C220 CDI Mj.2005 (S203) Scheiben usw.

Diskutiere C220 CDI Mj.2005 (S203) Scheiben usw. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe vor ein paar Tagen bei der ersten Handwäsche meines Sterns ein paar Ungereimtheiten (für mich als MB-Neuling) gefunden. Ist es eigendlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@coca-light
Klar kann es auch nur ein defekter Kondensator (sorry für Falschbezeichnung ist mein erster Wagen mit Klima) gewesen sein und der wurde nur schlampig gewechselt. Muß man dazu auch den Lippeneinsatz in der Frontschürze ausbauen ? Diese Schrauben haben auch Werkzeugspuren.

@ Trippy
Habe mir die Haube nochmals genauer angesehen. Die meisten Scheuerstellen sind tatsächlich in dem Bereich wo die Gummies aufliegen. Das es dort aber den Lack/Grundierung bist aufs Blech runterrubbelt ist schon heftig. Aber der Dallen am Blechrand der Stern-Verschraubung dürfte aber nicht sein. Da Du schon der 2 bist, der solch einen Lackplatzer am Kotflügel hat/hatte kann man das wohl auch von der Liste streichen. Die Motorentlüftung werde ich dann auch mal reinigen und "abdichten". Habe es vorher noch nie so eingeölt gesehen. Bei meinen 2 anderen Wagen ist die staub trocken...

Nachdem ich mich durch eine gute Nachricht (meine geliebte Katze ist kerngesund und nicht schwer krank wie erst vermutet :D War vermutlich nur Streß wegen unserem Familienzuwachses der jetzt 5 Wochen da ist. War deshalb die letzten 3 Wochen etwas überempfindlich) wieder etwas beruhigt habe, werde ich erst nochmals mit meinem Händler in Ruhe reden und fragen ob er mir die Geschichte meines Wagens ausdruckt. Denn wenn er das ohne murren macht und nichts Auffälliges zu finden ist, wird ja wohl alles ok zu sein.

Bernd
 
Hallo BS177,
jetzt mach bitte nicht 2 Schritte zurück.
Nach deiner letzten Aussage hat ja dann dein Händler das bekommen, was er durch sein Abwiegeln und Mauern erreichen wollte.
Nämlich den Kunden schön teuer bezahlen zu lassen und danach auf Durchzug schalten.
Ich hoffe du gibts nicht auf und lässt das Fahrzeug z.B beim Dekramann mal prüfen.
Wenn du deinem Lackschichtenmessgerät nicht traust,solltest du mal mit frisch gewaschenem Auto zu einem Lackierer vorfahren.
Der Profi sieht es meist mit bloßem Auge wo und wie evtl.nachlackiert wurde.
Das kostet meist nur ein Dankeschön.
Ich kann natürlich verstehen das man eigentlich Besseres zu tun hat und die Sache
unnötiger Weise nervt.
Aber allein das Gefühl "könnte sein,das mit dem Unfallschaden" ließe mich sehr unruhig schlafen.

Schlaflose Grüße
Fahrkultur
 
Zu den Scheiben. Hat Mercedes verschiedene Lieferanten für die Scheiben ? Die Front und die vorderen Seitenscheiben sind von PPG (laut Herstellerseite zumindest in den USA Serienausstatter), die eine englische Zulassung (E11) haben und die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind von Pilkington und haben eine deutsche Zulassung (E1). Alle Scheiben tragen den Stern, was ja auf orginal Teile oder auch Ersatzteile hinweist. Wenn die Angabe mit der Jahreszahl in der letzten Zeile stimmt, sind alle Scheiben von 2004, was ja zum Bj. passen würde, was aber noch nichts bedeuten mag, da ein Unfall ja auch schon 2004 passiert sein könnte... Vermute aber, das alles Serienscheiben sind, da PPG nur "normale" und eingefärbte Autoscheiben liefert (warum aber nicht die in den hinteren Türen ? ) und Pilkington nach ihren Angaben Marktführer bei Multifunktionsscheiben mit integrierten Radioantennen/Heizung/Tönung usw. sind wie sie hinten Verwendung finden.

