Bremsträger hält nur 75tkm?

Diskutiere Bremsträger hält nur 75tkm? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, so nun war kleine Elchi gestern in der Werkstatt da vorne rechts Geräusche zuhören ware und diese beim Bremsen verschwunden sind und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

so nun war kleine Elchi gestern in der Werkstatt da vorne rechts Geräusche zuhören ware und diese beim Bremsen verschwunden sind und sobald die Bremse gelöst wird ist es wieder da auch wurde es lauter beim nach links lenken, klang ähnlich wie ein defektwerdendes Radlager von Geräusch her.

So nun die Diagnose: Bremsträger / Bremssattel Träger ausgeschlagen und auch die linke Seite hatte wohl schon einges an Spiel.

D.H. es wurden beide Bremsträger getauscht und dabei wurde auch gleich die Beläge gewechselt da die inneren schon deutlich dünner waren als die äußeren.
Die Scheiben wurden gemessen und sind noch gut.

So nun aber meine Frage ist es "normal" das die Bremsträger nur für 75tkm ausgelegt sind?

Da ich ja schon diverse Autos hatte ist mir dies völlig neu.

Denn dann kann ich ja schon mal sparen da ja bei ca. 150tkm die ja wieder dran sind.

Wie ist eure Erfahrung damit?

Kulanz 0%

Der Wagen ist Bj. 10/2000

Gruss Christian

P.S.: Ein Bremsträger liegt bei ca. 77,- ohne Einbau
 
Also mit den W168-Bremträgern gab es zu Anfang meines Wissens ein paar Probleme. Generell sollten die Träger natürlich ein Fahrzeugleben halten.

Wenn allerdings der Kolbenseitige Belag stärker abgenutzt ist, sollte man auch überprüfen dass Kolben leicht zurückgeht.

Gruß,
thom
 
Hallo Thom,

mir wurde auch gesagt das "andere" eingebaut wurde, deshalb kann ich es noch weniger verstehen das es keine Kulanz gibt auf die Träger.

Weißt du in welchem Zeitraum es Probleme mit den Trägern gab beim W-168?

Gruss Christian
 
Hallo OPI-GUM,

Die Bremszangen sind noch die gleichen drin, es wurde die Bremsträger getauscht!!!

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
... mir wurde auch gesagt das "andere" eingebaut wurde, deshalb kann ich es noch weniger verstehen das es keine Kulanz gibt auf die Träger.

Das scheint eine gängige Praxis bei DCX zu sein.
In die laufende Serie einfließende Modifikationen sollten auf Kulanz erfolgen, daß ist meine Meinung.

Bei mir war es nach 38.000 Kilometern ein Schwingungsdämpfer des Keilriemens, der, oh Wunder, den Weg in mein Auto fand. Der annehmende Meister fand das Quitschen mit einem Handgriff.

Auf meine Frage : "Kommt so etwas öfter vor ?"
Kam ein "Nein !" wie aus der Pistole geschossen ...

Kulanz ? Fehlanzeige !
 
Hallo Rollo,

da wir ja den selben Motor im W-210 haben, kann ich sagen das mein Keilrippenriemen nicht quitscht aber er wurde bei ca. 65tkm gewechselt da er in Längsrichtung eingerissen war.
Kulanz gabs natürlich auch nicht, habe ich auch nicht erwartet da es ja gewisser Weise ein Verschleißteil ist, aber war ja doch recht früh fällig.

Gruss Christian
 
Hallo, Christian.

Nicht der Riemen, die Spannrolle desselbigen gab auf.
Im Stand und bei geringer Drehzahl war ein quitschen zu vernehmen.

Wo vorher nichts war, stützt nun ein kleiner Dämpfer die Spannrolle zum Motorgehäuse ab.

Dauer : 90 Minuten, Kosten knapp 200.- €uro ...
 
Hallo Rollo,

dann will ich mal hoffen das ich diesen Dämpfer auch verbaut habe damit nix quitscht, allerdings ist mein Wagen(Bj. 01/98) und damit glaube ich älter als deiner.

Gruss Christian
 
Richtig.

Aber ich bin ja nun leider erst nach einem Schaden an diesem Bauteil in den Genuß der Nachrüstung gekommen.

Vielleicht hast Du Glück und Deine Spannrolle hält durch.
 
Hallo,

die verbesserte Version der Bremsträger kam ca. Mitte '00 (soweit ich weiss).

Gruß, thom
 
Hallo Dieselwiesel,

Die Bremsträger scheinen mit zu viel Spiel hergestellt zu sein und neigen nach halber Abnutzung der Bremssteine zum Kippen.
Die Bremsen fangen dann an zu quietschen, weil sie ganz leicht schleifen und heiß werden.
Durch Bremsbetätigung werden die Bremsträger wieder gerade gerückt und das Quietschen hört eine Weile auf.
Meine Lösung: Die Bremssteine austauschen: Innen nach außen, waren sowieso nur auf einer Seite, ich glaube nur außen , abgenutzt.
Danach sitzt der 0-punkt oder Ruhepunkt der Bremsträger wieder einige Millimeter mehr in der Mitte und schon ist Ruhe.
War bei mir ( BJ1998) schon nach 60000 km.

Inzwischen tausche ich vorbeugend die Bremssteine, aber nur immer die Hälfte, nämlich die, die sich abnutzt.
Habe deshalb jetzt erst 100 DM ( ein Satz ) in das Bremssystem investiert.
für 105000 km ist das erträglich.

MfG Werner
 
Hallo Werner,

danke für den Tip, allerdings schraube ich zwar recht gerne nur bei den Bremsen traue ich mich nicht so recht dran, und das soll auch so bleiben.

Gequitscht haben meine Bremsen allerdings garnicht, es war mehr ein rumpeln und dröhnen da eben diese Träger spiel hatten.

Hoffe nun das die neue Version der Träger weniger Spiel hat und diese nun deutlich länger als 75tkm halten.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsträger hält nur 75tkm?
Zurück
Oben