C 250TD mit EURO IV Anspruch !?! @Ottfried

Diskutiere C 250TD mit EURO IV Anspruch !?! @Ottfried im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Da ich meine Versprechen (meistens) halte und auch meine Neugier groß war, habe ich mir Heute eine unofizielle ASU machen lassen (ein bekannter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
Da ich meine Versprechen (meistens) halte und auch meine Neugier groß war, habe ich mir Heute eine unofizielle ASU machen lassen (ein bekannter von mir schafft bei einen TÜV/ASU-Laden).

Die Ergebnise haben sowohl den "Meßingenieur" als auch mich angenehm überrascht.
Nach Aussage von dem Meßingeneur gibt es nur sehr wenige Neu-Fahrzeuge die einen so niedrigen Trübungswert aufweisen können (Herstellerangabe 1.9 maximal zulässig dann 2.4)

Messungen:
1. 5429 Umd, Trübung 0,33 Tb 1.16
2. 5467 Umd, Trübung 0,30 Tb 1.18
3. 6233 Umd, Trübung 0,33 Tb 1.34
4. 5442 Umd, Trübung 0,32 Tb 1.20
Meßbandbreite: +-0,25
Mittelwert: 0,32

Noch Fragen ? ::oh_yeah:

Xandy
P.S. : Bevor einer danach Fragt: da mich die freiwilige ASU-Meßung nix gekostet hat (ich hab ja einen gültigen ASU-Eintrag) habe ich auch kein offizielles Prüfungsprotokoll, sondern einen Außzug aus der Meßanlage (HERMAN ELECTRONIC GmbH 820? ), in der Form "eines" Kassenzettels bekommen. Auch wenn ich diesen "Kassenzettel" einscanne, bringt es den meisten hier sehr wenig (weder Deutsch noch Englisch :)).

P.S.S: Wäre interessant mal die EURO4 Norm zu beantragen :)) Da müssen aber sicher noch weitere Messungen ausser dem Rrübungswert her ......

P.S.S.S: Wäre jemand so nett und falls verfügbar, eine Kurzübersicht über die Trübungswerte einiger anderen Fahrzeuge diese mal zum Vergleich hier posten könnte ? Interessant sind vor allem C250TD´s aber auch die neuesten CommonRail Motoren.... DANKE
 
Hi Xandy ,

wär´schon nicht schlecht, aber das wird wohl nichts mit Euro IV Einstufung .

Der bei der AU gemessene Trübungswert ist für die Grenzwerte der Euro IV-Norm bei Dieselfahrzeugen überhaupt nicht relevant und aussagekräftig .

Entscheidend für die Einhaltung der Norm im Bezug auf Ruß ist die ausgestoßene Partikelmenge in g/km. Und die wird über die Trübung nicht bestimmt .

Weiterhin sind noch andere Grenzwerte einzuhalten, die mit dem AU-Messverfahren gar nicht bestimmbar sind .

Und da liegt die Krux mit deinem Wagen, weil diese Werte nur mit modernster Technik und ausgeklügelten innermotorischen Maßnahmen (z.B. elektronisch geregelte u. gekühlte Abgasrückführung) zu erreichen sind .

Der gute alte 250 TD würde bestimmt mindestens an der NOx-Hürde scheitern, auch mit Frittenfett .
Die guten Trübungswerte, die du gemessen hast, sind ein Resultat der weitgehenden Schwefelfreiheit von Pflanzenöl .

Die EURO IV Grenzwerte für Dieselfahrzeuge sind :

HC+NOx : 0,3 g/km
CO : 0,5 g/km
NOx: 0,25 g/km
PM : 0,025 g/km (PM=Partikelmenge)


Um das alles zu ermitteln braucht man ein mehrere hundert Euro teures Abgasgutachten .
Eine schnöde AU reicht nicht, sonst lacht sich das Finanzamt tot, wenn man mit dem Wisch auftaucht .


Gruß

seditec

P.S: es gibt auch eine technische Erklärung für den Effekt der besseren Laufruhe und einer ggf. auftauchenden Leistungssteigerung mit PÖl-Beimengung. Die schreibe ich bei Gelegenheit in den anderen Thread. Ist etwas länger .
 
Hi seditec !
danke für Deine sehr aufschlußreiche Antwort !
Wenn es mir gelingt ein richtiges Abgasgutachten bei dem auch die anderen vondir genannten Werte zum vernünftigen Preis zu bekommen, dann mache ich es auch (allein aus Neugier). Ob das zuminest für ein EURO3 reichen würde ?? :)))

Es wäre für mich natürlich sehr interessant worin die Begründung für die bessere Laufruhe und auch subjektiv höhere Motorleistung mit Pflanzenöl liegt.

Hab zumindest einen "Beweis" gefunden für die die denken ich übertreibe etwas:

http://www.soester-anzeiger.de/lokales/soester_anzeiger/story.jsp?id=115321


Xandy
 
Hi xandy ,


Alle Testwerte müssen Fahrzeuge für die Typzulassung während eines Testzyklus auf einem Rollenprüfstand nachweisen. Dabei wird der Europäische Fahrzyklus oder auch MVEG A Fahrzyklus durchfahren. Dieser beginnt mit dem Kaltstart und einer 40 Sekunden dauernden Warmlaufphase bei 0 km/h Geschwindigkeit. Der Zyklus wird fortgesetzt durch 4maliges Wiederholen, der Stadtfahrsimulation und einem anschließenden außerstädtischen Fahrprogramm. Während der gesamten Testzeit werden die Abgase gesammelt und später analysiert .
Dabei darf nicht einer der Grenzwerte überschritten werden, sonst gilt die Norm, in deren Bereich der schlechteste Wert liegt . Insbesondere schwere Fahrzeuge haben auch mit modernster Technik Probleme, den Rußaustoß einzuhalten, ohne Filter . Siehe VW Touareg V10 TDi, der zwar alle anderen Werte einhält, aber die Partikelmenge im Fahrzyklus so weit überschreitet, dass nur Euro II rauskommt .

Ist halt teuer, so ein aufwendiger Rollenprüfstandtest mit anschließender chem. Analyse.
Und das kann eine herkömmliche TÜV-/DEKRA-, o.ä. Prüfstelle nicht bieten, weil das notwendige Equipment entsprechend teuer und dadurch nicht vorhanden ist .


Gruß


seditec
 
OT....

heute ist ein Geschäftspartner von unse (aus D) mit mir mal kurz mitgefahren. Er tut selber einen C 220CDI coupe 139PS fahren. Der konnte es kaum glauben, daß ich einen Diesel-Fahrzeug fahre weil
a) der Motor so extrem leise ist- wie ein Benziner
b) so gute Beschleunigung (power)
c) ich mit Pflanzenöl fahre

Xandy
P.S. OKOK er meinte seine Kiste verbraucht im schnitt 6,5 Liter (ich 9-10 ) und geht bis 235kmh, da komme ich weder beim Verbrauch noch bei Vmax mit. Dafür kostet mich der gefahrene Kilometer die Hälfte und fahre dazu wesentlich leiser und habe noch eine bessere Beschleunigung. Schätze evt. ET´s finde ich gebraucht auch leichter (1/2 Preis und weniger)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 250TD mit EURO IV Anspruch !?! @Ottfried
Zurück
Oben