bremsen

Diskutiere bremsen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallöchen, wie lang ist die lebensdauer von den vorderen bremsbelägen bei normaler fahrweise? ich kann nicht verstehen, dass die beläge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolf

Wolf

XJR-Driver
Beiträge
227
Fahrzeug
A170 CDI
hallöchen,

wie lang ist die lebensdauer von den vorderen bremsbelägen bei normaler fahrweise?

ich kann nicht verstehen, dass die beläge meines wagens zum assyst a mit 20.000 km schon gewechselt wurden.

bei den 20.000 km sind mindestens 6.000 autobahnkilometer dabei, die sicherlich nicht soviel bremsen beanspruchen wie stadtverkehr.

mit meinem alten elch habe ich 35.000 km ohne wechsel der beläge gefahren....

ich fühl mich irgendwie über den tisch gezogen....
 
Yo, da koenntest Du Recht haben. Habe auch schon mehrfach
in DC-Werkstätten -nach längerer Diskussion- den Satz
gehört: "Wir müssen auch irgendwovon leben...."

Schade, so geht auch DC den Bach runter, und einmal verlorenes
Vertrauen ist im WIrtschaftsaufschwung auch nicht mehr
gutzumachen.

Wie sagt der BWLer: es ist einfacher 10 Neukunden zu gewinnen
als 1 verprellten Altkunden zurückzuholen.

Gruss
Tim
 
Hallo, das Prob. mit den Belägen kenne ich nur zu gut! Meine halten ca. so 30tkm!
Ihr müsst aber auch den Mechaniker in der Werkstatt verstehen, der muss beim Kundendienst abschätzen, ob die Beläge noch bis zum nächsten mal halten oder nicht! Wenn du direkt nach dem KD in den Urlaub fährst und 2tkm drauf bolzt bist du auch stink sauer, wenn 3 Wochen nach dem KD schon die Warnlampe an geht! Des weiteren sollen laut Lehrbüchern die Beläge raus, wenn der eigentliche Belag nur noch so stark ist wie die Metallträgerplatte ist! Dem Mechaniker ist egal, ob das nochmal 5tkm wären, er sieht sich mit dem Wechsel auf der sicheren Seite!
 
Laut Vorgabe sollen die Beläge nicht nur 5000 km halten sogar bis zum nächsten Assyst. Nach 20000 km find ich es aber auch etwas früh.
Haben die dich vor dem Tausch angerufen?
Bei mir haben die Beläge 40000 km gehalten bei min. 30000 km Stadt.
Jetzt ist es aber zu spät irgendwas zu unternehmen. Als Tip kann man nur sagen: Schaut euch die Beläge vorher an und unterschreibt nicht einfach den Text: "Bremsbeläge prüfen und NB erneuern" sondern schreibt dazu, dass ihr über alle zusätzlichen Arbeiten informiert werden möchtet.

gruß
 
vermutlich hast du die alten Beläge nicht gesehen?!

Chris
 
ja, ihr habt recht, die mechaniker haben die anweisung ´, die beläge zu wechseln, wenn sie meinen, dass sie nicht bis zur nächsten inspektion halten. habe sie mir leider vorher nicht angesehen und leider nicht darauf hingewiesen, dass ich vor einem wechsel informiert werden möchte...

alos, mal wieder lehrgeld bezahlt. nochmal passiert mir das nicht...
 
Hi Wolf,

bei mir haben die Beläge bis 47000 km gehalten, allerdings waren die Scheiben dann schon so riefig, das auch neue Scheiben nötig waren (sonst dauerquitschen beim Bremsen).

Hast Du Automatik? Da verschleißen die Beläge entsprechend schnell, aber 20000 km ist ja hammerhart.

MfG, Thomas
 
Original geschrieben von zulu
Hi Wolf,

bei mir haben die Beläge bis 47000 km gehalten, allerdings waren die Scheiben dann schon so riefig, das auch neue Scheiben nötig waren (sonst dauerquitschen beim Bremsen).

Hast Du Automatik? Da verschleißen die Beläge entsprechend schnell, aber 20000 km ist ja hammerhart.

MfG, Thomas

ja, habe automatik.
der meister meinte, die beläge hätten noch 30% gehabt.
so eine verschwendung, ich darf gar nicht darüber nachdenken.
wenn das so weiter geht, war das der letzte mercedes. das kann ich bei anderen händlern auch haben, alerdings habe ichda einen anderen fahrzeugpreis und kann das finanziell anders verkraften.
 
Hi Wolf,

also, bei 30% erscheint mir der Bremsbelagtausch etwas verfrüht. Das Würde ich den Jungs mal unter die Nase reiben.

Aber, so teuer sind die Beläge ja nicht. Und die Bremsanlage der A-Klasse ist schon toll. Hat mir schon zweimal einen Totalschaden erspart (dank Bremsassystent). Auch die Bremsen sind ein Argument für den Kleinen.

Thomas
 
Das Spielchen haben sie bei mir u.a. auch getrieben, allerdings waren die zwar noch nicht ganz an der Grenze, aber gequietscht haben die abartig! Von daher isses so schon ok, auch, wenn bei 35tkm von einem Wechsel - trotz Automatik - eher nicht ausgegangen werden darf (meiner Meinung nach).
Aber sei's drum, jetzt is wieder Ruh!
 
