C230K W202: Erfahrungen gesucht

Diskutiere C230K W202: Erfahrungen gesucht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen ! Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eventuell einen C230K aus der alten Serie zu zulegen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Busfahrer

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
A170CDI, VW T4 Multivan 2,5 TDI
Hallo zusammen !

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eventuell einen C230K aus der alten Serie zu zulegen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Auto hinsichtlich Verbrauch, Wartung, Langlebigkeit ? Ich fahre im Moment noch VW TDI und suche deshalb ein vor Allem zuverlässiges, langstreckentaugliches Fahrzeug mit ordentlichem Komfort. Preisrahmen bis ca. 14.000 Euro.
Vielen Dank für Eure Tips,
viele Grüße,

Simon
 
HI Busfahrer,

habe den C 230 K knapp 4 Jahre und 100.000 km gefahren. Tolles Auto, schnell und sparsam,
geringe Reparaturkosten, ziemlich wertstabil. Der Motor ist, wenn man in tritt ein bißchen brummig, aber hohe Drehzahlen braucht der Motor eher selten. Die Verarbeitung ist besser als beim W203.

Gruß Fred
 
Vielen Dank - weitere Fragen

Hallo!

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hört sich für mich gut an. Wie ist das Fahrzeug denn so reparaturenmäßig einzustufen ? Sprich, geht da viel kaputt dran und sind die Teile auf die Leistung ausgelegt? Und wie hoch ist der Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise (Tempomat 140-150, wenig Stadtverkehr) ? Gibt es bestimmte Dinge, die zu beachten sind wie besondere Empfindlichkeiten ? Bei den TDIs von VW sollte man z.B. nicht länger Vollgas fahren und muß besonders beim Warmfahren aufpassen...
Was ist eine vernünftige Reisegeschwindigkeit mit dem Wagen, wie teuer sind Verschleißteile und Reifen ?

Sorry für die vielen Fragen, wills einfach nur wissen. Danke schon mal für alle Antworten.
Viele Grüße,

Simon
 
Original geschrieben von fred
HI Busfahrer,

habe den C 230 K knapp 4 Jahre und 100.000 km gefahren. Tolles Auto, schnell und sparsam,
geringe Reparaturkosten, ziemlich wertstabil. Der Motor ist, wenn man in tritt ein bißchen brummig, aber hohe Drehzahlen braucht der Motor eher selten. Die Verarbeitung ist besser als beim W203.

Gruß Fred


Hallo,

ich habe auch einen C 230 Kompressor (vor-MOPF mit 193 PS) gefahren. Dem vorschreiber kann ich mich soweit anschliessen, bis auf die verarbeitungs-sache. Ich habe da keine wesentlichen unterschiede (im innenraum) sehen können, und bin mit meinem W203 jetzt auch zufrieden (ausser mit dem schiebedach!!!! GRRR).

Der C 230 Kompressor braucht wenig, wenn man ihn nicht fordert und den fahrstil ans drehmoment anpasst. Für den stadtverkehr sind kaum mehr als 3000 u/min nötig. Je mehr man ihn trappt, desto mehr schluckt er. Auf der autobahn von Augsburg nach stuttgart bei tempo (ca.) 200 hat der W202 230 K mehr sprit gebraucht, als ein W210 280 R6 mit gleicher geschwindigkeit. Man kann also sagen dass der verbrauch ab 180 sehr stark zunimmt.

Achte darauf dass du einen MOPF kaufst, der dürfte bei dem geld was du ausgeben willst locker drin sein. Ich würde die automatik wählen (fünf gang).

Zu reparieren gabs bei meinem eigentlich nix (ausser die normalen kundendienste) - der wagen lief und lief und lief:) Interessant fand ich, dass die bremsen des wagens, trotz rasanter fahrweise, zum ersten mal erst mit 80'km gewechselt werden mussten. Ich hatte den wagen gebraucht mit 34'km bekommen. Meiner hatte komischerweise die fünfgangautomatik, obwohl es sich nicht um den MOPF handelte.

Fazit: ein geniales auto dass ich nur weiterempfehlen kann:D

Viele Grüße,
 
Hilfe ! WAs ist MOPF?

Hab das schon mehrmals hier gelesen. Was verbirgt sich dahinter ? Ist doch bestimmt ne Abkürzung für irgendwas, oder ? Und ab wann gabs das?

Vielen Dank,

Simon
 
Mopf ist die Abkürzung von Modellpflege, bzw. auch Facelift genannt. Dabei werden im laufe einer Produktion (meistens zum ab Sommer) kleine Sachen geändert, zum Beispiel am Design etwas (beim W124 wanderte der Stern auf die Motorhaube) oder beim W 210 kamen eben die Blinker in die Spiegel rein und die Front wurde etwas heruntergezogen.

Dabei wird auch öfter was technisches gemacht, z.B. von 4-Gang-Automatik auf 5-Gang (bitte korrigieren wenn nicht richtig ;) )

Also ich würde versuchen, wenn's geht, ein "gemopftes" Modell zu kriegen :)=
 
Re: Hilfe ! WAs ist MOPF?

Original geschrieben von Busfahrer
Hab das schon mehrmals hier gelesen. Was verbirgt sich dahinter ? Ist doch bestimmt ne Abkürzung für irgendwas, oder ? Und ab wann gabs das?

Vielen Dank,

Simon

Hallo Simon

MOPF bedeutet Modellpflege;)
 
HI,

den MOPF W202 erkennt man an den veränderten Stossstangen und seitenschwellern, an den veränderten verkleidungen der türen (innen), andere automatik, meist mehr PS (auch wenn es sich nur um 5 oder so handelt) und blinker an den kotflügeln.