Hallo BS177

bei meinem S-203 sind alle Scheiben rundum von Pilkington mit dem E1 + Stern-Logo, der Wagen ist Bj. 2003

Gruß Christian
 
@Dieselwiesel

Allein Dein Posting läßt mich wieder überlegen. Wenn generel nur Scheiben von einem Hersteller verbaut wurden, sind an meinem Wagen mindesten 3 (wahrscheinlicher, da die meisten Mängel an der Front sind) oder maximal 5 Scheiben (Heck) gewechselt worden. Dann war der Unfall aber schon im Jahre 2004 oder im Frühjahr 2005 wegen dem Herstellungsjahr auf den Scheiben passiert. Glaube kaum, das Ersatzscheiben extrem lange auf Lager liegen, oder ?

Was mir Heute per Zufall noch aufgefallen ist, daß die Motorhaube direkt an den Scheinwerfern etwas (am Kühlergrill direkt an der Frontschürze, ca. 1cm) über die Scheinwerfer steht und über den Scheinwerfern wie an den Kotflügeln recht eng "anliegt". Das kann ja eigendlich auch nicht normal sein...

Bernd

PS: Werde nächste Woche doch mal den ADAC bemühen, für was bin ich den PLUS-Mitglied...
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo BS177

bei meinem S-203 sind alle Scheiben rundum von Pilkington mit dem E1 + Stern-Logo, der Wagen ist Bj. 2003

Gruß Christian
Dito, bei uns genau das gleiche - S 203 Modelljahr 2002, BJ 2001.
 
Hallo Bernd,

für Dich sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

1. von einem Gutachter die Unfallfreihheit prüfen lassen und ggf. gegen den Händler vorgehen (sofern er nicht kooperiert)

2. Dich an dem Wagen freuen und damit zufrieden sein wie er ist (und ggf. die schiefstehenden NS und die Lackschäden (selbst) beheben).

Alles andere ist nur ein Eiertanz der Dir keine Freude bereitet und der Händler wird mit Dir machen was er will!
 
Also das die Scheiben von verschiedenen Hersteller kommen, scheint ja nicht normal zu sein. Hat mich auch etwas gewundert. Das alle 3 vorderen Scheiben von PPG sind (bei vielen "Scheibentauscher" erhältlich) und nur die hinteren von dem vermutlichen Erstausrüster Pilkington würde ja auf einen heftigen Frontschaden hinweisen. Da alle Scheiben von 2004 sind, dürfte der Schaden (wenn wirklich vorhanden) im "Neuwagenzustand" dicht am wirtschafftlichen Totalschaden gewesen sein. Den ein Schaden an der Front muß schon heftig sein, das mehr als die Frontscheibe getauscht wird. Könnten dann ja sogar 2 neue Türen vorn verbaut sein...

Werde nächste Woche den Wagen prüfen lassen. Den allein die verschiedenen Scheiben (heftiger Unfall ??? ) lassen jetzt den Wagen für den Preis den ich bezahlt habe, sehr teuer erscheinen und nicht als Schnäppchen wie gedacht. Vergleichbare Wagen waren bei anderen MB-Händlern im Schnitt 4000.- € teurer.

Danke für Eure Posts/Meinungen

Bernd
 
Hallo,

nur als Denkanstoß: Hast du hinten die verdunkelten Scheiben drin? Sprich PPG hinten weil dunkel und vorne "normale" Pilkington?

Abgesehen davon: Wenn vorne wirklich alle Scheiben zerstört worden wären würden wohl noch einige Mängel mehr vorhanden sein... SO kriegt man nen Auto dann wohl kaum wieder hin. Glaube bald du suchst nen Fehler!? Geh zu nem Sachverständigen, freu dich (oder eben nicht) wenn er sagt der Wagen ist i.O. und gut!?

