C220CDI W203, Drehzahlschwankung bei ca. 2200 U/min

Diskutiere C220CDI W203, Drehzahlschwankung bei ca. 2200 U/min im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Expertenrunde, seit einiger Zeit habe ich folgendes reproduzierbare Problem: Die Motordrehzahl meines C220CDI, Bj2006, Autom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oliver C.

Oliver C.

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
seit April 2015
C350CDI AMG plus
W204

bis März 2015
C220 CDI W203
Avantgarde
Sport Edition
Hallo in die Expertenrunde,

seit einiger Zeit habe ich folgendes reproduzierbare Problem:

Die Motordrehzahl meines C220CDI, Bj2006, Autom. fängt bei einer bestimmten Gaspedalstellung im Stand an zu sägen.
Das Phänomen ist absolut unabhängig von äußeren Umständen wie Außen- oder Motortemperatur und die Leerlaufdrehzahl ist normal und konstant.
Erhöht man im Stand aus dem Leerlauf allmählich die Drehzahl bis knapp unter 2200U/min ist alles noch normal.
Tritt man dann das Gaspedal noch einen Tick weiter durch und hält es auf dieser Stellung sinkt die Drehzahl auf ca. 2000 U/min ab und beginnt dann zwischen 2000 und 2200 U/min etwa im Sekundenrhythmus auf und ab zu pendeln. Drehzahlen oberhalb von 2200 U/min sind wieder stabil und linear mit der Gaspedalstellung variierbar.
Die willkürlichen Drehzahlschwankungen im o.a. Bereich sind auch reproduzierbar, wenn man sich der 2200 U/min Marke von höheren Drehzahlen her nähert.

Im Fahrbetrieb fällt die Drehzahlschwäche nur auf wenn man sich gerade mit konstanter Geschwindigkeit in diesem Drehzahlbereich bewegt.
Auf Steigungsstrecken oder beim langsamen Beschleunigen sind die Schwankungen nur gedämpft wahrzunehmen und treten bei einer niedrigeren Drehzahl auf (z.B. bei 1800 statt 2200 U/min). Bei sportlicherem Beschleunigen sind die Schwankungen natürlich nicht mehr merklich, da der Drehzahlbereich zu schnell durchlaufen wird.

Versuche die Drehzahlschwankungen mit dem Tempomat im Fahrbetrieb zu reproduzieren waren bisher nicht erfolgreich.

Ist es denkbar oder bekannt, dass das elektr. Gaspedal in einer bestimmten Stellung fehlerhafte Werte liefern kann?
Gibt es vielleicht andere Ursachen, die hier eine Rolle spielen können (LMM, Software etc.) oder ist das Phänomen vielleicht normal und von mir nur überbewertet?
Im Motorsteuergerät sind keine Fehler hinterlegt (ausgelesen mit Scan-Devil).

Vorab vielen Dank für Eure Ideen und Beiträge.

Viele Grüße
Oliver
 
Das Gaspedal bedient ein Scheifpoti. Bei teilw. defekter Schleifbahn halte ich das so wie von Dir geschildert für möglich. Meine mich zu erinnern dass das Poti billig ist und leicht einzubauen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220CDI W203, Drehzahlschwankung bei ca. 2200 U/min

Ähnliche Themen

Zurück
Oben