c 30 amg

Diskutiere c 30 amg im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Die ersten Modelle des C 30 AMG laufen vom Band. Optisch wie der c 32 AMG, jedoch mit verchromten Krähenfüße Leistung ca. 240 PS NM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt!

@IP

Stimmt, Du hast recht, Deine Meinung bzw. die darin enthaltene Aussage ist falsch! :D :D :D


Ciao,

P.S. Vom Steinigen sehe ich heute noch einmal ab, hehe!!! :D
 
Hi Patrick,

genau das meinte ich:D:D:D

Begründung deiner aussage?:p
 
@Ian Pooley
--->Diesel ist nix und diesel wird nix.
----------------------------------------------------
Weshalb hat der Diesel soviel Erfolg?

Denke mal an die LKW-Szene.
Dein C32-"Motörchen" würde da nicht viel in Bewegung bringen und
nicht lange in Bewegung bleiben.
 
Halt,

es ist was anderes ob du diesel in LKW´s verbaust und ob du sie im zivilen bereich benutzt.

Ich sehe es hier ähnlich wie in den USA: diesel für privatmenschen teurer als benzin machen.

Allerdings führen wir hier auch keine kriege, um ans öl zu kommen :rolleyes:
 
Nochwas zur diesel-besteuerung:

"Der Kanzler hat ein Machtwort gesprochen und eine Erhöhung der Steuer für Dieselkraftstoff abgelehnt. "Ich sehe mit Missvergnügen, wie sich im Sommerloch der eine oder andere breit macht, um eine Debatte über die Besteuerung von Dieselkraftstoff zu führen", sagte Gerhard Schröder."

Auch nachzulesen unter:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,257925,00.html
 
Ja ja der C30...

Wie unser C32-Driver bereits angemerkt hat, habe ich vor drei Wochen auf dem Hockenheimring den direkten Vergleich zwischen einem C32 und einem C30 geniessen dürfen:D
Wenn man zuerst den C32 über den Kurs bewegt hat u. anschliessend den C30, dann hat man immer das Gefühl, man fährt mit angezogener Feststellbremse:D . In der Kolonne konnte man kaum mit den "richtigen" :D (Benziner) AMGs mithalten. Die Geschwindigkeit lag dabei max bei 180km/h, also rel. human für die schnellen Sterne.
Ich würde Ihn aber trotzdem meinem 220erCDI vorziehen, aber als 202 versteht sich:D

Das Drehmoment nützt einem bei solchen Fahrten dann recht wenig.
Im Alltag sieht es da natürlich etwas anders aus:p
Anstiege gibt es für den C30 nicht:wischmopp
 
@Ian Pooley

Danke für die gute Nachricht. (Diesel verteuern)

Ich bleibe dabei: für mich ist der Diesel am wirtschaftlichsten.
(Durchschn.Verbrauch: 6,3 ltr. Preis/ltr. 60,4 Cent z.Zt.)

Da brauch ich nichts mehr zu sagen, bezüglich der Wirtschaftlichkeit.


Sobald MB mir einen Rußfilter liefern kann, werde ich nachrüsten.
Damit wäre dann auch das Argument der "Umweltfreundlichkeit" erledigt.

Du verbrauchst ca. 12ltr./ 100 km ich ca. 6,3 ltr.
Wer verbraucht jetzt die meisten Ressourcen?
Der Diesel oder der Benziner?
Ich weiß - Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber ein Benziner mit
gleicher Leistung verbraucht ca. 2- 3 Liter mehr.

Im Übrigen habe ich sicherlich andere Prioritäten ans Autofahren.
Ich "gleite" gerne sicher und kostengünstig von A nach B
und Du liebst mehr das sportliche. Jedem das seine.

Aber prinzipiell kann man nicht behaupten, das Diesel kein Erfolg
ist oder wird. Schau Dir die Zulassungszahlen an und den
Verbrauch bei gleicher Leistung.

Was gibt´s noch für Argumente keinen Diesel zu fahren?

Gruß

Dietmar
 
Original geschrieben von IanPooley
Wieso diesel günstiger als benzin ist, versteh ich sowieso nicht.

Ganz einfach: Weil Bauern und Frächter überall eine gute Lobby haben.

Würden Traktoren und LKW mit Benzin fahren ...

:Cheese:
 
Also ich bin ja sowieso CDI-Fan.

Es gibt viele Gründe für einen CDI:

Verbraucht weniger,
hat niedrigere U/min
hat mehr NM !
ist gelassener
Sprit ist günstiger
und mir gefällt er !

Ein Kompressor ist auch nicht übel aber er säuft halt ganz ordentlich !
 
