C270cdi Dieselfilter wechseln und entlüften

Diskutiere C270cdi Dieselfilter wechseln und entlüften im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich möchte bei meinem C270 CDI Bj. 2001, KM-Stand 196.000 den Dieselfilter selbst wechseln. In "so wirds gemacht" steht, dass man eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernie41

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W203 C270CDI Limo
Hallo,

ich möchte bei meinem C270 CDI Bj. 2001, KM-Stand 196.000 den Dieselfilter selbst wechseln. In "so wirds gemacht" steht, dass man eine handelsübliche Unterdruckpumpe anschließen soll, um zu entlüften. Hat jemand einen Tipp, was man da nehmen kann, der Anschluss sieht bajonettartig aus, da ist wohl mit normalem Schlauchende und so nix zu machen? Die Nummer mit Filter befüllen und per Anlasser orgeln ist mir nicht ganz geheuer.

Gruß Bernd aus Kiel
 
hallo bernie,
die version mit anlasser wird auch in der werkstatt so gemacht und ist die einfachste.
zeitaufwand für filterwechseln und entlüften max. 5 min.
gruß
alexander
 
Filterwechsel hat geklappt

Hallo Alex,

bin jetzt endlich dazu gekommen, den Filter zu wechseln, es hat gut geklappt nach Deinem Tipp, vielen Dank!

Man muss halt ca. 3 Minuten orgeln lassen, dann kommt er wieder.

Gruß Bernd
 
Dieselfilterwechsel

Hallo Bernie41,

ich weis nicht, ob man das bei einem W203 auch machen kann (hängt vom Aufbau des Filters ab), aber um dass lange "orgeln" zu verkürzen (ist bestimmt nicht so gut für den Anlasser und die Batterie) habe ich beim alten 190er den Dieselfilter vorher mit Diesel gefüllt. Das hat dann keine 5 Sekunden gedauert, bis er wieder rund lief.

Die Kraftstoffpumpe muss ja erst wieder den Filter füllen, bevor (wenn ich mich nicht irre) die Hochdruckpumpe mit Diesel versorgt wird.

Man muß auch bei den heutigen CDI Motoren natürlich auf peinlichste Sauberkeit achten, da schon kleinste Partikel zu ungewollten Nebenwirkungen führen können. Am besten den Diesel vorher durch einen Filter (z. B. Kaffeefilter o. ä.) laufen lassen.

Gruß 190dann220
 
Hallo 190dann220...

190dann220 schrieb:
...Das hat dann keine 5 Sekunden gedauert, bis er wieder rund lief.

Die Kraftstoffpumpe muss ja erst wieder den Filter füllen, bevor (wenn ich mich nicht irre) die Hochdruckpumpe mit Diesel versorgt wird....

...da würde ich, wenn dann schon, Deine Methode vorziehen um den Niederdruck-Kraftstoffkreislauf zu entlüften!
Mir wäre das Risiko sonst zu groß, dass die Hochdruckpumpe Schaden nimmt, weil sie zeitweise keine Schmierung erhält....


@Bernd
Hast Du anschließend die Batterie über Nacht/Wochenende nachgeladen? Jetzt kurz vorm Winter lohnt sich evtl. auch ein Blick in die Batterie auf den Säurestand/Gehalt... Damit der Akku auch fit ist für die kalte Jahreszeit :)
Damit hast Du zwar keine Aussage über die noch vorhandene Kapazität des Akkus, aber das Mögliche wäre zumindest getan...

Viele Grüße
Peter
 
Nachtrag Filterwechsel und noch was interessantes

Hallo,

danke für die Tipps. Ich hatte keine Angst wegen mangelnder Schmierung der Einspritzpumpe, weil ich seit langem Zweitaktöl zumische. Das mit dem Filter vorher befüllen hatte ich überlegt, war mir aber zu unsicher, ob ich auch genügend einfüllen kann ohne dass Luft drin verbleibt.

Um die Story abzuschließen: Am nächsten Morgen hat es ca. 1 Sekunde länger gedauert, bis er ansprang, nach meinen täglich 110 km zur Arbeit war alles paletti wie immer. Tägliche Langstrecke ist wohl die beste Batteriepflege und lässt auch eventueller Luft im Einspritztrakt keine Chance.