Gruß
Robert
 
Hallo

Also nach meiner meinung nach hat der Wagenh kein Unfall gehabt zumindest nicht von den beschriebenen mängeln her.
Die Streuhscheiben für den die Scheinwerfer gibt es nicht einzeln.
Lackabschürfungen unter der Motorhaube , normal habe ich auch gehabt und nachträglich mit lackieren lassen.
Spaltmaße an den Leuchten vorne, pfuschermäßig zusammengebaut (ist etwas zeitauftreibend die wieder genau einzustellen, habe ich schon hintermir)
Eine Felge sieht neu aus, vl. Bordsteinschaden und aus optischen gründen erneuert.
Wegen den Scheiben, entweder/oder/auch Steinschlag oder mehrfacher vandalismus.
Motoreuntlüftung ist bei mir auch feucht, auch bei dem jetzigen den man mir wegen defekt angedreht hat.
Die Nebelscheinwerfer sind entweder wegen Steinschaden getauscht oder wegen Lackieren (Steinschläge oder Parkrempler)
Es sieht alles nach einer gepfuschten Reparatur aus, welches nicht unbedingt wegen Unfall zurückzuführen ist.


MFG Benzländer
 
Nein mein Wagen hat keine verdunkelten Scheiben und wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, habe ich die PPG vorn und die Pilkington hinten. Es kann natürlich auch sein, das dem Vorbesitzer die Scheiben eingeschlagen wurden usw. aber es scheint ja normal zu sein, das nur Scheiben von einem Hersteller ab Werk verbaut werden.

Und wenn Du alles gelesen hättest, ist klar das an dem Wagen auch einige Aufhängungsteile vorn gewechselt wurden...

Bernd
 
Eben!
Deshalb meine ich daß das ein Unfallwagen ist und empfahl den ADAC.
Wir werden hier die Wahrheit nicht ermitteln können :p
 
Habe es jetzt fast vergessen...

War ja beim ADAC. Der Prüfer war der Meinung, das der Wagen zumindest einen "Parkrempler" (Pfosten oder ähnlich) hatte, der sich aber nicht 100% nachweisen lassen würde, da alles mit neuen Orginalteilen repariert wurde und dieser bereits 2004/2005 stattgefunden haben muß da alle Teile Bj.2004 sind. Einen "richtigen" Unfall schließt er aber aus, da er sich sicher ist, das noch alle Air-Bags Werksausrüstung sind.

Was mir dann noch per Zufall aufgefallen ist, das ich Wassereintritt im Bereich der D-Säule links an der Kofferraum-Klappe nach dem Waschen hatte. :mad: Habe dann mit meinem Händler gesprochen und dieser hat alle von mir beanstandeten Mängel zu 100% beseitigt und sich mehrfach für den Ärger entschuldigt. Sie hatten den Wagen nicht genau genug geprüft vor der Übergabe, da sie sich zu sehr auf die Aussage der MB-Niederlassung (von dem sie den Wagen für mich angekauft hatten) verlassen haben.

Habe für die Zeit in der mein Wagen in der Werkstatt stand einen A150 :rolleyes: als Ersatz bekommen und im Wagen lagen ein Lackstift und eine Dose Lederpflege...

Bernd

PS: Da mir der Service und das Auftretten mir gegenüber (bin ein "Langhaar-Schlammper" und trage meist Heavy-Metal typische Klamotten) des Händlers (knapp 12km weg) gut gefallen hat, werde ich auch weiterhin zu diesem gehen, obwohl ich einen Händler 3 Straßen weiter habe, von dem ich aber bisher nur gehört habe er sei eine "Apotheke" und liefere nur schlechte Qualität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220 CDI Mj.2005 (S203) Scheiben usw.
Zurück
Oben