CDI Motoren Drosselung

Diskutiere CDI Motoren Drosselung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Der 200er CDI ist ja ein gedrosselter 2,2l (220CDI) Motor, was/wie genau wird da gedrosselt? Und hat der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cayron

Cayron

Testfahrer
Beiträge
14
Fahrzeug
C200CDI
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:
Der 200er CDI ist ja ein gedrosselter 2,2l (220CDI) Motor, was/wie genau wird da gedrosselt? Und hat der 200CDI jetzt eine längere Laufleistung, geringeren Verbrauch oder irgendwas?

Bedankt für jede detaillierte Antwort

Gruß
Eckard:rolleyes:
 
Hallo Eckard,

nur das Motorsteuerprogramm (Kennfeld) im Steuergerät ist anders.

Der Verbrauch unterscheidet sich nicht.
 
bist Dir sicher ?

schaue Dir doch einige chiptuner ob die bei beiden Fahrzeugen auf die gleiche END-Leistung nach chiptuning (Kennfeldanpassung) kommen. Ich habe bisher eher das Gegenteil gesehen. Kann dies an anderem LLK oder sonst was liegen ?
Kann jemand einen DC insider fragen ?


Xandy
 
Hallo Xandy,

ja, ich bin mir zu 99% sicher, habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt, Injektoren, Turbo usw. alles gleich.
Geht mal in die Suchfunktion, dort wurde auch schon ausführlich in diesem Forum darüber gefachsimpelt :p.
 
Hallo Eckard,

die letzten Varianten des OM 611 DE 22 LA sind gleich und nur über die Motorsteuerung reduziert. An welchen Motor/Baujahr denkst Du?
Theoretisch sollte ein OM 611 DE 22 LA red. {200 CDI} eine längere Lebensdauer besitzen, da er weniger gefordert wird.
Die Chiptuner verbauen gerne bei den OM 611 DE 22 LA red. Motoren jene Steuergeräte, welche sie aus den OM 611 DE 22 LA bei tunen ausbauen ;)
 
Hi Katharina!

Also ich habe einen C 200 CDI Bj. 07/99, welcher OM ist das denn dann?
Ich habe immer gedacht der Chip beim Tuning wäre zusätzlich???
Also dann müßte ein 220er Steuergerät ja relativ günstig zu haben sein???

Viele Grüße und schön´s WE:)
 
in den wetterauer TÜV-Unterlagen ist nach dem Tuning von identischer Leistung (125kW/4200) die Rede, egal ob die Basismotoriesierung 75 kW oder 85 kw ist. Desweiteren steht dort "die Motorsteuerung erfolgt auf Basis der typ-genemigten 220 CDI-Version..." Ich denke mal, das Gutachten für den 220 CDI ist ähnlich formuliert.

Es wird nicht das komplette Steuergerät ausgetauscht, sondern nur ein Chip ausgelötet und ein neu programmierter Chip wieder in den Sockel gesteckt. Das Ergebnis ist auf jeden Fall schon beeindruckend ;)
 
Stimmt!
Habe mir das mal auf der HP von Wetterauer angesehen, demnach läuft der CDI I mit 75KW sehr weit unter seiner Maximalauslastung, wenn jetzt aber jemand seinen 220 CDI auf 110KW tunt, dann müßte ich doch mit dem Chip der seinem Fahrzeug entnommen wird meines auf 92 KW tunen können, oder???

:) :(

wünsche übrigens allen ein schönes WE!!!
 
das müßte evtl. gehen. Aber warum denn so kompliziert und wo willste einen hernehmen, der dir seinen Chip überläßt? und selber dran rumlöten wäre mir zu riskant. Auch würdest Du dann natürlich keine Garantie haben und TÜV-Papiere auch nicht.

Ich denke, wenn schon Chip-Tuning, dann von einem seriösen Anbieter mit der Gewißheit daß alles richtig gemacht wird und man eine Garantie hat.

Wenn's nur "billig" sein soll, findet man diese Anbieter zu hunderten in den Kleinanzeigen von ams, Auto-B**d und co. Nur Handynummer angegeben und umgebaut wird dann auf'm Autobahnparkplatz. Nee, das war nix für mich...ich habe mich für wetterauer entschieden und es nicht bereut.

Gruß, Thomas
 
Hallo,

bei einem W 202.133 handelt es sich um den OM 611.960 red. Die 75 kW und 85 kW Versionen haben verschiedene ATL verbaut.
Die einfachste Lösung ist, das Steuergerät zu tauschen, da hier der Motor mit den original von DCX vorgegeben Werten fährt. Die Leistungsentfaltung ist harmonischer.
Je nachdem welcher Tuner an dem Fahrzeug tätig wird, besteht die Möglichkeit eine Software aufzuspielen, den Steuerchip zu tauschen oder aber eine Zwischengerät einzubauen.
 
@ Katarina

Das Thema interessiert mich auch. Ich habe einen E200 CDI W210, Bj 11/99, also Modell 2000.

Was kostet denn das Steuergerät vonm E220 CDI, kann man es selbst als Laie einfach umstecken, vielleicht auch noch die Teilenummer oder gibts sowas auch gebraucht???

Vielen Dank und Viele Grüße

Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI Motoren Drosselung
Zurück
Oben