C 270 CDI Motorschaden !!!

Diskutiere C 270 CDI Motorschaden !!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Aus dem Autozeitung Internet - Inhaltsübersicht: DAUERTEST-ZWISCHENBILANZEN BMW M3, Mercedes C 270 CDI T-Modell: Beide Fahrzeuge blieben mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Aus dem Autozeitung Internet - Inhaltsübersicht:

DAUERTEST-ZWISCHENBILANZEN
BMW M3, Mercedes C 270 CDI T-Modell: Beide Fahrzeuge blieben mit kapitalem Motorschaden liegen

Gut beim M3 war es ja bekannt aber beim 270 CDI !!! Ist ja nicht so schön !!!
 
Hallo,
hast du eine Internetadresse dafür?
 
Hallo,
gehe sie mir nachher holen.
 
Also je mehr ich ich über neue Benz lese ( neue E-Klasse oder wie hier W 203 ) und deren Probleme - ich denke da nur an die Elektronik, oder Motorschaden wie bei diesem 270 cdi - , so werde ich das Gefühl nicht los ,dass die neuen Autos nicht ganz das halten was z.B. die Werbung verspricht.
Wenn ich die Seite www.w211.de anschaue , so bekomme ich wirklich Angst mir einen neuen Benz zu kaufen.
Klar können das Ausnahmen sein, aber ich pesönlich finde solche Pannen und Motorschäden absolut inakzeptabel ( bei den Anschaffungspreisen ! ) - wo ist die Zuverlässigkeit hin ??
Ich fahre einen C 240 , mein Vater einen C 180 ( beide W 202 ) - natürlich ohne die ganze Elektronik wie bei Neuwagen- aber wir fahren und fahren ,Probleme ? Null.

Mfg Isi
 
Ein 270CDI mit Motorschaden nach weniger als 100.000km? Das halte ich für einen absoluten Witz! Was haben die mit dem Motor gemacht? Ich habe schon einige Fahrzeuge mit diesem Motor und wesentlich höheren Laufleistungen gesehen (ist ja eine häufige "Vertreter"-Motorisierung). Entweder ist das eine absolute Ausnahme (Materialfehler o.ä.) oder Autozeitung versucht tatsächlich auf hinterhältige Weise den Ruf von Mercedes zu schädigen. Selbst AB, von Natur aus "Mercedes-Feindlich" eingestellt, hat dem 270CDI (im ML) beim Dauertest exzellente Haltbarkeit und kaum Verschleiß bei 100.000km bescheinigt!
Jetzt beginnt die ganze Qualitäts/Haltbarkeits-Diskussion schon wieder...
Zu den Elektronik-Defekten:
Man hält sich einfach an (die schon ewig gültige) Grundregel: Ein neues Auto erst min. 1 Jahr "reifen" lassen, dann zuschlagen. Bei den neuen Mercedes-Modellen (übrigens ungleich komplexer und innovativer als Toyota, Mazda und Co.) zählt das durch die überbordende Elektronik wohl noch mehr!
 
Ich habe den Bericht noch nicht gelesen. Aber als Techniker, der viel rumkommt und mit fahrzeugen zu tun hat muß ich hier mal eine lanze über alle Motoren dieser welt brechen.
Es gibt keinen hersteller der nicht ohne einen Motorschaden auskommt. Aber ich möchte fast wetten das die Anzahl der Motorschäden im kleinen Promille - Bereich liegen. Überlegt mal wieviel Motoren jeden Tag gebaut werden und wenn da mal einer einen Fehler hat. - Pech.
Hoffentlich passiert es in der Garantiezeit, ansonsten braucht man einen kulanten Hersteller.

Technische Untersuchungen haben gezeigt, das bei komplexen Maschinen ( ich zähle einen Motor dazu ) die Fehlerhäufigkeit am Anfang ( also in der garntiezeit ) hoch ist. dann mehrere Jahre konstant verläuft und dann wieder nach einigen jahren ansteigt.
Gruß
 
Hallo,

ich habe den Bericht heute in 30 sec. überflogen. Hoffentlich zitier ich jetzt richtig: Lunker Im Kolben, Kolben durchgeschmort und Benzinrückstände im Tank oder wars "nur" in der Kraftstoffzufuhr(?) obwohl alle hoch und heilig versprochen hatten nur Diesel zu tanken. http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/cool2.gif

Okay, so`n Wagen geht durch viele Hände und der Praktikant hat sich mal kurz getäuscht.
Möglicherweise lags auch an einer Tankstellen-Tankverunreinigung, so`n Dauertestwagen kommt schließlich viel rum in Europa.


Gruß

Tobias
 
Das mit dem Sprit im Tank ist menschliches versagen. Die Lunker im Kolben ( das sind Hohräume, beim Guß entstanden ) ein technisches, bzw ein mangel in der Qualitätskontrolle. Kann bei den vielen produzierten Kolben schon mal einer dabei sein,.
Sicherlich produziert DC die Kolben nicht selbst sondern kauft sie zu.
 
