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Hallo zusammen,
eine Tolle Diskussion, welche hier los getreten wurde. Zum Thema Kompressor wurde ja schon hier geschrieben:
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=3421
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=3578&highlight=zentrifugallader
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=482&highlight=zentrifugallader
@ MegaMan -
der konstante Drehzahlbereich bei gleichbleibenden Drehzahlen ist das klassische Einsatzgebiet von Abgasturboladern.
@ Patrick,
Du beschreibst denn Problempunkt des ATL sehr gut. Bei einem von den Abgasen angetriebenen Lader {Turbo} muß der Abgasdruck immer erst das „Pumpenrad" für die Motorzuluft in betrieb setzen um einen Ladedruck zu erzeugen. Bei einem mechanischen Flügelkompressor {Systeme wie Roots, Murray-Jamieson, Zoller, etc} verläuft die geförderte Luftmenge parallel zur Drehzahl, es entsteht also kein Turboloch. Mechanisch angetriebene Radial-/Zentrifugallader benötigen jedoch eine höhere Drehzahl um Leistung aufbauen zu können.
i.e. Danke für den Hinweis auf meinen alten Thread. Wenn ich Zeit finde schreibe ich einmal mehr zur „Aufladung" von Motoren.
@ Tom,
...Kompressor bei Benziner, Turbo bei Diesel....
Dieses ehemalige Statement von DCX wird durch die Markteinführung des
M 285 ja widerlegt.
Man kann das Ansprechverhalten eines ATL über seine Größe bestimmen. Ein kleiner Lader mit wenig Trägheitsmasse spricht schneller an, als ein großvolumiger Lader. Der Vorteil des ATL ist, wie von Dir bereits beschrieben, das er keine Motorleistung zu seinem Antrieb benötigt, ein Kompressor hingegen, welcher direkt vom Motor über Zahnriemen, Stange, Zahnräder oder Kurbel-/Nockenwelle angetrieben wird, „verbraucht" selbst einen erheblichen Teil der vom Motor produzierten Leistung. Als Beispiel sei der M 163 genannt, bei welchem der Kompressortrieb ca. 25% der vom Motor erzeugten Leistung benötigt.
Um im Teilllastbereich, wo der Kompressor nicht nötig ist, diese Leistungsabgabe an den Lader zu verhindern, sind die Kompressoren einiger DCX Motoren mit einer Magnetkupplung ausgestattet, welche den Kompressor nur bei bedarf zuschaltet.
Bezüglich der Drosselklappen - auch Dieselmotoren haben/hatten eine Drosselklappe, um die Motorleistung zu steuern. Erst mit Einführung der CDI Technik wurde darauf verzichtet, da die Drehzahl über die eingespritzte Dieselölmenge gesteuert wird. Bisherige Benzindirekteinspritzer hatten eine Drosselklappe verbaut, wie es bei dem M 271 DE 18 ML ist, konnte ich noch nicht nachsehen.
Zum Thema Kompressorabstimmung: Der Luftüberschuß eines Kompressors wird über das Waste-Gate nicht in die Auspuffanlage „abgeblasen", sondern entweicht je nach Modell in den Motorraum oder über Abluftleitungen nach Außen. Richtig ist der „engere" Drehzahlbereich, bei welchem Diesel Motoren arbeiten.
Als Schlußbemerkung will ich anmerken, das Deine Überlegungen hinsichtlich kleiner Lader in die richtige Richtung führen. Mehr kann ich jedoch nicht schreiben.
Wenn ich den Artikel zum Thema
AMG in der letzten Auto Bild lese, frage ich mich ob die Journalisten ihre Qualifikation in Zeitschriften wie „Frau mit Herz" gemacht haben.