Bremsscheiben Wechseln beim CL 180 Sportcoupe

Diskutiere Bremsscheiben Wechseln beim CL 180 Sportcoupe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Möchte bei meinem CL 180 Sportcoupe vorne die Bremsscheiben Wechseln.Habe den Bremssattel und die Halterung für den Bremssattel abgebaut.Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snaker14

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
CL 180
Möchte bei meinem CL 180 Sportcoupe vorne die Bremsscheiben Wechseln.Habe den Bremssattel und die Halterung für den Bremssattel abgebaut.Die Zentierschaube wo die Bremsscheibe festgemacht ist ,ist auch raus aber die Scheibe geht nicht runder habe ich was vergessen?????? Bitte meldet euch wenn ihr Ahnung habt wie man die Bremsscheibe Wechslt.
Im Vorraus vielen Dank.
 
Die sitzen schon fest.
Mit einem grossen hammer von hinten anschlagen.
 
Die sitzen schon fest.
Mit einem grossen hammer von hinten anschlagen.

Hallo mannny erst mal vielen Dank für die Nachricht.Also laut deiner Meinigung habe ich ich nichts Vergessen Auszubauen.Jetzt habe ich doch noch eine Frage da wo die Bremsscheibeschraube ist ein stückchen weiter, ein Bolzen in der Bremsscheibe muß man den vielleicht raus machen??????
Gruß
Snaker14
 
Weis nicht was das fuer ein bolzen sein soll, aber wuerde ihn mal rausmachen.
Im endeffect duerften da keinerlei befestigungen mehr an der scheibe sein.
Nachdem du sie ab hast und bevor die neue draufsetzt mache aber die auflageflaeche sehr sauber.
 
Weis nicht was das fuer ein bolzen sein soll, aber wuerde ihn mal rausmachen.
Im endeffect duerften da keinerlei befestigungen mehr an der scheibe sein.
Nachdem du sie ab hast und bevor die neue draufsetzt mache aber die auflageflaeche sehr sauber.

Habe mich mal schlau gemacht man kann den Bolzen mit einem Durchlag von hinten raus Schlagen dann müßt die Bremsscheibe sich lösen.
Frage hast du schon mal bei deinem Mercedes die Bremsscheiben gewechselt???

Gruß
Snaker13
 
Der Bolzen sorgt dafür, daß das Loch und das Gewinde für die Befestigungsschraube fluchten und die Schraube montiert werden kann. Halten tut der Bolzen nichts und er muß auch nicht entfernt werden Die Bremsscheibe ist vermutlich nur auf den Nabe festgerostet. Ein Hammerschlag sollte das Problem lösen, wie manny schon schrieb.
 
Frage hast du schon mal bei deinem Mercedes die Bremsscheiben gewechselt???
Gruß
Snaker13

Nein,......ist aber nur spass.:D
An meinem W 202, und vielen anderen fahrzeugen, habe ich schon bremsscheiben gewechselt.
An meinem W 203 noch nicht.
Waere auch ein bisschen frueh ( Bj. 2007 ).;)
 
Bremsscheibe wechseln

Hallo
Nach der Demontage des Bremssattelhalters müssen neue Sicherheitsschrauben verwendet werden,da durch das Ausdrehen die Selbstsichernde Wirkung verlorengeht.Ansonsten sind die Tipps alle O.K.
Trotzdem bekomme ich immer Bauchschmerzen wenn Leute, die Keine Ahnung haben, an solch Sicherheitsrelevanten Bauteilen mit dem Hammer auf irgendwelche Bolzen klopfen.Da hätte ich kein gutes Gefühl bei der ersten Bremsung.

Viele Grüße
 
Hallo
Nach der Demontage des Bremssattelhalters müssen neue Sicherheitsschrauben verwendet werden,da durch das Ausdrehen die Selbstsichernde Wirkung verlorengeht.Ansonsten sind die Tipps alle O.K.
Trotzdem bekomme ich immer Bauchschmerzen wenn Leute, die Keine Ahnung haben, an solch Sicherheitsrelevanten Bauteilen mit dem Hammer auf irgendwelche Bolzen klopfen.Da hätte ich kein gutes Gefühl bei der ersten Bremsung.

Viele Grüße

Das ist nicht das erste mal das ich Bremsscheiben Wechsle, aber bevor ich was kaputt mache Frage ich lieber nach.Mein Problem ist das sich die Bremsscheibe nicht löst,sie ist total mit Rost Festgefressen und weil ich das erste mal bei einem Mercedes die Bremsscheiben wechsle dachte ich, weil sich die Scheibe nicht löst das es eventuell an dem Bolzen liegen kann.

