E
E_270_T_CDI
Crack
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- Fahrzeug
- 210.216
Hallo,
mein 210.216 mit 217.000km qualmt recht heftig beim Beschleunigen. Nicht nur bei Vollgas, sondern auch beim normalen Beschleunigen. Der Fehlerspeicher ist leer. Ich habe auch schon 2-Taktöl probiert, was zwar ein wenig hilft, aber es qualmt trotzdem noch unzumutbar (für Fahrzeuge hinter mir) stark. Die Motorleistung ist sehr gut, nur der Verbrauch ist m.E. recht hoch und die Verbrauchsanzeige zeigt ca. 15% zu wenig an. Deshalb hatte ich schon den Verdacht, daß einer der Vorbesitzer vielleicht ein Chiptuning eingebaut hat, von dem ich nichts weiß. Ich konnte aber keine verdächtigen Zwischenstecker bzw. Module im Bereich der Rail entdecken.
Ich hab mal irgendwo gehört, daß der Temperaturfühler im Ansaugtrakt, bis zu einem gewissen Grad falsche Werte liefern kann, ohne im Fehlerspeicher aufzutauchen. Die Abweicheung soll aber teilweise so stark sein, daß es schon für eine zu fette rußende Verbrennung ausreicht.
Ich hab mal bei Betriebswarmem Motor im Stand per Diagnose die Ansauglufttemperatur gemessen, die lag bei 28°C bei ca. 15°C Umgebungstemperatur. Beim Hochdrehen des Motors im Stand ging die Temperatur auf ca. 32°C hoch und sank dann bei Standgas wieder recht schnell auf 28°C. Ist das eine plausible Temperatur, oder könnte da der Fehler liegen?
Für weitere Tips zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar.
mein 210.216 mit 217.000km qualmt recht heftig beim Beschleunigen. Nicht nur bei Vollgas, sondern auch beim normalen Beschleunigen. Der Fehlerspeicher ist leer. Ich habe auch schon 2-Taktöl probiert, was zwar ein wenig hilft, aber es qualmt trotzdem noch unzumutbar (für Fahrzeuge hinter mir) stark. Die Motorleistung ist sehr gut, nur der Verbrauch ist m.E. recht hoch und die Verbrauchsanzeige zeigt ca. 15% zu wenig an. Deshalb hatte ich schon den Verdacht, daß einer der Vorbesitzer vielleicht ein Chiptuning eingebaut hat, von dem ich nichts weiß. Ich konnte aber keine verdächtigen Zwischenstecker bzw. Module im Bereich der Rail entdecken.
Ich hab mal irgendwo gehört, daß der Temperaturfühler im Ansaugtrakt, bis zu einem gewissen Grad falsche Werte liefern kann, ohne im Fehlerspeicher aufzutauchen. Die Abweicheung soll aber teilweise so stark sein, daß es schon für eine zu fette rußende Verbrennung ausreicht.
Ich hab mal bei Betriebswarmem Motor im Stand per Diagnose die Ansauglufttemperatur gemessen, die lag bei 28°C bei ca. 15°C Umgebungstemperatur. Beim Hochdrehen des Motors im Stand ging die Temperatur auf ca. 32°C hoch und sank dann bei Standgas wieder recht schnell auf 28°C. Ist das eine plausible Temperatur, oder könnte da der Fehler liegen?
Für weitere Tips zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar.