C220 CDI Avantgarde W203 BJ.01-03

Diskutiere C220 CDI Avantgarde W203 BJ.01-03 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, hab mich irgendwie in das im Betreff genannte Modell verliebt aber musste leider feststellen das es irgendwie sau schwer ist an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vipergts

Stammgast
Beiträge
38
Fahrzeug
W203
Hallo zusammen,

hab mich irgendwie in das im Betreff genannte Modell verliebt aber musste leider feststellen das es irgendwie sau schwer ist an diese ranzukommen. Gestern ist mir leider ein vor der Nase weggeschnappt worden mit knapp 150tkm für ca. gerundete 10.000€. Wenn ich zb bei mobile nachschaue finde ich kaum gleiche Ausführungen in meinem Umkreis von ca. 50km. Andere Modelle und Ausführungen gibt es wie Sand am Meer. Weiß jemand woran das liegt oder sind das einfach begehrte Modelle ?? Gibt es vielleicht noch eine andere Quelle wie und wo ich an solch ein Auto ran kommen könnte ? Für Tipps wäre sehr dankbar :)

Liebe Grüße
 
Ich würde vom OM611 aus eigener Erfahrung die Finger lassen! Schau eher nach einen MJ04 vor Mopf, denn aus eigener Erfahrung ist der OM646 besser als der OM611. Zudem wurden viele Kinderkrankheiten bis MJ04 bereinigt und neue Technologien eingeführt. Die besten 203er sind aber die der letzten Baujahre!

Gruß Dirk
 
Hallo,

danke für die Antwort. Woran kann man denn erkennen welcher w203 was ist bzw. wie kann ich erkennen das es ein vor Mopf 2003 mit OM646 ist ? Am liebsten hätte ich auch gernen einen Mopf ab 04 aber die liegen preislich leider nicht so in meinem Budget.


Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann doch ein MOPF !?

Was meint Diwi dann mit dem MJ04 vor Mopf Modell ?
 
Ne ich glaube es gibt auch Vormopfs mit OM646.. Ab Mitte 2003 wurde der OM611 durch den OM646 ersetzt, soviel ich weiss.

Also vergiss >2004 und guck auf die 150PS.

Aber ich würde (auch wenn ich nicht viel Ahnung von 203ern habe) aus dem Bauch heraus einen MOPF nehmen.. der sieht innen viel besser aus und ist einfach auf Dauer gesehen das rundere Paket...
 
Mmh also ich hab mir vor kurzen einen VorMopf zugelegt und der läuft bisher super. Vielleicht hat er die eine odere andere Kinderkrankheit mehr (Stabi vorn gewechselt, Stellhebel der Fussraumlüftungsklappen gewechselt) aber sonst ist er bisher sehr sehr zuverlässig. Würde daher durchaus auch VorMopf Fahrzeuge in Betracht ziehen. Vielleicht nicht mit maximaler Austattung da vorallem die Elektrik immer sehr anfällig zu sein scheint, aber auch die Classic Variante ist ja gut ausgestattet.
 
Danke für Eure Antworten.. also wie gesagt, am liebsten hätte ich auch gerne einen Mopf aber die liegen in einer ganz anderen Preisklasse. Es MUSS auf jeden Fall ein Avantgarde sein. Optimal wäre für mich Diesel da ich locker mind. 25tkm pro Jahr fahre.
Möchte nicht mehr wie 10 Riesen ausgeben.. da kommt eigentlich nur ein Vor Mopf in Frage.
 
Hallo,

beim Thema OM611 vs. OM 646 sollte auch das Thema Partikelfilter beachtet werden! Ich weiß nicht genau, ob der OM 646 bei der Einführung in der C-Klasse gleich einen DPF serienmäßig hatte, der 611 muss aber definitiv nachgerüstet werden. Kosten dafür liegen nach Abzug der 330 Euro von Vaddern Staat immer noch bei rd. 600 Euro (Gebühren für die Umschlüsselung nicht zu vergessen), dass sollte man im Hinterkopf behalten.

Wie A190 schon gesagt hat, die Innenausstattung des MOPF sieht m.E. wesentlich schöner und hochwertiger aus. Äußerlich ist der MOPF mit seinen Klarglasscheinwerfern natürlich auch netter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Modelljahr 2004 wurde beim W/S/C der OM611 durch den OM646 ersetzt. Der OM646 DE22 LA im Vormopf hat 105kW (pseudo) und 340Nm. Den W203/C203 gab es mit RPF, den S203 erst nach der Mopf.
Mein Vorgänger war genau einer von denen gewesen.

Zum Thema Stabilager: Auch bei meinem Vormopf 203er MJ04 mussten die nach 2 Jahren ausgewechselt werden, da sie Risse zeigten. Dies geschah noch innerhalb der Garantie.

Ansonsten musste nur die UHI und Rollo gewechselt werden und der Sitz knarrte auch wie bei meinem ersten W203.