Diesel

Original geschrieben von IanPooley
Hi Patrick,

genau das meinte ich:D:D:D

Begründung deiner aussage?:p


Aussage 1: "Diesel ist nix und diesel wird nix"

Dies ist eine rein subjektive (anscheinend gefühlsmässige) und seeeehr allgemeine Aussage. Daher ist eine weitere Bewertung dieser Aussage leider nicht möglich und sinnvoll.


Aussage 2: "Wieso diesel günstiger als benzin ist, versteh ich sowieso nicht ..."

Ganz einfach, weil in Deutschland die Steuer auf Dieselfahrzeuge höher ist und weil Diesel natürlich im Güterkraftverkehr Treibstoff Nr. 1 ist. Es wäre wohl etwas schwierig, verschiedene Dieselpreise für Personenwagen und Lastwagen durchzusetzen.


Aussage 3: "Immerhin ist Diesel um einiges umweltschädlicher"

Stimmt pauschal so nicht. Beide Kraftstoffe sind als Kohlenwasserstoffgemische sowieso umweltschädlich, aber das war nicht gemeint, oder?! :D Die Verbrennungsabgase von Diesel- und Benzinmotoren sind unterschiedlich und beide haben teilweise sehr schädliche Anteile für die Umwelt. Sollte der Partikel- und UHC-Ausstoss in der nahen Zukunft drastisch gemindert werden, so ist der Dieselmotor im direkten Vergleich zum Benziner erheblich weniger umweltschädlich! Die aktuellen MB-Modelle sind speziell auf den Partikelausstoss bezogen, den Benziner-Modellen unterlegen, das ist wahr.


Ciao,
 
Diesel und Benzin entstehen im selben Prozeß (Fraktionierturm) nur bei unterschiedlichen Temperaturen.
Auch wenn durch den Filter der Ausstoß "umwelt" freundlicher wird, ist die anschließende Entsorgung der Rußfilter problematisch.
 
Raffinerie

Zwar etwas OT, aber dennoch:

http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/wissen/dieraffinerie/raffinerie0.html

Das gereinigte Rohöl wird in der atmosphärischen Destillation (normaler Druck) in die Fraktionen

- Gase (z.B. Propan. Butan, ...)
- Benzine (z.B. Ausgangsstoff für Benzin-Kraftstoffe)
- Mitteldestillate (z.B. Ausgangsstoff für Dieselkraftstoff, Heizöl Extraleicht, Kerosin, ...)

und den atmospärischen Rückstand verarbeitet. Dieser wird dann in der Vakuum-Destillation (erniedrigter Druck) in die Fraktionen

- Vakuum-Gasöl (u.a. Ausgangsstoff für Dieselkraftstoff, Heizöl Extraleicht, Kerosin, ...)
- Wachsdestillate (Ausgangsstoff für Wachse und Schmierstoffe)
- Vakuum-Rückstand (z.B. zur Herstellung von Heizöl Schwer und Bitumen)

getrennt.

Durch die genaue Einstellung von Temperatur, Druck und Stoffströmen (Verhältnis Produkt / Rücklauf) können die Eigenschaften der einzelnen Fraktionen festgelegt werden.

Die abgezogenen Rohprodukte werden dann noch weiter "raffiniert" und mit Additiven veredelt, bevor sie den Endverbraucher erreichen.


Ciao,
 
Entsorgung

Original geschrieben von Robin
Diesel und Benzin entstehen im selben Prozeß (Fraktionierturm) nur bei unterschiedlichen Temperaturen.
Auch wenn durch den Filter der Ausstoß "umwelt" freundlicher wird, ist die anschließende Entsorgung der Rußfilter problematisch.

Das verstehe ich nicht so ganz?! Wieso müssen die Filter entsorgt werden? Das von Peugeot verwendete System ist doch regenerativ (durch Einsatz eines Additivs, welches die Verbrennung der gesammelten Partikel fördert), oder?

Welche Lebenserwartung haben die Partikelfilter? Es sollte ohne Probleme möglich sein, die nach 10 oder 15 Jahren aus dem Verkehr gezogenen Partikelfilter z.B. in einer Kehricht- / Müllverbrennungsanlage (KVA / MVA) zu entsorgen.


Ciao,
 
@ Patrick:

Yep, war ne rein subjektive aussage. Dieseln macht zwar spass (hatte mal leihweise einen C 270 CDI), aber u/min macht auch spass. Und das können die benziner besser:D
 
Benziner

@IP

Na, dann Prost auf den (un)gesunden Benzin-Durst und frohes (Hoch)Drehen, wenn es so einen Spass macht, hehe!!! :D


Gute Nacht,
 
Ich finde gerade durch die niedrigen U/min fühlt sich ein CDI lässiger an wie ein Benziner.
 