MfG,
 
...und wenn man garkeine Ahnung hat, ob nun ein Vor- oder Nach-MOPF W202 vor einem steht, wirft man einfach einen Blick auf das linke Seitenteil ;):
Vor MOPF: Stabantenne
Nach MOPF: Keine Antenne (sitzt in der Heckscheibe)
 
ab modell 2000 (also nach sommer 99) 5-gang-tiptronic-automatik und esp serienmäßig...
meine tempomat ebenfalls...
 
Hallo Simon,

einmal etwas ganz anderes als die Beratung für die OM 602/603/606 Motoren.

Wie schon geschrieben, ist die Karosserie grundsätzlich Problemlos und Haltbar. An der Verarbeitung gibt es nichts zu beanstanden.
Achte darauf, das Du einen unverbastelten Wagen im Originalzustand nimmst. {Kein Chiptuning, da bei 98% aller Anbieter das Gemisch zu mager ist.}

Wie Ian schon schrieb, suche einen Nach-Mopf W 202.025 mit dem M 111.985. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger M 111.975 läuft bei den Nach-Mopf Modellen der Lader permanent mit und ist nicht über eine Magnetkupplung gekoppelt, welche bei den ersten Modellen {R 170 & W 202} anfällig war.
Rein mechanisch ist der Motor robust, jedoch würde ich bei Leistungsabforderung nur 98/99/100 Oktan Kraftstoff fahren.

Wenn Du viel komfortabel Langstrecke fahren möchtest, würde sich hier der W 202.028 {C 280} ebenfalls anbieten.

Für die W 202 Modelle habe ich noch diese Artikel gefunden:
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1845&highlight=kaufberatung
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=2093&highlight=kaufberatung
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=2321&highlight=kaufberatung
 
Original geschrieben von Katharina
Wenn Du viel komfortabel Langstrecke fahren möchtest, würde sich hier der W 202.028 {C 280} ebenfalls anbieten.

Hallo Katharina,

jetzt verwirrst Du unseren Busfahrer aber ;), denn den W202.028 (M104, R6) gabs leider nach der MOPF nicht mehr.
Der Nachfolger (ab MOPF) ist der W202.029 (M112, V6).
 
Hallo Blubb,

stimmt, ich würde jedoch immer den M 104.941 dem M 112.941 vorziehen.
Deswegen der hinweis auf den W 202.028
 
Hallo Zusammen:)

und ich würde den C 230 K dem 280 auf jeden fall vorziehen:)
Der 280 ist mir etwas zu ruhig und träge, der 230 K dreht wie sau und reagiert spontaner aufs gas finde ich. Dafür klingt der 280 besser;)

@ Blubb, Katharina:
Wieso den R6 dem V6 vorziehen? Wegs der laufruhe? Die Mudder fährt noch den E 280 mit dem R6, find isch aba langweilisch....

Viele grüße,
 
Also ich habe an meinem V6 nichts auszusetzen.
Der R6 mag zwar seidiger und ruhiger drehen, aber als "Brot-und-Butter"-Fahrzeug für jeden Tag ist der V6 meiner Meinung nach besser geeignet.

@IanPooley: Dein Eindruck ist subjektiv. Der C280 ist schlichtweg leiser, weshalb man beim C230K im direkten Vergleich den "Aha-Effekt" zu verspüren glaubt. Es gibt keine Disziplin bei den Fahrleistungen, in denen der 230K "besser" ist, als der C280. Lediglich das geringere Gewicht auf der Vorderachse könnte bei kurvenreichen Strecken ein besseres Handling bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Blubb" :)

da ich ein drehmomentfanatiker bin, stehe ich auf den 230, auch wenn er nur ein wenig mehr als der 280 besitzt:D

Den unterschied zwischen R6 und V6 sehe ich auch nicht so eng, ich finde da tut sich kaum was. Der 280 ist im gegensatz zum 230 eher der ruhigere finde ich, und da ich aufgeladene motoren am liebsten habe, versteht sich meine entscheidung:)
Ich finds immer so gei-l wenn man den kompressor heulen oder den TL summen hört:D
Das klingt dann irgendwie nach "technischer überlegenheit".

Viele Grüße,
 
Hallo "Ian" ;);

Original geschrieben von IanPooley
Ich finds immer so gei-l wenn man den kompressor heulen oder den TL summen hört:D
Das klingt dann irgendwie nach "technischer überlegenheit".
:D
In einem "anderen" Forum habe ich letztens die Bezeichnung "Presslufttaxi" gelesen... :cool:
Ob die Geräuschkulisse des Kompressors dem Charakter eines Mercedes' entspricht, darüber kann man sicherlich vortrefflich streiten - deshalb lassen wir das an dieser Stelle besser.:)
 
Also ich finde, der Kompressor passt sehr gut in die sportlichen MBs (Sportcoupé, SLK - sorry, Jerry, den CLK zähle ich nicht dazu, der ist schon mehr was für gesetztere Herren).

In der Limo ist mir der V6 lieber (sogar mein Schwächling) - das ist dann eben das "klassische" Mercedes Limousinen-Fahrgefühl.

:D
 
Hallo Ian,

der M 104 läuft Bauartbedingt noch ruhiger als der M 112. Für Dich würde ich zumindest den M 103 E 32 empfehlen ;) – im W 202 nur den M 104 E 36.
 
Hallo Katharina,

sorry aber bei den bezeichnungen verstehe ich nur suppe (anderswo bahnhof)...
Da fällt mir ein, ich habe hunger :D

Also, was ist für mich geeignet?

Viele Grüße,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C230K W202: Erfahrungen gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben