W203 C220CDI max. 3000U/min nach EPC

Diskutiere W203 C220CDI max. 3000U/min nach EPC im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Schon ein paar Mal wurde über dieses Thema geschrieben, jedoch konnte das Problem meist durch Wechsel des Luftmassensenors (LMS) gelöst werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Udke

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W203 C220CDI Bj.2001
Schon ein paar Mal wurde über dieses Thema geschrieben, jedoch konnte das Problem meist durch Wechsel des Luftmassensenors (LMS) gelöst werden.

Ich besitze einen C220CDI Bj. 06-2001 mit 187tkm. Das Fahrzeug bekam Anfang 2010 einen Rußpartikelfilter nachgerüstet. Vor ca. 14Tagen erhielt ich dann die Störungsmeldung "EPC - Werkstatt aufsuchen". Auch dazu gibt es schon einige Beiträge.

Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde das Gaspedal / Sensor, der Luftmassensensor sowie ein weiterer Sensor gewechselt. Jetzt steht kein Fehler mehr im Speicher; das Fahrzeug dreht aber immer noch nur bis max. 3000U/min.

Langsam wird guter Rat teuer. Was kann ich noch unternehmen? Ein "Reset" wurde durch zurücksetzen des Fehlerspeichers durchgeführt.

Ist der Rußpartikelfilter defekt bzw. falsch eingebaut. Das Ding funktionierte eigentlich die ersten 2 Monate problemlos.

Bitte bitte helft mir. Bin echt am Ende meines Lateins, denn eine kostspielige Klein in Klein Fehlersuche kann ich mir echt nicht leisten. Danke!!
 
Hallo,
dein Fahrzeug ist im Notprogramm.
Du musst nochmal an den Tester, da muss auf jeden Fall noch ein Fehler gespeichert sein. Prüf den Ladedruck im Leerlauf und unter Last. Wenn das ok ist prüf den Mengenvergleich der Injektoren. Das sind nach dem LMM die heufigsten Fehler.
sag bescheid wenn du den Fehler hast.
 
Noch nicht gelöst, aber kurz davor.

Danke für den Tipp , aber es liegt wahrscheinlich wirklich nur an einem porösen Druckschlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler. Der Fehlerspeicher ist absolut leer. Das Fahrzeug kommt nicht über 3000u/min, da der Turbolader seine Wrikung nicht entfalten kann.

Ich melde mich wieder, wenn der Fehler am Montag beseitigt wurde. Also hoffentlich.
 
Hallo. Mein Bruder hatte bei seinem 220 CDI mal die gleiche Problematik, die du beschreibst. Ein umwickeln des Schlauches mit Klebeband führte zu normalem Motorlauf. Danach dann den Schlauch gewechselt und alles war i.O.
 
Fehler gelöst!

Kurzes Feedback nach all dem Stress und 1000€ später:

Es lag an einem Kabelbruch im Kabelstrang. Hier genauer am (+) Kabel zum Ladedrucksensor. Jetzt ist alles wieder ok. Auto fährt perfekt.

Danke für Eure Hilfe.
 
1000€ für nen kabelbruch ? :eek:
such dir ne andere werkstatt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 C220CDI max. 3000U/min nach EPC
Zurück
Oben