Bremsbelaege schleifen! (W203)

Diskutiere Bremsbelaege schleifen! (W203) im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen! Wie ich vor kurzem schon berichtete,faellt das rechte Vorderrad meines W203 durch Schleifgeraeusche auf. Am Wochenende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
robi

robi

Crack
Beiträge
327
Fahrzeug
C220 CDI (W203)
Hallo zusammen!


Wie ich vor kurzem schon berichtete,faellt das rechte Vorderrad meines W203 durch Schleifgeraeusche auf.
Am Wochenende wollte ich es genau wissen und entfernte das Rad.
-Siehe da,der auessere Bremsbelag hat teilweise Kontakt zur Bremsscheibe.

Aber eben nur teilweise.
Dreht man die Scheibe ein paar Grad weiter,kommt man einen Bereich,in dem die Scheibe freigaengig
ist.


-Es handelt sich also wohl um einen "Seitenschlag"!:( (ca. 0,5mm)

--Gibt es eine Moeglichkeit,die Bremsscheibe zu retten?
--Liegt das Problem eher an den Belaegen?
--Ist das Problem mit ein paar mal "kraeftig Bremsen" geloest? :confused:



Viele Gruesse
robi
 
Bau mal die Scheibe aus und reinige die Kontaktfläche es hat sich eventuell Rost dahinter gebildet
 
wie Stephan beschrieben hat, oder die Scheiben mal abdrehen lassen (sofern noch genug Material da ist)!

Chris
 
@Stephan

Du meinst die Bremsbelaege?


@ravens

Zum Abdrehen waere genug Material vorhanden.
Muessten dann beide Scheiben abgedreht werden? (links und rechts)
Wer bietet so einen Service an?



Danke fuer die Antworten
Gruesse
robi
 
Ich meine die Bremsscheibe,dort reinigen wo sie an die Radnabe angeschraubt ist und auch die Nabe reinigen.Eine Bremsscheibe abzudrehen halte ich für lebensgefährlichen Leichtsinn,mal abgesehen davon das das Wechseln der Scheiben schneller und billiger ist.Ich würde mich weigern in ein Auto einzusteigen bei dem die Scheiben abgedreht worden sind.
 
aus welchem Grund?

Chris
 
Es gibt Drei Gründe.
1.: Die Scheibe muß an ihrer Anschraubfläche 100% genau auf Planlauf ausgerichtet werden und die Drehmaschine muß sich in einen sehr guten Zustand befinden (und daran hapert es in den meisten Werkstätten),sonst gibt es Rattermarken.Oder bei einer schlecht ausgerichteten Scheiben starken Seitenschlag.Was eventuell zu Brummgeräuschen und oder Folgeschäden am Bremssattel oder dem ganzen System führen kann.
2.: Die Verschleißmaße an modernen Bremsscheibe sind zu gering,zb bei meinem A140 sind die Scheiben max. 12 mm - min.10 mm.Also nur 1 mm auf jeder Seite.Der W203 hat innenbelüftete Scheiben und da sind es meines Wissens nach 1,5 mm auf jeder Seite.Beim abdrehen der Scheiben zieht man den eh fälligen wechsel der Scheiben nur vor und da bin ich auch schon bei meinem
3.Grund der Kostenfrage,denn der Dreher will ja auch bezahlt werden.
 
ja, lommt immer drauf an was man selber kann und was man an Equipment hat! Ich zu meinem Teil würde bei MEINEM Auto den Seitenschlag abdrehen!

Chris
 
Bei dem beschriebenen Symptom handelt es sich m.E. um eine verzogene Bremsscheibe.
Ich würde eine neue einbauen.

Abdrehen würde man hingegen eine eingelaufene verriefte Scheibe.

Gruß, thom
 
Mich würde sehr interessieren, wie man sich die Scheibe so zurechtbremsen kann. Liegt es an Überbeanspruchung oder wie kommt das?
Sonst bräuchte z.B. ein AMS-Testwagen nach den 10 Vollbremsungen und der Hochgeschwindigkeitsbremsung immer neue Scheiben, oder :confused: ?
 
Das kommt wenn häufig z.b. aus hohem Tempo runter gebremst wird... Durch die Hitze/Abkühlung "verzieht" sich das Material ein wenig und daher der Schlag!

Auch bei Scheibenschlag bringt abdrehen eine Abhilfe wenn man es kann und richtig macht!

Chris
 
Ich fahre eher "Bremsschonend",von daher wundert es mich schon...
Riefen oder aehnliches zeigt die Bremsscheibe nicht,auch sonst ist die Scheibe nicht auffaellig.
(Kein rubbeln,keine Vibrationen,etc.)


Gruesse
robi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsbelaege schleifen! (W203)
Zurück
Oben