Re: Benziner

Original geschrieben von Patrick
@IP

Na, dann Prost auf den (un)gesunden Benzin-Durst und frohes (Hoch)Drehen, wenn es so einen Spass macht, hehe!!! :D


Gute Nacht,


:D

@ Julian:
das ist ne motorfrage und nicht unbedingt kraftstoffabhängig.

Wenn ich so ein fazit ziehen kann:

"Meines erachtens" sind diesel zum einen wirtschaftlicher, da sparsamer und günstigerer kraftstoff. Sie drehen nicht so hoch, haben also unter raus mehr power.

Doch von laufruhe, geräuschkulisse und motorleistung kann hier keine rede sein:D:D:D

:heul_nich
 
Hi Patrick,

gut recherchiert. Der Link von Aral ist als Ergänzung und nähere Erläuterung sehr gut.
Um es etwas anschaulicher zu erklären. Das Rohöl wird erhitzt und "kondensiert" bei unterschiedlichen Temperaturen im Fraktionierturm auf verschiedenen "Etagen".
Ganz unten (also im Keller ;) ) erhält man Bitumen.

Raffination und Rußfilter sind zwar überhaupt nicht meine Disziplin, aber ich helfe gerne weiter.
Durch eine Verbrennung wird nur der organische Anteil (zum Teil) zersetzt. Die Temperaut hierzu sollte dazu über 500 C sein (besser 650 C!). Zwar können zusätzliche Additive im Diesel diese Verbrennungstemperaturen senken (z.B. 300-400 C), aber das Problem ist hierbei das bei Pkws ohne Filter gelangen diese zusätzlichen Additive in die Luft.
Alternativen sind zusätzliche Wärmeerzeuger und Spezialbeschichtung der Filtern.
Problem: Anorganische Stoffe (Umweltgifte aus Abrieb, Additiven etc… Schwermetalle, Sulfate, Silikate und andere) bleiben aber im Filter, müssen regelmäßigen Intervalle gereinigt werden oder über Filterwechsel. Dieser Reinigungsverfahren und Entsorgungsverfahren ist nicht einfach, nicht unendlich möglich und nicht vollständig möglich (würde während der Inspektion zum Beispiel erfolgen). Zu den über 450 mio T Abfall welche die KVA und MVA behandeln müssen, würden zusätzlich die Filter dazu kommen. Damit die Giftstoffe nicht in Grundwasser (Auswaschung) oder in die Luft (Ausblasung) gelangen müssten die Werkstätten aufrüsten und die Filter entsprechend behandeln. Hier besteht die Frage existieren, bzw. werden zusätzliche entsprechende Auflagen eingeführt und von den Werkstätten auch umgesetzt. Die Kapazität der Filter der Verbrennungsanlagen würden durch die Entsorgung der Rußfiltern stärker ausgelastet und sicherlich zum Teil überlastet. Werden die Diesel-Partikelfilter nicht gewartet oder gewechselt besteht Gefahr der Porenverstopfung der negativen Veränderung des Abgasgegendrucks und damit zur erhöhten Treibstoffverbrauch und und und.....Ähnlich den Rußfilter der PKWs haben Verbrennungsanlagen entsprechende Filter, die auch gewartet und ersetzt werden müssen.
Der Lebensdauer der Filter ist abhängig von Filterart, Motor, Kraftstoff Qualität, und Laufleistung. Éine genaue Lebensdauer kenne ich nicht, es schwankt zwischen 2 Jahre und zweistellige Jahre.

Und nun zurück zum Thema.
 
Rektifikation / Destillation

@Robin

Habe Chemieingenieurwesen studiert, daher die etwas "ausführliche" Erklärung! :D Die Aral-Seiten sind recht detailliert und nicht übel.

Zum Filter: Interessante Details, das wird auch der Hauptgrund sein, warum MB eben nicht mal gerade auf den "Peugeot-Zug" aufgesprungen ist, sondern eine effizientere und im Endeffekt noch weniger umweltschädliche Lösung entwickelt.


Ciao,
 
Diesel vs. Benziner:

Es ist wie bei zwei Läufern - der eine hat längere Beine (= höheres Drehmoment), der andere macht mehr Schritte (= höhere Drehzahl). Die zurückgelegte Strecke (= Leistung in PS/KW) ist die gleiche.

In manchen Situationen, speziell bergauf, bringt das höhere Drehmoment wirklich Vorteile. Ansonsten ist auch viel "Mythos" dabei - bedingt durch die Tatsache, dass die Dieselmotoren in so kurzer Zeit so große Fortschritte gemacht haben, um ihre bauartbedingte Leistungsschwäche (also die niedrige Drehzahl) durch ein höheres Drehmoment auszugleichen.

Der Eindruck von "unbändiger Kraft" ist wohl auch akustisch bedingt.

:Cheese:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c 30 amg
Zurück
Oben