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube die Motoren und Automatikgetriebe baut MB komplett selbst (zumindest die Mechanik).
 
Hallo,

ich tue mir bei den Berichten der Autozeitung immer schwer, da die Artikel – ich kann hier nur DaimlerChrysler Modelle beurteilen, viele formale Fehler enthalten.

Wie Jürgen schon geschrieben hat, können Motorschäden bei allen Herstellern vorkommen.
Was mir persönlich zu denken gibt ist, das bei 2 Testfahrzeugen Motorschäden aufgetreten sind. Hier und aus dem in Tests angegebenen Treibstoffverbrauch gehe ich davon aus, das es für die Fahrer nur eine Pedalstellung gibt.

Mir persönlich sind bei dem OM 647.961 bisher keine Motorschäden bekannt. Der Motor in der Zeitschrift Autotest war ein OM 612.962. Also bitte keine parallelen ziehen zu dem, was in vielen Foren geschrieben wird. Vieles, was in (andern) Foren geschrieben wird, möchte ich gar nicht kommentieren.
Meine Aussagen gelten nur für ungetunte Motoren – das ist auch klar.

Um auch für BMW eine Lanze zu brechen. Der M 3 besitzt einen technisch sehr auf Leistung ausgelegten Motor, welcher eine entsprechende Behandlung verlangt. DaimlerChrysler ist hier andere Wege gegangen. Ich persönlich kenne jedoch genügend BMW Fahrer mit der Erfahrung im Umgang mit (Renn-)Motoren, welche keine Motorschäden haben.
 
Guten Morgen,

kann den Bericht bitte mal jemand einscannen und hier reinstellen? Danke.
 
Original geschrieben von jff2k
kann den Bericht bitte mal jemand einscannen und hier reinstellen? Danke.

etwas OT: aber sowas lese oft in Boards. Widerspricht das nicht dem Urhebergesetz? was scannen und dann mailen habe ich auch schon gemacht, aber zum downloaden reinstellen wäre mir zu riskant.

P.S. Habe keine Paranoia, aber vor vielen Jahren mal mit RA Gravenreuth zu tun gehabt. Da achtet man jetzt auf sowas...
 
Hallo,

wie Horst schon schrieb, die Motoren des S 203.216 und W 211.016 sind verschiedene Modelle. Vergleiche sind hier nicht möglich.
Über die Qualität solcher aussagen möchte ich anmerken, das ich gelesen habe, der OM 612.990 sei ein aufgebohrter OM 605.960 – bitte – jetzt kenne ich Forumsleser, welcher sich totlachen.
 
WEr sagt denn der der OM612 aufgebohrt sein ?

Ich glaube man kann es zum einen auf die Fahrweise der Redakteure und auf den in diesen Fall etwas fehlerhaften Kolben zurückführen.

Inwieweit können den Benzinrückstände einen CDI-Motor kaputt machen ?
 
Original geschrieben von th_boe
etwas OT: aber sowas lese oft in Boards. Widerspricht das nicht dem Urhebergesetz? was scannen und dann mailen habe ich auch schon gemacht, aber zum downloaden reinstellen wäre mir zu riskant.
P.S. Habe keine Paranoia, aber vor vielen Jahren mal mit RA Gravenreuth zu tun gehabt. Da achtet man jetzt auf sowas...
Kannst ihn auch abtippen und dann die Zeitschrift als Quelle angeben ;) Aber hast schon recht. Kannst Du ihn mir bitte schicken?
 
Inwieweit können den Benzinrückstände einen CDI-Motor kaputt machen ?

Ich weiss nicht ob der Motor als solcher leidet. Mein Händler hat auf jeden Fall mehrmals betont, dass man wenn falsch getankt hat und es noch merkt:

- nicht meht starten -> Auto aus dem Weg schieben und
- MB NotfallService anrufen soll.

Soweit ich mich erinnere leiden primär alle Dichtungen in der Benzinleitung bzw. Benzinpumpe, Hochdruckpumpe ...

-Martin
 
Hallo Julian,

wie von Martin beschrieben, können Dichtungen schaden nehmen. Hinzu kommt noch das andere Verbrennungsverhalten von Benzin und Diesel. Hier können die Kolbenböden einen Schaden nehmen.

Zum Thema aufgebohrter OM 605 {!} – steht in anderen Foren.

Urhebergesetz
Ein heikles Thema, welches in einem eigenen Artikel behandelt werden sollte. Grundsätzlich unterliegen alle Texte und Fotos, welche im Internet veröffentlicht werden, dem Urheberschutz.
Dies gilt auch für Teilweise verstümmelte Wiedergaben.
Einen Link auf einen anderen Text zu setzen, stellt kein Problem dar. Ähnlich sehe ich das unveränderte Einstellen mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorschaden

also mein Motor an meinem C270CDI war nach 45.000 km platt. Lt. Aussage von Mercedes hat sich ein Stück vom Kolben gelöst und die Zylinderlaufbahn beschädigt. Auf jeden Fall hatte der Motor keine Leistung mehr und schüttelte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 270 CDI Motorschaden !!!
Zurück
Oben