C220 CDI Avantgarde W203 BJ.01-03

Diskutiere C220 CDI Avantgarde W203 BJ.01-03 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, hab mich irgendwie in das im Betreff genannte Modell verliebt aber musste leider feststellen das es irgendwie sau schwer ist an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen reinsetzen, ausprobieren, kurz drüber nachdenken und bei Gefallen kaufen. Du wirst immer Pro und Kontra finden und die Diskussion Vormopf oder Mopf ist endlos. Daher wenn du einen findest, probefahren und den Bauch entscheiden lassen :-D
 
Sieh Dir bevor Du kaufst wenigstens die bekannten Problemzonen ( etwa ein halbes Dutzend) an, oder lass einen ADAC Gebrauchtwagencheck machen.

Ich finde es bedauerlich dass Du immer wieder von einem "schlechtreden" schreibst, hier ging es um Tatsachen, die Du in allen Foren nachlesen kannst wenn Du willst:D

Aber ist ja Dein Auto, ich bin dann mal weg :)
 
Ich kann trotz allem "meinen" VorMOPF empfehlen, und ich fahre seit über einem Jahr einen der ersten W203. Dieser hatte beim Kauf 88 tkm und war scheckheftgepflegt in einer Mercedes Vertragswerkstatt. Der Zustand war aussen sehr gut, innen fast wie neu.

Ausser nun Satabigummis und einer neuen Batterie mußte technisch nichts gemacht werden. Probleme habe ich nicht, ausser Rost.

Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich durch das Forum und Berichte in den Medien (ams "Ein Quantum Rost") sehr sensibilisiert bin und auch sehr genau geschaut habe. Sonst hätte ich das wohl nicht so bemerkt. Diesbezüglich wurde allerdings im letzten Jahr sehr viel auf Kulanz gemacht (was wohl dem grossen Einsatz meiner Werkstatt zu verdanken ist, obwohl das Fahrzeug nicht bei ihnen gekauft wurde).

Natürlich ist ein MOPF "moderner" und auch jünger, kostet allerdings auch mehr. An meinem gefällt mir der originale Zustand wie bei Auslieferung, noch mit den originalen (kleinen) 15-Zoll-Elegance Felgen mit 195er Reifen. Sicher sind größere/breitere Räder wohl "besser" und "schöner", ebenso die klaren Scheinwerfer und Blinker. Aber ich bin irgendwie auch Purist und möchte daher nichts "Verbasteltes".

Fazit: Wenn das Geld für einen MOPF nicht reicht, muß es eben ein älterer VorMOPF sein. Meiner Meinung nach zahlt sich Scheckheftpflege aber auch bei einem älteren Fahrzeug aus, da dann meist viele Probleme ausgemerzt sind. Wenn man allerdings ein in gewissem Maße komplexes Fahrzeug wie einen W203 kauft, sollte man sich bewußt sein, dass auch etwas kaputt gehen kann und man dann das Geld für Reparaturen auch aufbringen können muß.
Das Fahrzeug sollte auch genau betrachtet werden. Sind beispielsweise die Bremsen nahe an der Verschleißgrenze, so geht dies ins Geld.
 
...Beim 203er gibt es aber ohnehin keine Unterschiede beim Fahrwerk - Unterschied zwischen Elegance und Avantgarde ist hier nur die Optik!


bist du dir da wirklich sicher? die "andere optik" umfasst auch eine rd. 1,5 cm große tieferlegung, was meines erachtens ja mit anderen federn erreicht wird, was folglich auch eine geringfügig "härtere" abstimmung mit sich bringt...
 
Ja, da hast Du recht, "wenn er nicht schon 8 Jahre alt und gebraucht gewesen wäre", dann hätte ich ein neuwertges Auto zu einem sehr günstigen Preis bekommen ... life's imperfect.
 
bist du dir da wirklich sicher? die "andere optik" umfasst auch eine rd. 1,5 cm große tieferlegung, was meines erachtens ja mit anderen federn erreicht wird, was folglich auch eine geringfügig "härtere" abstimmung mit sich bringt...

...Ja, bin ich sicher, und zwar zu 100%. Das mit der Tieferlegung beim Avantgarde stimmt auch nicht. Beim 203er waren die Fahrwerke von Classic, Elegance und Avantgarde zu 100% absolut identisch. Einziger Unterschied beim Avantgarde ist die Mischbereifung, welche natürlich spürbar ist.
Ansonsten gibt´s nur Unterschiede beim Sportfahrwerk (vielleicht meinst du das?), welches aber extra geordert werden musste.

Allerdings gibt´s Fahrwerksunterschiede zwischen Mopf und Vormopf, was aber wieder etwas anderes ist ;)

Schau mal in diesen Thread:
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/32042-w203-mopf-fahrwerk.html

...Da wurde schonmal hin und her diskutiert, die Sache dann aber eindeutig geklärt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220 CDI Avantgarde W203 BJ.01-03
Zurück
Oben