Gruß
 
Ich habe erst letzte Woche die Klötze und Scheiben gewechselt. Ruhig kräftig von hinten auf die Scheibe schlagen. Großen Hammer verwenden, nach jedem Klopfen die Scheibe ein wenig weiter drehen, dann kommt die schon irgendwann. Zehn kräftige Schläge habe ich auch gebraucht!
Ich habe die Scheiben hinten und vorn gewechselt. Bei den hinteren Scheiben war ich sehr erschrocken, als ich sie endlich herunter hatte: Innen ist die Fläche, wo die Klötze greifen, völlig verrostet. Aussen haben sie noch geglänzt. Klötze hatten noch ca. 2-3mm Belag, die Bremskolben waren auch leichtgängig im Sattel. Ich frage mich, warum die Scheiben so viel Rost ansetzen können? Es war zu sehen, dass die Klötze sehr wohl auf dem Rost "geschliffen" haben. Ein Bremsentest beim :) vor zwei Wochen hatte ausserdem gute Ergebnisse geliefert. Ist dieser Rost innen also normal? Komisch ist das schon...
 
Die Backenbremse ist die Feststellbremse. Die ist natürlich verrostet, weil sie meist nie benutzt wird, und wenn, dann nicht im "drehenden Betrieb".
 
Die ist natürlich verrostet, weil sie meist nie benutzt wird, und wenn, dann nicht im "drehenden Betrieb".

Und genau aus diesem grund fahre ich einmal im monat, fuer ein paar meter , mit einer leicht gezogenen feststellbremse.
 
Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die innenliegende Seite der Bremsscheibe, also dort, wo die Klötze der Betriebsbremse schleifen. Dass die Trommel innen, wo die Bremsbacken der Feststellbremse anliegen, verrostet ist, schein ja normal zu sein. Wer tritt die Feststellbremse während der Fahrt? Ich mache das im Frühjahr meist einmal auf einer unbelebten Straße, dass ich bei gezogenem Entrigelungsgriff während der Fahrt mal für ein paar Sekunden den Feststellbremshebel trete, aber das beseitigt die dicke Rostschicht keinesfalls.
Auf jeden Fall war die Scheibe auf der abgewanden Seite stark verrostet, zusätzlich zur Trommel innen.
 
Bremsscheiben

Hallo habe meine Bremsscheiben und die Bremsbeläge Gewechselt hat alles Super geklappt außer eine Torxschraube hat es nicht Überlebt,werde aber nächste Woche zu Mercedes fahren mir eine Kaufen,ist aber nicht schlimm das die Schraube fehlt,es kann ja nicht passieren weil ja die Scheibe von den Radbolzen gehalten wird.Möchte mich bei allen Bedanken :gamer:
Gruß
Snaker14
 
Super.
Die Torxschraube ist ja nur da, um die bremsscheibe zu zentrieren beim einbau.
Erinnere dich auch dran die neuen belaege gut einzufahren.
Moeglichst keine vollbremsungen fuer die ersten ca. 200 km.
 
Erkläre mir mal einer: Keine Vollbremsungen für die ersten 200km. Wie ist das pysikalisch zu erklären? Was passiert denn, wenn ich eine Vollbremsung durchführen muss, weil ich sonst jemanden überfahren würde? Soll ich die Vollbremsung dann unterlassen un den Typ platt machen? Irgendwo doch eine ziemlich blöde Aussage, oder? Grundlos mache ich keine Vollbremsungen!
 
naja, das ist doch klar was offensichtlich gemeint war: keine unnötigen, testbedingten Vollbremsungen, ausser: lebensrettende Vollbremsungen. Jedenfalls sagt das der gesunde Menschenverstand.

Ich habe gestern auch die Bremsscheiben an der VA gewechselt.
Hatte 2 Hindernisse:
1. die Sicherungs-(zentrier)schraube (Torx30) waren fest. Mit Dremel geschlitzt und grossen Schrauber mit Maulschlüsselansatz dann geöffnet.
2. Eine Bremsscheibe hat sich festgefressen. Mit Rostlöser an der Radnarbe innen und aussen einwirkenlassen, dann mit Hammer von innen (unter weiterdrehen der Scheibe) geklopft. Sie hat sich aber erst gelockert als ich mit dem Heissluftfön den Bremscheibentopf erwärmt habe und danach unter satten Hammerschlägen.

Die Scheibe hatte 181tkm (Bj08/01) mit 2 Satzbremsklötzen geschafft, sie hatte eine Restdicke von 21,9mm und musste raus. (min.22,4mm)

gruss
 
Dann werde ich mal schauen, dass ich ohne Vollbremsung auskomme. Was würde denn passieren, wenn ich trotzdem voll bremsen muss? Beschädigt das thermisch die Klötze, weil sie noch nicht vollflächig tragen? Anders kann ich mir das nicht erklären...
 
Mit den meisten neuen bremskloetzen und deren einbau/einfahr anweisungen, wird immer wert darauf gelegt, dass man sie auch richtig einfaehrt.
Es hoert sich ungefaehr so an:
Vollbremsungen in den ersten ca. 200 km, soweit wie moeglich ,vermeiden!
Danach, wenn sich die belaege der scheibe ein bisschen angepasst haben, 5-6 mal von 80 km/h auf 20 km/h abbremsen, mit etwas pause zwischendrin, sodass sich die bremsen abkuehlen koennen.;)
Wie die das in einer werkstatt machen, wo der kunde auf sein auto wartet weiss ich leider nicht.
Aber eine gute werkstatt wuerde dem kunden bestimmt anweisungen, geben die auch von dem hersteller der waren vorgeschrieben sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsscheiben Wechseln beim CL 180 Sportcoupe
Zurück
Oben