C 250TD

Diskutiere C 250TD im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem ich mitbekommen habe das der W210 eigentlich ein R210 ist! (R=Rost) Suche ich nun nach einer C-Klasse! Nun ich habe da einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W107

W107

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
C220D, 350SL-C
Hallo, nachdem ich mitbekommen habe das der W210 eigentlich ein R210 ist! (R=Rost)
Suche ich nun nach einer C-Klasse!
Nun ich habe da einen 250TD Bj.98 den ich mir angucken gehe! Er hat ca90TKM Klima und Autom..
1. würde ich gerne wissen was der gute 250´er so verbraucht und was im Handbuch drin steht.
2. was sind die bekannten "Krankheiten" bei diesem Modell?
3.Was würdet ihr euch kaufen? einen 220CDI oder 250TD? Und warum?

Ich hatte davor einen C220D bei dene gibt es ja die Probleme mit der Einspritzpumpe...! Ist nun Totalschaden :mad:



Würde mich Freuen wenn ich paar Antworten bekommen würde.

MFG :coolio3:

DANKE
 
Hi
Der C250TD beruht mit seinem Vorkammer Motor auf der Technologie des ersten Diesel PKWs. Dank Vorkammer hat er Konstruktionsbedingt für einen Diesel eine extreme Laufruhe und sehr breites Drehzahlband. Dank Turbolader auch ein sehr gute Leistung. Nachteilig: Der Wirkungsgrad der Vorkammermotoren ist leider geringer als beim Direkteinspritzer und mit dem 300TD und 250TD war Mercedes am Ende der Fahnenstange angelangt.

Der Common Rail Einspritzer hat einfach ein besseres Abgasverhalten und höheren Wirkungsgrad. Bei der ersten OM611 Generation (W202 und BR210 vor MOPF) gab es noch Probleme mit Injektoren und so weiter, die jedoch spätestens seit dem 105kW OM611 ausgeräumt sind.

Also vom Kompfort eher den alten 250TD, vom Portemonaie ehrer den späten OM611

Gruß Dirk
 
Hallo W107,

Dirk hat die wichtigsten Punkte zu Nummer 3 schon genannt. Ein paar Dinge fallen mir noch ein:

• Der C 250 TD ist der einzige MB-Vorkammer-Diesel, den es ab Werk mit der Abgasnorm D3 gab und damit die gleiche Einstufung wie der C 220 CDI hat.
• Der C 220 CDI hat serienmäßig einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer, der sich mit überschaubarem Aufwand zur Standheizung aufrüsten lässt - falls das für Dich in Frage käme.
• Insgesamt dürfte der C 250 TD durchschnittlich etwas höhere Laufleistungen erzielen und bezüglich der Spritqualität unempfindlicher sein.
• Beim Wiederverkauf ist der C 220 CDI aufgrund des geringeren Verbrauchs und der moderneren Technik wahrscheinlich leicht im Vorteil.

Schwierige Entscheidung, ich würde mich - natürlich abhängig von Zustand und Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs - für den C 250 TD entscheiden, weil der Sound des Vorkammer-5-Zylinders im Gegensatz zum Sound des Common-Rail-4-Zylinders einfach Spaß macht und ich die Motoren OM605 und OM606 für mit die besten Kammerdiesel überhaupt halte.


Grüße
Diego
 
Bessere Sound ;) stimmt :D

Jedoch mussten die Vorkammermotoren sehr hoch gedreht werden, da sie erst dann die Leistung abgaben. Beim OM605 und OM606 fällt das aber auch nicht so auf. Leider haben Vorkammermotoren auch ein etwas steileres Drehmomentdiagramm und haben ihr maximales Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen. Untenrum ist kaum was da.

Gruß Dirk
 
HMM? Also es gibt ja zur Zeit diese Polizei Autos für ca. 11500€ C220CDI mit ca 70-90TKM! :rolleyes:
Jedoch sind diese Km nur in der City gefahren.
Der c250 TD hat eben eine ein wenig bessere ausstattung, ist aber von Privat und daher keine Garantie!

Ahh wegen der D3 norm! die D3 Norm ist ja die Euro2! oder? :confused:
Denn die jetzigen C220CDi haben ja die Euro 3..

hat mir einer einen Link wo ich in einem Benutzerhandbuch nachschlagen kann? Denn ich würde gerne einen direkten Vergleich sehen zwischen den damaligen Modellen. Also so um die Baujahre 97-2000 (w202) ich habe schon bei google nachgeschaut aber ich konnte nichts nützliches finden...
Also ein gut gepflegter 250TD müsste ja so 400-500Tkm aushalten vom Motor her, was schaffen die CDI Motoren?

Und weis jemand ob die W202 auch wie der w210 rosten? Mein 1995 hatte eine Schwachstelle im Kofferraum, es regnete rein, und dadurch hatte er leicht Flugrost.

Was den Sound angeht ist das natürlich wichtig, aber mein SL-C 350 macht mir in der Hinsicht genug Freude :D

Danke nochmals im voraus
 
Hi,

ich würde einem c 220 T cdi der letzten Bauserien ( bis 12/2000 ) der 202 Reihe den Vorzug geben.
Die rosten nicht, die paar Mängel die damals noch Serie waren , wie Traggelenke, defekte Zuheizer, Glühkerzen, Tankgeber sind vom Vorbesitzer, bzw. auf Kulanz schon gemacht.

Der hält meiner Meinung nach sehr lange ( kaum Elektronik ) aber alle Fitschers wie ESP ... sind trotzdem schon da.

Kosten aber auch noch um die 20.000 Euronen mit so um die 50 - 70 Tkm gelaufen beim Händler mit Garantie oder von Privat um die 18.000.

Die waren allesamt gut ausgestattet.

Ab und zu gibt es noch so gute Exemplare zu erwischen.

Gruß Michael

( dersoeinenhatundvollzufriedenist )

:D :D :D
 
Nun! Ich war den C250TD besichtigen und es schien alles dem alter entsprechend zu sein!
Als ich den Motor startete hörte es sich i.O. an aber nicht zu 100%! Ich machte vorne auf und sah sofort das der Motor am Rande vom Ventildeckel verölt war! Das 2. was ich sah war das die Dichtung gewechselt wurde! Denn am Rand war alles Silikon verschmiert! Ich fragte natürlich gleich nach wer das gemacht hat! Die Antwort war, „ein DC Meister“. :confused:
OK dann habe ich mir gedacht kann ja sein das er seine Arbeit Technisch gut gemacht hat lass uns mal Probe fahren!
Nach 15m als ich sah das der Motor schon warm war gab ich mal gas und bei 4500U/min knallte es! Keine Power mehr...! :eek: :cool: :sheep1:
Ein blick auf den noch laufenden Motor zeigte das ein Schlauch vom Ladaluftkühler rausgeflogen ist! EINER DER DICKEN GANZ OBEN!
Nun da habe ich mir gedacht das wenn der DC MEISTER nicht mal seine Arbeit nachdem er es Optisch nicht hinbekommt auch noch handwerklich nicht zu 100% macht! Wer weis was unter dem Ventildeckel ist!
Das wäre mir dann doch ein zu großes Abenteuer! Ich haben der leiben Verkäuferfamilie geraten nie wieder zu diesem DC MEISTER zu gehen!

Naja! Nun habe ich einen C220 D ohne Turbo ohne Autom. Und ohne :rolleyes: alles andere was so Spaß macht! Musste leider sein da ich dringen ein Auto brauche!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 250TD
Zurück
Oben