Bremsscheibenproblem C270CDI

Diskutiere Bremsscheibenproblem C270CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich komme aus Bremen, bin neu in diesem Forum und habe in den letzten Jahren immer mal wieder hineingeschaut. Nun zu meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FJU

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C27CDI Limousine
Hallo zusammen,

ich komme aus Bremen, bin neu in diesem Forum und habe in den letzten Jahren immer mal wieder hineingeschaut.

Nun zu meinem Problem. Ein Wechsel der Bremsscheiben und Klötze der Vorderachse stand an. Mit den Schlüsselnummern 0710/477 wurden mir passende ATE Bremsscheiben und Klötze, Warnkontakte zugeordnet und
im Großhandel ausgehändigt.

Ich, stolz wie Oscar, hin zur Werkstatt meines Vertrrauens. Montage bitte. Festpreis vereinbart und loslegen lassen.

Nach ein paar Minuten kam der Meister und entschuldigte sich , die Bremsscheiben würden auf dem Flansch kippel, die Phase/Nut einer originalen Bremsscheibe wäre größer. Die Bremsanlage demontiert, der Wagen auf der Bühne und ich 25 KM von zu Hause entfernt. Der Werkstattchef ließ über seinen Lieferanten "Jurid" Bremsscheiben abholen, das gleiche Problem. Sie wackeln und sitzen nicht korrekt auf dem Flansch. Die verschlissene Originalscheibe ohne Probleme. Jedsmal wenn die Befestigungschraube (Torx) angezogen war, konnte man durch die Radbolzenlöcher, das schiefe anliegen feststellen.

Dem Großhändler (PV) mein Problem geschildert, er ließ per Taxi einen neuen Satz zukommen, das gleiche Problem. Nun besorgte der Werkstattinhaber (Ex-Mercedeswerkstatt , über 40 jahre Stern am Tor) die Originalscheiben, und die paßten auf Anhieb. Es wurden am Flansch des Bremsscheibenträgers keine Veränderungen etc. vorgenommen. Hätte ich nich die ganze Zeit danebengestanden und es selbst erlebt, am Telefon hätte ich dies angezweifelt.

nach seiner Aussage käme dies bei nachbauteilen, Scheiben stammen von ATE, öfters vor. Nur Original würde immer passen.
Nun bin ich eine Kleinigkeit ärmer, eine Erfahrung reicher und frage deshalb hier im Forum, ob dies normal sei.

Die Daten des Fahrzeuges: C 270 CDI, EZ 01/Modell 02, 0710/477
Automatik, Standardfahrwerk,
ATE 24.0128-0106.1 Bremsscheiben
ATE 13.0460-2854.2 Bremsklötze
ATE 24.8190-0410.2 Warnkontakte

Teilenummern Original Bremsscheibe MB 2034210512

Passen, sind jetzt verbaut, wobei die gleiche Verwendungsnummer auch auf dem Karton stand. Durfte gerade zwei Sätze Bremsscheiben zurückgeben, Geld anstandslos zurückerhalten. Top Service.

Woran liegt dies, nun habe ich Muffe vor sogenannten Ident-Teilen !!!!

Grüsse aus Bremen
Frank
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen Frank,


Frage dazu:

kann es sein, dass die Radnabe nicht gereinigt / blank gebürstet wurde, bevor die Ate-Scheiben montiert wurden?
Wenn die Innenseite der Ate-Scheiben auch nur geringfügig anders gearbeitet ist (Fase an Bohrungen z.B.), liegt sie auf den Verkrustungen der Nabe auf und liegt nicht plan.


Die Schraube ist an sich nur zum Sichern/Fixieren der Bremsscheibe gedacht und wird nicht besonders stark angezogen (10 Nm).

Halt bekommt die Scheibe erst richtig bei montierten Rädern.



Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Worüber ich mich gewundert habe, die ganze Zeit kam keine Drahtbürste oder ähnliches zum Einsatz. Die Radnabe wurde nach entfernen der alten Bremsscheibe nicht gereinigt.

Das fällt mir erst aber jetzt auf, nachdem ich in Ruhe zu Hause sitze und mir so ein paar Gedanken durch den Kopf gehen.

Wenn die Passung der Originalscheiben identisch ist, wie mit den neuen
Original hat sich ein eventueller Grat/Anrostung gebildet, der bei den ATE und Jurid vorher weggeschliffen/Gebürstet werden müßte.

Das Spaltmaß zwischen den Radbolzenbohrungen und Auflage der Radnabe betrub gut 2mm, zur Außenseite von der Befestigungsschraube her gesehen.

Am Anfang haben mich die Teile im Handel komplett gute 112€ gekostet, die Originalscheiben vom freundlichen nochmals zusammen 163,00€., plus Montage 103,-€. Die ATE Bremscheiben konnte ich zurückgeben (abzgl. 73€).
Alles in allem hat mich die Aktion heute 300,-€ gekostet.
Nerven nicht eingerechnet.

Werde das komische Gefühl nicht los, über den Tisch gezogen worden zu sein.

Gruß Frank
 
?

FJU schrieb:
...Die ATE Bremscheiben konnte ich zurückgeben (abzgl. 73€). ...
Warum "abzgl." ?
 
Verkrustungen an den Radflanschen schliesse ich aus. dann hätten die Original Mercedes Scheiben ja auch nicht passen dürfen. Man kann nichts ausschliessen. Auch nicht das Zubehörteile Plagiate aus dubiosen Quellen sind.
Gerade deshalb stecken die Hersteller auch sehr viel Geld in die Qualitätssicherung auch von Ersatzteilen.
Deshalb bei Filtern , Bremsenteilen nur Originalteile ! ! !
Das Problem kenne ich auch von Teilen anderer namhafter Zubehör-Hersteller . Passungen in Bremssättel passen nicht , teilweise Belagausdehnungen unterschiedlich bei Hitze und..und..und .
 
coca-light schrieb:

Die zuerst gekauften ATE Bremscheiben konnte ich dem Lieferanten gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.

Gruß
Frank
 
Moin,

die Auflageflächen für Bremsscheiben müssen immer absolut sauber gereinigt werden. Es kommt sonst zum Wärmeverzug und die Bremsscheiben rubbeln bzw. hbaen Verzug. Deine Werkstatt liefert also seit 40zig Jahren keine "saubere" Arbeit ab. Ich hasse Firmen, die dann noch behaupten, daß machen WIR immer so.

Hatte mit Originalteilen noch nie Probleme...dagegen mit fast allen anderen Herstellern Zimmermann, Bosch, ATE u.s.w. nur Krampf..., die
wissen selber nicht, was DIE verkaufen...wegen der Paar gesparten € mach´ ich mir keinen Stress.

Gruß Sven....
 
Hätten schon....

Mad-Max schrieb:
Verkrustungen an den Radflanschen schliesse ich aus. dann hätten die Original Mercedes Scheiben ja auch nicht passen dürfen.
Hallo Max, die Original-Scheiben haben den gleichen "Abdruck" und "passten" deshalb auch....


Aber wie Du und Sven auch schon anmerkten:

- man kann nichts ausschließen, auch nicht Plagiate
- Zubehörteile können problematisch sein
- wer trotz des geringen Preisunterschiedes zu Originalteilen experimentieren möchte... nur zu ;)


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsscheibenproblem C270CDI

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
4K
conny-r
conny-r
C
Antworten
3
Aufrufe
19K
trippy
trippy
F
Antworten
8
Aufrufe
4K
C
Zurück
Oben