C 320 CDI ???

Diskutiere C 320 CDI ??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Was ist denn das hier? C 320 CDI (ab 12/2004) ??? http://www.feinstaubfrei.at/autos.htm Nacht,
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also vom C 280 CDI hört man weiter nix.
Bin gespannt ob er am 31.01 in der Preisliste ist.

Der C 320 CDI ist zumindest schon bei den Versicherungen angemeldet. Ist aber ziemlich teuer. Typenklassen auf meiner HP.

W203 kostet als 320 CDI inkl. RPF aber ohne 7G-Tronic ca. 38000EUR (genauer Preis auf meiner HP).

Das krasse ist habe gerade gehört, dass einer meinte mit der 6-Gang-Schaltung-Serienversion hat das Teil nur 415 NM !!!! MIt 7G.-Tronic 510 NM !!! Da frage ich mich echt was die da machen ????

Das ist es ja schon besser einen C 280 CDI mit 7G-Tronic zu nehmen mit 440 NM ????

So macht man doch die schöne Maschine kaputt.
 
Julian-JES schrieb:
Das krasse ist habe gerade gehört, dass einer meinte mit der 6-Gang-Schaltung-Serienversion hat das Teil nur 415 NM !!!! MIt 7G.-Tronic 510 NM !!! Da frage ich mich echt was die da machen ????

Das war doch beim 270cdi doch auch schon so. Die Schaltgetriebe halten nunmal nicht das hohe Drehmoment der starken cdis aus.

PS: Weiss einer, was der 3,0L R6 Diesel im 3er BMW für ein NM hat mit 6Gangschaltung?
 
Jo beim OM612 war es so dass Automatik 400 NM hatte und Schaltgetriebe 370 NM.

Beim OM647 war es 425 zu 400 NM. Das ist ja noch vertretbar.

Aber 510 zu 415 NM !!!! Das sind ja welten !!! das sind ja knapp 20 % weniger !!!!

Kein Wunder das cdipower so "negativ" berichtet hatte wenn er nur 415 NM zur verfügung hatte :D
 
Julian-JES schrieb:
Kein Wunder das cdipower so "negativ" berichtet hatte wenn er nur 415 NM zur verfügung hatte :D

Ist er einen Schalter gefahren oder mit Automatik? Der Bericht ist ja leider "verschollen" sowie dessen Verfasser. :-)


Ich glaube es geht hier nicht um das Verhältnis des Drehmomentes in 7Gtronic/Schalter sondern um absolute Zahlen. Immerhin haben sie das gleiche 6 Gang-getriebe, welches im OM612 370NM, im OM647 400 NM verkraftet hat, jetzt auf 415 NM "verstärkt".
 
Jo er ist einen Schalter gefahren.
Das hatte uns damals ja sehr verwundert.

JO toll auf 415 NM verstärkt. Aber möglich sind 510 NM.

Mich würde mal der Prozentsatz interessieren die sich einen 320 CDI holen und dann auf 95 NM verzichten.
 
Julian-JES schrieb:
Jo er ist einen Schalter gefahren.
Das hatte uns damals ja sehr verwundert.

JO toll auf 415 NM verstärkt. Aber möglich sind 510 NM.

Mich würde mal der Prozentsatz interessieren die sich einen 320 CDI holen und dann auf 95 NM verzichten.
Wenige, wenn sie ihn vorher probe gefahren haben. Ein Problem dürfte wiederum die Schaltkräfte sein. Beim 203.208 sind sie trotz neuer Getriebekonstruktion im Vergleich zum 203.206 nur minimal geringer geworden. Die "Mehr Newtonmeter" machen sich da leider negativ bemerkbar.

Gruß Dirk
 
Stimmt, 415 Nm wären - verglichen mit 510 Nm - etwas wenig.

