euro inkl.MW!
Da beim M ja der ganze Allrad nicht über Sperren sondern über die Radbremsen geht, sind die Beläge natürlich besonders gefordert.
Aber man sollte sie schon runterfahren bis die Verschleißanzeige leuchtet, dann ist immernoch genug Material drauf, damit nichts passiert, deren Fühler sind genau mittig in der Belagstärek angebracht, wenn sie anspricht hat man also die halbe Belagstärke plus Fühlerdicke zur Verfügung, da passiert also so schnell nichts, wenn die anspricht.
 
Bremsbelege ML

Hi Leute,

War 1 Woche in Urlaub.......

Also zur Werstatt bin ich gefahren weil beim Bremsen ein lautes pfeiffen zu hören war. Daraufhin meinten die das ganze komme davon dass die bremsbeläge so gut wie abgenutzt waren. Also wurden diese ausgetauscht, und als ich mein Auto abends abgeholt habe, habe ich mir die Beläge zeigen lassen, und ich konnte sehen dass noch ein paar millimeter noch dran waren.

naja ob es wirklich meine Beläge waren??? keine Ahnung, die arbeiten ja mit allen Tricks.

Das einzige positive an der ganzen Sache ist---> das Pfeiffen hat seitdem aufgehört....

Sauteuer finde ich diesen Spass trozdem....
 
Hi Pancho,

bei mir wurden nur die vorderen Bremsbelege nach ca. 30000 km getauscht, im Rahmen der erste Inspektion bei DC. Die Kosten der Bremsbelege lagen so um 230 €, die Kosten der gesamten Inspektion bei 980 €. Alleine das eingefüllte Öl hat 140 € gekostet. Ich war ja auf eine etwas höhere Rechnung gefasst, aber das..... Da hat man keine Worte.

Ist wohl so: "Es war schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben."

Ray
 
vergoldete Bremsbeläge

Bei mir leuchtet auch das KI für die Bremsbeläge. Habe gerade mal in der Niederlassung und einer Vertragswerkstatt angefragt. Also 470,- Euro ist zwar die obere Grenze, aber 400,- bis 450,- sind wohl normal - für Mercedes.
Bei den Preisen müssten die Beläge ja wenigstens ein bischen länger halten.

Was kostet sowas denn bei einem Mercedes PKW?????
 
Re: vergoldete Bremsbeläge

Original geschrieben von ml 70
....was kostet sowas denn bei einem Mercedes PKW?????

Hallo ml 70,

was die Beläge inkl. Einbau kosten kann ich Dir zwar nicht sagen, aber das reine Material kostet für einen S202 220CDI wie folgt:

1 Satz Bremsbeläge VORNE 69,50 EUR
1 Satz Bremsbeläge HINTEN 49,90 EUR

Zusammen rund 120 EUR, was beim ML ja schon um die 270 EUR macht!:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsbeläge beim ML270cdi
Zurück
Oben