30Prozent halte ich auch für sehr früh! Er hätte dich auch darauf hinweisen können, das du darauf achtest! Deshalb gleich díe Automarke zu wechseln, halt ich für absolut übertrieben (eher die Werkstatt)! Das selbe kann dir auch bei anderen Vertragshändlern (VW,Audi;BMW,...) passieren und dann kosten die Beschläge halt etwas mehr als bei deinem Elch!
 
20000 km und 30% (wenn das stimmt?, daher vorher anschaun) heisst, dass die Bremsbeläge nicht bis zum nächsten Assyst halten. In diesem Fall gibt es die eindeutige Anweisung diese zu tauschen. Die Werkstatt hat sich also absolut korrekt verhalten.
Dies ist übrigens bei fast jedem hersteller heutzutage so üblich.

gruß
 
Original geschrieben von Jupp
20000 km und 30% (wenn das stimmt?, daher vorher anschaun) heisst, dass die Bremsbeläge nicht bis zum nächsten Assyst halten. In diesem Fall gibt es die eindeutige Anweisung diese zu tauschen. Die Werkstatt hat sich also absolut korrekt verhalten.
Dies ist übrigens bei fast jedem hersteller heutzutage so üblich.

gruß

das mag bei allen so üblich sein, halte ich jedoch nachwievor für absolute verschwendung. wofür habe ich denn eine verschleißanzeige???

ich nehm ja auch nicht sofort einen komplett neuen schreibblock, wenn ich merke mein angefangener block reicht für die notizen nicht aus. der wird auch bis zum ende aufgebraucht.
wo leben wir denn, dass wir so verschwenderisch und leider in diesem fall auf meine kosten zu gunsten von dcx mit dem geld und material umgehen????

ich kann doch nicht grundsätzlich, weil´s auf´m papier steht alles tauschen??

genauso wie die scheibenwischer. ...
wenn das fahrzeug nun aufgrund vieler autobahnkilometer bereits nach 4 monaten den assyst erreicht, hat doch der scheibenwischer nicht derart gelitten, dass man ihn sofort austauschen muss.

also bin ich weiterhin der meinung, dass sowas mit dem kunden abgeklärt werden sollte.

wie gesagt, nochmal passiert mir das nicht. da wird dann jeder punkt einzeln abgehakt.
 
Mit dem Abklären hast du vollkommen Recht!
Zu deiner Verschleissanzeige möchte ich dir sagen, daß das nur an einem von 4 Belägen vorne dran ist! Erfahrungsgemäss ist es meistens genau der Belag, der am längsten hält. Somit ist es möglich, daß die Anzeige nicht anspricht und auf der anderen Seite kommst du schon auf den Eisen da her! Überleg dir gut, was dir lieber ist, etwas früher Beläge wechseln (natürlich nicht schon bei 30 Prozent!) oder alle 40tkm neue Scheiben!
 
@all
Also mir erscheinen eure Bremsbelagshaltbarkeitswerte extrem niedrig. Oder handelt sichs um ein typisches Elchproblem?
Als ich vor 4 Monaten mein SC220CDI für die Inzahlungnahme überprüfen lies, wurde ich darauf Aufmerksam gemacht, das beim nächsten Assyst die Bremsbeläge fällig wären
KM-Stand zu dem Zeitpunkt 69TKM.
Fahrweise je 1/3 Autobahn,Bundes- u. Landstrasse und Stadt. Hinzuzufügen wäre noch, das es auch ein Automatikfahrzeug war.
Auf was habe ich mich denn da mit dem Elch eingelassen?
Aber ansonsten, immer noch zufrieden. keine Probs (Bis jetzt (2,5Monate)10TKM)
 
Hallo Udo und die anderen,

ich handhabe es bei jeden Assyst so, daß ich immer sage das an den Bremsen nichts gemacht werden soll solange sie noch gut sind auch für z.B. 10tkm, denn dafür habe ich ja die Verschleißanzeige, allerdings hat die A-Klasse diese Anzeige nur auf einer Seite d.h. ein Sichtkontrolle ist schon wichtig!!! diese kann der Annahmemeister gerne gleich bei der GEMEINSAMEN Wagen-Annahme erledigen ebenso geht der Wagen bei jedem Assyst auf den Bremsenprüfstand!!!

Gruss Christian

P.S. Elchi hat jetzt 75tkm runter und immer noch die ersten Beläge
 
@Dieselwiesel
Das beruhigt mich. Habe nämlich nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Fahre meine Fahrzeuge alle ca. 50TKM-75TKM in ca. 1,5- 2 Jahren (C-Klasse, E-Klasse und jetzt A-Klasse), dann Neuanschaffung und habe definitiv noch nie die Bremsbeläge erneuern lassen müßen.
 
Also ich weiss auch nicht!
Tragt ihr euern Elch?
Ich hab jetzt meine Beläge seit kann 30tkm drauf und tatsächliche Belagstärke ist gerade noch 2 mm (A160 Schaltgetriebe)!
 
Sorry, bin auf meinem Schalter die Bremskloetze 60 tkm gefahren,
danach war Wechsel immer noch nicht nötig (O-Ton DC).

Auf Automat bis jetzt 40 tkm und sehen noch sehr gut aus.

Ihr seid Heizer :p

Gruss
Tim
 
Hallo Kali,

ich denke es hängt auch von der überwiegend gefahren Strecke ab wie stark die Beläge beansprucht werden, hier im Norden gibts ja schon mal keine Berge.
Unser kleiner Traktor wird auch immer sehr flott gefahren und wer bremst verliert:D

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bremsen
Zurück
Oben