MarkusCLK schrieb:
PS: Weiss einer, was der 3,0L R6 Diesel im 3er BMW für ein NM hat mit 6Gangschaltung?
Im noch aktuellen E46 410 Nm.
Im 5er (E60/61) 500 Nm, wie mit Automatik.
Der Audi A4 3.0 TDI hat mit Schaltgetriebe auch 450 Nm.

Warten wir es ab...


Diego
 
Jetzt ist es raus.

neben C 350 mit 272

kommt auch der C 320 CDI.
Er geht mit 7G-Tronic in 6,9s auf 100 mit Schaltung in 8,1s
Topspeed 250 mit 7G und 246 mit 6g-Hand.

Verbrauch war von 6,9 bis 7,6.

Auf jeden Fall sollte man dann wohl die Automatik nehmen.
Denke sie wollten nur den Grundpreis runterdrücken.

Aber 415 NM ist echt schade bei so einem Motor.

IN der Pressemappe steht C 320 CDI ist der Nachfolger vom C 270 CDI. Vom 280 CDI sagen die rein gar nix!!!
 
C 320 CDI

Zwischenbeschleunigung von 60 - 120 km/h:
- C 320 CDI mit 6-Gang-Schaltgetriebe: 12.6 s (W 203) / 13.1 s (S 203)
- C 320 CDI mit 7G-TRONIC: 6.2 s (W 203) / 6.4 s (S 203) ???

Wahnsinn, der Unterschied!

Der C 320 CDI ist momentan nur als W 203 und S 203 aufgeführt ...


Ciao,
 
JO und genau deshalb ist es für mich sowas von unterständlich den mit 6-Gang-Schaltung überhaupt auf den Markt zu lassen !!!!

STellt dir mal vor die AMS testet den mit 6-Gang-Schaltung. Dann steht der Motor nicht gut da !!!!

Ich würde sogar sagen das es vielleicht gar nicht so übel ist sich dann einen 280 CDI mit 7G-Tronic zu holen als einen 320 CDI mit 6-Gangschaltung.
 
Patrick schrieb:
Zwischenbeschleunigung von 60 - 120 km/h:
- C 320 CDI mit 6-Gang-Schaltgetriebe: 12.6 s (W 203) / 13.1 s (S 203)
- C 320 CDI mit 7G-TRONIC: 6.2 s (W 203) / 6.4 s (S 203) ???

Wahnsinn, der Unterschied!

Der C 320 CDI ist momentan nur als W 203 und S 203 aufgeführt ...


Ciao,

Da muss man doch ganz klar mal anmerken, dass die Automatik runterschaltet in den stärksten Gang und der Schalter wird in einem hohen Gang beschleunigt. Lächerlicher Vergleich. Sry.
 
JO das mag sein. Aber 6,9s zu 8,1s von 0-100 finde ich deutlich genug!!!
 
7G-TRONIC

Taifun schrieb:
Da muss man doch ganz klar mal anmerken, dass die Automatik runterschaltet in den stärksten Gang und der Schalter wird in einem hohen Gang beschleunigt. Lächerlicher Vergleich. Sry.

Was interessiert mich das, wenn Der Wagen mit Schaltgetriebe sowieso im Drehmoment reduziert ist?! Die 7G-TRONIC ist die perfekte Ergänzung des OM 642!

Einen C 320 CDI mit Handschaltung ordern ...?! :eek:


Ciao,
 
Also wenn der 320CDI-Schalter im Drehmoment so stark reduziert wird, dann dürfte ein 280CDI, wenn überhaupt nur als Automatik-Version kommen.

Ein 280er, der genauso viele Nm wie der 320er hätte, macht ja wohl überhaupt keinen Sinn. Würde mich trotzdem nicht wundern, wenn so was passiert, bei der aktuellen "Strategie" im Hause MB.

MB kann ja bekanntlich sowieso keine "gescheiten" Schaltgetriebe bauen, daher meine Empfehlung: Bei einem guten Zulieferer einkaufen - der ist bestimmt in der Lage ca. 500 Nm zu handeln!
 
