Hi Patrick,
gut recherchiert. Der Link von Aral ist als Ergänzung und nähere Erläuterung sehr gut.
Um es etwas anschaulicher zu erklären. Das Rohöl wird erhitzt und "kondensiert" bei unterschiedlichen Temperaturen im Fraktionierturm auf verschiedenen "Etagen".
Ganz unten (also im Keller
) erhält man Bitumen.
Raffination und Rußfilter sind zwar überhaupt nicht meine Disziplin, aber ich helfe gerne weiter.
Durch eine Verbrennung wird nur der organische Anteil (zum Teil) zersetzt. Die Temperaut hierzu sollte dazu über 500 C sein (besser 650 C!). Zwar können zusätzliche Additive im Diesel diese Verbrennungstemperaturen senken (z.B. 300-400 C), aber das Problem ist hierbei das bei Pkws ohne Filter gelangen diese zusätzlichen Additive in die Luft.
Alternativen sind zusätzliche Wärmeerzeuger und Spezialbeschichtung der Filtern.
Problem: Anorganische Stoffe (Umweltgifte aus Abrieb, Additiven etc… Schwermetalle, Sulfate, Silikate und andere) bleiben aber im Filter, müssen regelmäßigen Intervalle gereinigt werden oder über Filterwechsel. Dieser Reinigungsverfahren und Entsorgungsverfahren ist nicht einfach, nicht unendlich möglich und nicht vollständig möglich (würde während der Inspektion zum Beispiel erfolgen). Zu den über 450 mio T Abfall welche die KVA und MVA behandeln müssen, würden zusätzlich die Filter dazu kommen. Damit die Giftstoffe nicht in Grundwasser (Auswaschung) oder in die Luft (Ausblasung) gelangen müssten die Werkstätten aufrüsten und die Filter entsprechend behandeln. Hier besteht die Frage existieren, bzw. werden zusätzliche entsprechende Auflagen eingeführt und von den Werkstätten auch umgesetzt. Die Kapazität der Filter der Verbrennungsanlagen würden durch die Entsorgung der Rußfiltern stärker ausgelastet und sicherlich zum Teil überlastet. Werden die Diesel-Partikelfilter nicht gewartet oder gewechselt besteht Gefahr der Porenverstopfung der negativen Veränderung des Abgasgegendrucks und damit zur erhöhten Treibstoffverbrauch und und und.....Ähnlich den Rußfilter der PKWs haben Verbrennungsanlagen entsprechende Filter, die auch gewartet und ersetzt werden müssen.
Der Lebensdauer der Filter ist abhängig von Filterart, Motor, Kraftstoff Qualität, und Laufleistung. Éine genaue Lebensdauer kenne ich nicht, es schwankt zwischen 2 Jahre und zweistellige Jahre.
Und nun zurück zum Thema.