Ich kann trotz allem "meinen" VorMOPF empfehlen, und ich fahre seit über einem Jahr einen der ersten W203. Dieser hatte beim Kauf 88 tkm und war scheckheftgepflegt in einer Mercedes Vertragswerkstatt. Der Zustand war aussen sehr gut, innen fast wie neu.
Ausser nun Satabigummis und einer neuen Batterie mußte technisch nichts gemacht werden. Probleme habe ich nicht, ausser Rost.
Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich durch das Forum und Berichte in den Medien (ams "Ein Quantum Rost") sehr sensibilisiert bin und auch sehr genau geschaut habe. Sonst hätte ich das wohl nicht so bemerkt. Diesbezüglich wurde allerdings im letzten Jahr sehr viel auf Kulanz gemacht (was wohl dem grossen Einsatz meiner Werkstatt zu verdanken ist, obwohl das Fahrzeug nicht bei ihnen gekauft wurde).
Natürlich ist ein MOPF "moderner" und auch jünger, kostet allerdings auch mehr. An meinem gefällt mir der originale Zustand wie bei Auslieferung, noch mit den originalen (kleinen) 15-Zoll-Elegance Felgen mit 195er Reifen. Sicher sind größere/breitere Räder wohl "besser" und "schöner", ebenso die klaren Scheinwerfer und Blinker. Aber ich bin irgendwie auch Purist und möchte daher nichts "Verbasteltes".
Fazit: Wenn das Geld für einen MOPF nicht reicht, muß es eben ein älterer VorMOPF sein. Meiner Meinung nach zahlt sich Scheckheftpflege aber auch bei einem älteren Fahrzeug aus, da dann meist viele Probleme ausgemerzt sind. Wenn man allerdings ein in gewissem Maße komplexes Fahrzeug wie einen W203 kauft, sollte man sich bewußt sein, dass auch etwas kaputt gehen kann und man dann das Geld für Reparaturen auch aufbringen können muß.
Das Fahrzeug sollte auch genau betrachtet werden. Sind beispielsweise die Bremsen nahe an der Verschleißgrenze, so geht dies ins Geld.