Gruß Dirk
 
Ok, Alternativ könnte ich momentan günstig an einen E220 CDI BJ. 2004 rankommen... Allerdings schon mit über 150.000km.. gibt es hierzu auch irgendwas zu sagen?
 
Oh sry, hab ich überlesen das er einen Avantgarde sucht, aber bleibe bei meiner Meinung das die VorMopf nicht so schlecht sind, wie sie gerne im Forum beschrieben werden. Warum einen Avantgarde? Hatte letztens einen W204er in der Avantgarde-Ausführung der war ja bretthart, das passt irgendwie gar nicht zu dem was man von nem Benz erwartet ;-)
 
aber bleibe bei meiner Meinung das die VorMopf nicht so schlecht sind, wie sie gerne im Forum beschrieben werden.

Glaubst Du dass es uns Freude bereitet negatives zu berichten? Ich fahre meinen jetzt 8 Jahre von Null bis 117000 Km.
Wie lange fährst Du Deinen ?? ;)
 
...Warum einen Avantgarde? Hatte letztens einen W204er in der Avantgarde-Ausführung der war ja bretthart, das passt irgendwie gar nicht zu dem was man von nem Benz erwartet ;-)


...Beim 203er gibt es aber ohnehin keine Unterschiede beim Fahrwerk - Unterschied zwischen Elegance und Avantgarde ist hier nur die Optik!

Wenn es vom Budget definitiv nicht für einen Mopf hinhaut, braucht ja auch nicht mehr diskutiert zu werden. Allerdings habe ich mir aus dem gleichen Grund (Kaufpreis) keinen Mopf, sondern einen Vormopf gekauft und das sehr bereut! Hätte im Nachhinein lieber doch noch ein bisschen investiert. Der Vormopf ist zwar nicht schlecht und ich muss sagen, dass ich bis jetzt auch gar keine größeren Probleme hatte (nur die üblichen Kinderkrankheiten) aber bei der Mopf wurde optisch schon seehr viel verändert und er sieht um einiges besser aus! Ich schaue mir seit dem Kauf immer neidisch die Mopf-Modelle an und mittlerweile habe ich nachträglich einen Haufen Geld investiert und meinen äußerlich auf Mopf umgerüstet - der Unterschied ist schon gewaltig und die Kinderkrankheiten, mit denen du verm. beim Vormops rechnen musst, sind behoben.
Zum Motor kann ich dir leider keine eigene Erfahrung bieten...
 
Nunja ich fahr meinen erst seit etwas mehr als einem Jahr. Daher bin ich möglicherweise kein so guter Erfahrungsträger. Aber ich finde Mercedes Fahrer klagen gelegentlich auf einem sehr hohen Niveau. Ich finde auch die Optik des VorMopf alles andere als überholt. Das Auto macht einen wertigen und durchaus zeitgemäßen Eindruck. Vergleicht das mal mit nem Mazda 6 oder nem Lexus IS 200 welche als 5 bis 8 Jahre alter Gebrauchter absolut nicht mehr zeitgemäß aussehen. Ich bleibe dabei ein Mercedes W203 VorMopf ist eine gute Wahl. Sicherlich sind neuere Gebrauchte immer besser, aber für einen Benz sollten, und im Falle der "alten" C-Klasse sind die älteren Fahrzeuge eine gute Wahl.
 
Wir klagen auf hohem Niveau, das ist richtig, entspricht aber dem Kaufpreis im Vergleich zu Opel etc. ;)

Die Form W203 gefällt mir besser als W204, darum ging es mir nicht, es sind die 16000 € Kulanzreparaturen, die mich stören... Na ja im Moment ist Ruhe :)
 
Viper schrieb:
Alternativ könnte ich momentan günstig an einen E220 CDI BJ. 2004 rankommen... Allerdings schon mit über 150.000km.. gibt es hierzu auch irgendwas zu sagen?

Gerade die ersten Baujahre (incl. 2004) des 211ers sind ja übelst in der Kritik.
Dann lieber einen vormopf 203er .. (Meine Meinung)
 
Hallo zusammen,
bevor hier die Diskussion VorMopf/Mopf besser/schlechter wieder losgeht, möchte ich nur darauf hinweisen, dass der TE all diese Punkte bereits im Forum nachlesen kann:
klick ;)

@Helmuth:
Fahren unseren jetzt von KM-Stand 37.000 bis aktuell ca. 182.000 km.
 
Hallo Jungs :) Wollte keine Diskussion auslösen.. Sorry :drink:

Da ich mir einen Vor Mopf mit höchstwarhscheinlich über 100tkm holen werde habe ich natürlich auch Hoffnung das die meisten Kinderkrankheiten schon aufgetreten und evtl. schon behoben worden sind ;)

Dafür das die Modelle hier teilweise so "schlecht" geredet werden stehen irgendwie auch viel zu wenige zum Verkauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220 CDI Avantgarde W203 BJ.01-03
Zurück
Oben