Getriebe

dj44 schrieb:
... MB kann ja bekanntlich sowieso keine "gescheiten" Schaltgetriebe bauen, daher meine Empfehlung: Bei einem guten Zulieferer einkaufen - der ist bestimmt in der Lage ca. 500 Nm zu handeln!

Na ja, es wird auch viel Quatsch erzählt! Nicht alles glauben ... ;)

Das 7G-TRONIC ist das Getriebe der Wahl bei einem Motor wie dem OM 642.962. Es schaltet dermassen effizient, dass ein mit der Hand im Schaltgetriebe herumrührender "Profi" höchstwahrscheinlich nur noch die sich schnell entfernenden Rücklichter des C 320 CDI mit Automatik sieht! :D

Nein, im Ernst, was soll ein Schaltgetriebe hier für einen Vorteil bieten? Wir hören ... :D


Ciao,
 
dj44 schrieb:
Also wenn der 320CDI-Schalter im Drehmoment so stark reduziert wird, dann dürfte ein 280CDI, wenn überhaupt nur als Automatik-Version kommen.

Ein 280er, der genauso viele Nm wie der 320er hätte, macht ja wohl überhaupt keinen Sinn. Würde mich trotzdem nicht wundern, wenn so was passiert, bei der aktuellen "Strategie" im Hause MB.

MB kann ja bekanntlich sowieso keine "gescheiten" Schaltgetriebe bauen, daher meine Empfehlung: Bei einem guten Zulieferer einkaufen - der ist bestimmt in der Lage ca. 500 Nm zu handeln!
DJ44 nicht das Getriebe ist das Problem. Die Mercedes Getriebe halten da einiges mehr aus, selbst die vom OM611
Das Eigentliche Problem ist die Kupplung und da gibt es halt physikalische Grenzen, die man so einfach nicht überwinden kann, es sei denn man hat viel Platz

Gruß Dirk
 
OM611 hatte doch nicht genug Drehmoment und das was zu zerbröseln. ;) Es gab doch erst einen Unterschied beim OM612 bzw OM647.

Ich denke es ist wirklich grober Unfug, einen 320 CDI mit Schalter zu holen. Besonders das Argument, Schalter ist fahraktiver zieht ja wohl nicht wenn man mit der 7G-tronic 95 NM frei Haus bekommt :D

Denke das ist nur eine Sache wegen dem GrundPreis!!!
 
Da ich ja jedes Jahr einen neuen Mercedes fahren darf (WA), haben meine Äusserungen schon einen gewissen Hintergrund:
Fakt ist jedenfalls, dass selbst im Vergleich mit der Direct-Control-Schaltung jeder Audi oder BMW ein besser schaltbares Getriebe hat.
Und der Motorraum eines 3ers oder A4s bietet auch nicht viel mehr Platz als der einer C-Klasse, und dort kann man z.B einen M3 oder RS4 mit Schaltgetriebe liefern. _Und auch die stärksten diesel werden von der Konkurrenz mit mehr als 410 Nm angeboten.
Im Vergleich zur bisherigen 5-Gang Automatik betrug der Minder-Verbrauch eines Schalters bei meiner Fahrweise mit einem CLK 270 CDI ca. 1,5 L.
Zur 7G kann ich noch nichts sagen, aber ich möchte wetten, dass man damit trotzdem nicht unter den Verbrauch eines Schalters kommt, hängt natürlich vom Fahrstil und den Umständen (Stadt, Landstr. , Autobahn) ab.

Schalten oder schalten lassen ist aber, wie hier schon mehrmals festgestellt, eine Philosophie-Frage, jeder nach seinem Geschmack.
 
Schaltgetriebe

Wie gesagt, ich habe bisher auch mit MB-Schaltgetrieben keinerlei Probleme gehabt und empfinde keinen wirklichen Unterschied zu VW, Audi und BMW (zugegeben sehr gut). Die MB-Automatikgetriebe sind auf jeden Fall absolut top.


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 320 CDI ???

Neueste Themen

Zurück
Oben