Bremsbeläge riechen

Diskutiere Bremsbeläge riechen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Folgendes Problem tritt ab und zu auf. Nicht bei jeder Fahrt. Während der Fahrt steigt der Spritverbrauch von 5 auf 10 Liter an. Wenn die...
M

MK550

Guest
Folgendes Problem tritt ab und zu auf. Nicht bei jeder Fahrt.
Während der Fahrt steigt der Spritverbrauch von 5 auf 10 Liter an. Wenn die A-Klasse dann geparkt wird, riechen die Bremsbeläge stark und die Felgen sind warm. Außerdem hört man wenn der Motor abgestellt wird, im Bremsbereich ein Knacken bis das Auto wieder kalt ist.

Die Fachwerkstatt hat bereits die Bremsbeläge gewechselt. Trotzdem kommt es noch ab und zu vor...

Wer hat einen Tip für uns was das sein könnte oder was wir tun könnten?
 
Das liegt meistens an einer schwer gängigen/defekten Handbremse. Wurde das schon geprüft?

P.S.: Stinkt schön... ;)

MfG Paule
 
Sicher, dass es aus dem Bereich der Bremsen knackt?

Für mich klingt alles danach, dass sich der Partikelfilter freibrennt. Das riecht wie Bremse bzw. Kupplung. Weiterhin steigt der Spritverbrauch während des Freibrennens gut an und aufgrund der deutlich erhöhten Verbrennungstemperaturen und der anschließend schnelleren Abkühlung treten stärkere Wärmespannungen im Abgastrakt auf, die man als knacken hört.

Auch das ab- und zu spricht dafür.

Wenn Bremsen schwergängig sind, dann kann man anschließend die Felgen nicht mehr anfassen so heiß sind die.

gruss
 
Wenn Bremsen schwergängig sind, dann kann man anschließend die Felgen nicht mehr anfassen so heiß sind die.

Nene, so heiß werden die nicht unbedingt. Hab meinen Bruder mal mit meinem fahren lassen, da muss er beim einsteigen mit dem Fuß an die Handbremse gekommen sein und diese für 2-3 Stufen (also nicht viel) eingerastet haben. Auch die Warnung erschien. Bin damit ca. 20km Landstraße gefahren und wunderte mich ob des schlechten Anzuges. Felgen waren sehr warm, aber anfassen ging noch. Obwohl das mit dem DPF natürlich auch nicht schlecht klingt. Vllt. ja beides...

MfG Paule
 
Naja Handbremse lässt sich ja schon mal darüber ausschließen wo es knackt bzw. stinkt. Ist es vorne oder hinten?

Ansonsten waren selbst bei diesen Temperaturen meine Felgen vorne bei normaler Stadtfahrt warm. Ohne dass irgendwas schleift.

gruss
 
Da es nur die Vorderbremsen sind, haben wir die Bremssattel entfernt und die Bremsbelegauflagen peinlichst gereinigt und mit Kupferpaste neu eingesetzt. Diese Arbeiten wurden selbst durchgeführt. Der momentane Spritverbrauch liegt bei ca. 5 l.
 
Thema: Bremsbeläge riechen
Zurück
Oben