Hallo,
ich tue mir bei den Berichten der Autozeitung immer schwer, da die Artikel – ich kann hier nur DaimlerChrysler Modelle beurteilen, viele formale Fehler enthalten.
Wie Jürgen schon geschrieben hat, können Motorschäden bei allen Herstellern vorkommen.
Was mir persönlich zu denken gibt ist, das bei 2 Testfahrzeugen Motorschäden aufgetreten sind. Hier und aus dem in Tests angegebenen Treibstoffverbrauch gehe ich davon aus, das es für die Fahrer nur eine Pedalstellung gibt.
Mir persönlich sind bei dem OM 647.961 bisher keine Motorschäden bekannt. Der Motor in der Zeitschrift Autotest war ein OM 612.962. Also bitte keine parallelen ziehen zu dem, was in vielen Foren geschrieben wird. Vieles, was in (andern) Foren geschrieben wird, möchte ich gar nicht kommentieren.
Meine Aussagen gelten nur für ungetunte Motoren – das ist auch klar.
Um auch für BMW eine Lanze zu brechen. Der M 3 besitzt einen technisch sehr auf Leistung ausgelegten Motor, welcher eine entsprechende Behandlung verlangt. DaimlerChrysler ist hier andere Wege gegangen. Ich persönlich kenne jedoch genügend BMW Fahrer mit der Erfahrung im Umgang mit (Renn-)Motoren, welche keine Motorschäden haben.