Noch was interessantes am Rande:

Ich hatte beim Gasgeben schon länger einen etwas stärkeren Rußausstoss bemerkt und habe deshalb auch den Luftfilter getauscht und den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger gesäubert. Siehe da, das Rußen ist deutlich weg.

Die Filtergeschichte finde ich etwas merkwürdig, da beim 270CDI der Filter nur alle 120.000 km gewechselt werden soll (es gibt auch diese kleine Anzeige, die bei mir erst auf 75% rot stand), was ca. dem km Stand meines Benz (200.000) auch entspricht, wenn man den Filter bei 120.000 schon mal gewechselt hat und die kleine Anzeige zurückgedreht.

Ich finde allerdings, dass man ruhig schon nach 60.000 km wechseln sollte, der Filter kostet "nur" ca. 24 Euro und es ist schnell gemacht. Die 120.000 km Wechselintervall halte ich für deutlich zu lang. Was DC sich da gedacht hat, ist mir rätselhaft. Mein Filter war jedenfalls nach ca. 80.000 km schon deutlich zu. Und das bei 90% Autbahn und 10% Stadt jeden Wochentag, also keine staubigen Wüstenpisten oder so.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Gruß Bernd
 
Hall Ihr Oberschrauber ... :D , die Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger säubern. :eek: Da gibt's Kontakt 60 , das reinigt elektronische Bauteile wahrscheinlich weniger aggressiv. Nur so als Empfehlung, wenn Du aber Deinen Bremsenreiniger vorziehst...

Zu dem Thema Tricks und Tipps noch so ein Klopper: Mir wurde empfohlen, beim Wechsel des Dieselfilters circa 50ml ATF (ja richtig Automatikgetriebeöl zuzumischen). Das würde dann die Einspritzdüsen mal richtig durchputzen.

Der Empfehler baut seit über 30 Jahren Dieselmotoren auf und wartet diese, vornehmlich Actros und Scania. Aber das war mir dann doch zu exotisch.

Kennt jemand diesen Tippp?
 
Hallo,

beim Wechsel des Kraftstofffilters vertraue ich nicht auf den Anlasser und der (vorhandenen??) Qualität der HD-Pumpe. ;)
Nach dem Wechsel, nehme ich ein mit "gutem Diesel" gefülltes Ölpumpkännchen und fülle den Filterraum nach dem Wechsel damit auf.
Dann Deckel drauf und alles angeschlossen.
Verzögerung beim Startvorgang kaum wahrnehmbar und die Gewissheit der Pumpe nicht zu schaden.

Zum Tipp mit dem ATF würde mich die Meinung, von unserem allseits geschätzen Sterndocktor, interessieren. :D

Gruß Dirk
 
Hallo Snoopy. Das ist doch was!

Danke!

Morgen kauf ich mir 'nen Filter. Ich möchte das Dingens nämlich allein ausbauen und schauen , ob da wirklich Späne drin sind ... :eek:
 
Hallo Bernie,

da ich praktisch die gleichen Fragen / Probleme 3 Monate später in einem anderen Thread (Instandhaltung, Reparatur,...) hatte, folgende Infos (falls es noch interessiert):

1. Die günstigste passende Pumpe (für alle die, die nicht orgeln wollen) gibt es nach meiner Kenntnis bei www.louis.de (Bremsenentlüfter Mityvac, online für 39,95€). Eignet sich auch gut für andere Arbeiten (Absaugen von Bremsflüssigkeit nach Wechsel von Bremsen und Scheiben, Absaugen nach Überfüllung mit Motoröl und natürlich beim Wechsel der Bremsflüssigkeit).
2. Die Wartungsanzeige am 270er-Luftfilter ist mir suspekt (nach Zerlegen). Es handelt sich um eine einfache Unterdruckdose mit Maximalanzeige. Bei 100% ist der Filter fast dicht! Sie läßt sich auch nur dann zurücksetzen, wenn die 100% erreicht sind. Und den Luftfilter sollte jeder vernünftige Mensch weit vorher (z.B. nach 60 Tkm) ersetzt haben.

Akki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C270cdi Dieselfilter wechseln und entlüften

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
4K
conny-r
conny-r
C
Antworten
3
Aufrufe
19K
trippy
trippy
F
Antworten
8
Aufrufe
4K
C
Zurück
Oben